Lodgy 110 dci als Familienauto in der Stadt? Erfahrungen?

Prestige

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy-Interessent
Hallo liebes Forum,

wir überlegen uns des Lodgy als Familien-Van zuzulegen.
Der Verkäufer hat uns den 110 dci empfohlen, welchen wir auch zur Probe Gefahren sind.

Nun wird der Wagen halt überwiegend für den Stadtverkehr gebraucht...
Also auf dem Weg zur Arbeit steigt Kind 1 an der Schule (nach ca. 3 km) aus, Kind 2 (weitere 3 km) muss in den Kindergarten (da steige ich dann mit aus ;)) und dann weiter im Hauptstadtverkehr in die Firma... Noch mal ca. 15 km.
Ich erledige oft auch unterwegs noch Dinge zum Beispiel Einkauf, Reinigung, Baumarkt, Kinder vom Sport holen usw. .
Längere Strecken (zur Oma o.ä.) fahren wir eher selten.
Mir gefällt das Auto, weil es so geräumig ist :wub: .

Hat jemand Erfahrungen, ob der Lodgy Diesel den Stadtverkehr problemlos mitmacht?

Ich kenne mich mit Diesel nicht aus. Komme so aber im Jahr immer auf eine Strecke von ca. 15.000-18.000 km. Ich habe einfach totale Angst mich mit dem Wagen "zu verkaufen".

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Lg
P.
 
Moin,

wenn es die Sorge mit dem Partikelfilter bzgl. der Regeneration ist.

Da könnte man ja bei anderen Marken mal nachlesen, wo auch dieser Motor in der aktuellen Version (mit der 5. Einspritzdüse für Kraftstoff von dem Partikelfilter) verwendet wird.

Also ganz sicher im Scenic III, Megane III, im Modus so ab 2007.
Und um es vorab zu sagen, dort klagt niemand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

wenn es die Sorge mit dem Partikelfilter bzgl. der Regeneration ist.

Also ganz sicher im Scenic III, Megane III, im Modus so ab 2007.
Und um es vorab zu sagen, dort klagt niemand.

Ja, genau das meine ich!
Die Regeneration ist doch an eine gewisse Fahrweise gebunden... Nun weiß ich einfach nicht, ob das für mich/uns so passt (siehe Beschreibung oben).

Was ist denn eigentlich "Kurzstrecke" bei einem Diesel?
Und was heißt "unter Last"?

Bitte entschuldigt meine Fragen... Aber ich bin mir nicht sicher und weiß nicht, wen ich sonst fragen könnte.

Lieben Dank!
 
Besonders der 1.5 cDi hat auch lt. Aussage meines AH kein Problem mit Kurzstrecke, weil für die Regeneration speziell eingespritzt wird, was die anderen Motorenmodelle nicht täten. Der 1.5 cDi ist somit nicht an spezielle Fahrweisen zur Regeneration gebunden, lt. meinem AH würde er sogar im Standgas regenerieren, wenn es erforderlich wäre.
Der Benziner ist natürlich steuerlich schon mal günstiger, der Verbrauch natürlich höher.
Ob sich ein Diesel bei der geringen Kilometerleistung rentiert, bleibt ein Rechenexempel, zumal er auch in der Anschaffung teuerer ist. Von der Lebensdauer dürften die Motore gleich sein, weil ein Turbodiesel in der Regel nicht mehr die legendären Laufleistungen früherer Diesel in erreicht.

Ferner wird ein Diesel im Winter bei weitem nicht so schnell warm wie ein Benziner, weil er die Energie besser nutzt, also weniger Abwärme produziert.

Für mich selbst gab es keine finanziellen Überlegungen, da ich mir den Diesel als EU-Fahrzeug gekauft hatte und er gerade mal 800,-- Euro teuerer war als der Benziner.
Wird der Lodgy aber bei einem deutschen Händler gekauft und fahrt Ihr nur diese kurzen Strecken, würde ich wegen Steuer und höherer Grundanschaffung eher zum Benziner greifen.

Bei 15 km täglich wären es bei 200 Arbeitstage im Jahr 3000 km bei einfacher Strecke, bei doppelter 6.000 km ?
Wie kommen dann 15.000 bis 18.000 im Jahr zusammen?

Wenn Ihr tatsächlich nur diese km fahrt, rentiert sich kein Diesel, bei 15.000 - 18.000 jedoch schon!

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier steht das Grundsätzliche drin:
Dieselrußpartikelfilter ? Wikipedia

Das größte Problem war wohl in der Vergangenheit den Partikelfilter auf die nötige Temperatur zu bekommen damit der Ruß verbrennt. Auf der Autobahn normalerweise schon, dann wird auch fortwährend Ruß verbrannt.
Dafür haben die neueren 1,5dCi (also die bei Dacia mit Partikelfilter) eine 5. Einspritzdüse vor dem Rußfilter. Dort wird, wenn es nötig ist, Kraftstoff eingespritzt. Der entzündet sich und erhöht so die Temperatur im Partikelfilter. Und so schafft man es auch im Stadtverkehr den Ruß zu verbrennen.
Scheinbar funktioniert das auch ohne Klagen (zumindest schreibt im Scenic Forum niemand etwas von Problemen).

Bei unserem Lodgy haben wir bisher noch keine Regeneration bemerkt.

Mein Eltern haben seit 4 Jahren einen Scenic 1,9dCi (der hat diese 5. Einspritzdüse nicht). Dort gab es, trotz ähnlichem Fahrprofil wie bei Dir, erst eine offensichtliche Regeneration. Das wurde im Display angezeigt. Ausgerechnet als wir uns das Auto geliehen hatten. Nach 10km auf der Autobahn war die Meldung weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei 15 km täglich wären es bei 200 Arbeitstage im Jahr 3000 km bei einfacher Strecke, bei doppelter 6.000 km ?
Wie kommen dann 15.000 bis 18.000 im Jahr zustande?

Ich habe eine Tour beschrieben...;)
Also hin ca. 21-24 km und zurück min. genau so viel = 50 km am Tag.
Oft auch Sondertouren wegen Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern.
Was man halt so runterspult.:rolleyes:
Dazu kommt ein Winter- und ein Sommerurlaub sowie die Besuche bei den Eltern.
 
Wie vorne schon genannt, steht wg. des hohen Wirkungsgrades eines Dieselmotores die Heizleistung erst wesentlich später zur Verfügung.

Im Winter gleich mit mehreren Personen losfahren, - da sehe ich schon jetzt deutliche Unzufriedenheit mit beschlagenen, oder von innen zueisenden Scheiben.

Bei dieser Personenkonstellation sollte man über eine Standheizung nachdenken, oder einem Benziner den Vorzug geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
:o
Zugereiste Scheiben von innen?

