Lodgy 110 dci als Familienauto in der Stadt? Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Prestige = Ausstattungsvariante

Was?
Das reicht schon?
Das hätte ich nicht gedacht!

Ich habe im I-Net gelesen, dass jemand mehr als 200 begonnene Regenerationen im Speicher hatte... Stadtverkehr aber keine Kurzstrecke. Das hat mich echt erschreckt.
Den haben die Servicemitarbeiter im AH gefragt, ob er an der Ampel immer den Motor abstellt!?
 
Das war tatsächlich mal so.Bis Euro 4 Norm mußte man die nötige Temperatur im Filter durch eine Strecke unter Last,vorzugsweise auf der BAB,schaffen,sonst regenerierte der Filter nicht und war irgendwann zu.

Die Dacia mit Euro 4 hatten aber noch keine Filter,bei Renault gab es aber diese Probleme.Viele andere Hersteller hatten die aber auch.:D

Seit Euro 5 Norm wird zusätzlich Kraftstoff in den Filter gespritzt und direkt dort damit die Temperatur für die Regeneration erzeugt,daher heute nur noch problematisch mit wirklich dauerhaften Kurzstrecken,was bei Euch nicht zutrifft.

Ab Euro-6 Norm funktioniert es ähnlich,nur das dann ein spezieller Zusatzstoff in der Filter eingespritzt wird und nicht mehr Diesel,das ist dann noch umweltfreundlicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Du, das ist dem erst vor kurzem passiert!

Der hat einen Lodgy aus 10/2012 und mein Zitat ist aus dem Brief, den Dacia an den Kunden zurückgeschrieben hat. Da wohl auch was an der Steuerung "Qualitätsverbessernde Maßnahme" gemacht wurde, hatte sich der Kunde an die Zentrale gewandt, zwecks Prüfung und Klärung ob das so richtig ist. Bzw. Nicht eine Kulanzregelung möglich ist.
Die haben wohl das AH befragt und er ist auf den Kosten sitzen geblieben.

So eine Sache (also Kostenrisiko und vorher Multifunktionsanzeige rot) ist für mich eine quälende Vorstellung.
 
Moin,

ich habe mal schnell im Renault Modus Forum quer gelesen.
Dort ist der Partikelfilter etwas ab der 2. Hälfte 2006 eingebaut.
Es finden sich dort keine Beträge die in irgendeiner Weise Probleme behandeln.

So ähnlich ist es auch im Renault Scenic Forum.
Beim Scenic III (also ab 2009) mit dem 1,5dCi hat auch noch keiner geklagt.
 
ich bin in Sachen partikelfilter ja auch immer sehr skeptisch. die Entwicklung geht ja auch weiter. vielleicht sollte man doch soviel vertrauen zu den Herstellern haben das sie die anfänglichen Probleme im griff haben. :rolleyes:
 
Mein Händler hat gesagt, ich soll einfach ab und an mal auf die Bahn und den Lodgy treten. Dann passt das schon. Ist doch auch mal ganz nett :angel:
 
Macht Euch mal keinen großen Kopf darüber.

Fahrzeuge die den RPF serienmäßig ab Werk haben, kommen gut damit zurecht. Der Motor wird deswegen geringfügig modifiziert und auch die Steuerelektronik berücksichtigt den RPF.
Auch gut zu sehen am 1,5er Diesel, dessen Leistung mit Einführung des serienmäßigen RPF von 86 auf 88PS gestiegen ist.

Probleme haben dagegen oftmals die, die einen RPF aus steuerlichen und Subventionsgründen nachgerüstet haben.

Dort kommen Klagen über weniger Leistung und dichte Filter, die erst über BAB-Fahrten freigebrannt werden müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
ich bin in Sachen partikelfilter ja auch immer sehr skeptisch. die Entwicklung geht ja auch weiter.

Da es ja nun gerade jemanden gibt, dem das mit einem Lodgy EZ 10/2012 passiert ist, bin ich vorsichtig.

Ich habe nämlich nicht mal eben 280 Euro für nen Zwangsregeneration alle paar Monate so zusätzlich übrig :cool: ...
Leider finde ich den Wagen sonst klasse :wub:.

---------- Post added at 14:08 ---------- Previous post was at 14:03 ----------

Mein Händler hat gesagt, ich soll einfach ab und an mal auf die Bahn und den Lodgy treten. Dann passt das schon. Ist doch auch mal ganz nett :angel:

Naja. Das sind, finde ich, so pauschale Männersprüche :rolleyes:....
Ich möchte ganz gern, dass mein Auto immer fährt.
Die Nächstliegende Autobahn ist auch gern mal zugestaut...;)
 
Ich habe nämlich nicht mal eben 280 Euro für nen Zwangsregeneration alle paar Monate so zusätzlich übrig

Moin,

nun laß doch mal die Kirche im Dorf.

Wo bitte finden sich Berichte zum 1,5dCi woraus hervorgehen kännte, dass die Zwangsregeneration regelmäßig vorkommt?

Noch nicht mal zu der ersten Generation des 1,5dCi mit Partikelfilter ohne diese 5. Einspritzdüse finden sich solche Berichte.
 
Wenn einer nicht Tag für Tag nur 4 Minuten lang zur Arbeit fährt, um sein Fahrzeug dann wieder abzustellen, macht der RPF durch die 5. Düse auch keine Probleme.
15 oder 20 Minuten Fahrzeit am Stück werden die meisten ja wohl haben.

Nach Äußerungen von Fahrern mit RPF merkt man auch meist, denn der Freibrennvorgang gestartet wird (Geruch und Momentanverbrauch im BC).

Wenn das der Fall ist und ich gerade daheim vor die Haustüre fahre, dann laß ich den Motor halt noch 5 Minuten laufen ......... mein Gott, was solls.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Moin,

nun laß doch mal die Kirche im Dorf.

Wo bitte finden sich Berichte zum 1,5dCi woraus hervorgehen kännte, dass die Zwangsregeneration regelmäßig vorkommt?

Noch nicht mal zu der ersten Generation des 1,5dCi mit Partikelfilter ohne diese 5. Einspritzdüse finden sich solche Berichte.

Mag sein.
Mein evtl künftiges AH bzw. genauer der Serviceleiter hat zu dem netten Typen gesagt, dass er froh sein kann, dass er nicht schon nach 3 Monaten zur Zwangsregeneration da war und hat ihm gleich mal einen Termin mit seinem Verkäufer vermitteln wollen....zwecks Tausch in einen Benziner.

Glaubst Du, wenn der Lodgyfahrer nicht so korrekt wäre, ich wäre so verunsichert?

Lg

---------- Post added at 14:41 ---------- Previous post was at 14:37 ----------

Wenn einer nicht Tag für Tag nur 4 Minuten lang zur Arbeit fährt, um sein Fahrzeug dann wieder abzustellen, macht der RPF durch die 5. Düse auch keine Probleme.
15 oder 20 Minuten Fahrzeit am Stück werden die meisten ja wohl haben.

Nach Äußerungen von Fahrern mit RPF merkt man auch meist, denn der Freibrennvorgang gestartet wird (Geruch und Momentanverbrauch im BC).

Wenn das der Fall ist und ich gerade daheim vor die Haustüre fahre, dann laß ich den Motor halt noch 5 Minuten laufen ......... mein Gott, was solls.

Wie ich schon beschrieben habe... Fährt auch Stadt... Morgens und abends je ca. Stunde.

Mal ne Frage, gibt es nicht irgendeinen Sensor oder sowas dafür? Der dann zum Beispiel die Qualität des Öls anzeigt oder die laufende Regeneration?
 
Beim dci mit Partikelfilter wird die Ölqualität tatsächlich kontrolliert,sollte der Wechsel vor den 20.000km des Intervals nötig sein gibt es eine Lampe im Cockpit.
 
Kauf einen Diesel. Der Mehrpreis ist nach kurzer Zeit locker herausgespart.

Ich habe schon soviel Blödsinn von sog. Fachleuten gehört, da hole ich mir, wenn ich verunsichert bin, einfach mehrere Fachmeinungen. Dazu ist das Forum aber nicht zu 100% geeignet. Ich übernehme für meine Aussagen hier ja auch keine Garantie. Frage mal in mehreren Autohäusern oder beim Hersteller nach.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Im AH habe ich schon gefragt. Ich muss allerdings auch sagen, es hätte mich gewundert, wenn sie dort Probleme eingeräumt hätten :rolleyes:.

Daher frag ich ja hier, ob jemand mit seinem Lodgy schon mal zur Zwangsregeneration musste? ;)

Liebe Grüße!
 
Weiß jetzt nicht, ob dir das wirklich weiterhilft da ich ja einen MCV habe und keinen Lodgy, aber so groß werden die Motoren sich vllt. nicht unterscheiden. Ich musste noch zu keiner Zwangsregeneration. 20k in einem Jahr bald runter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück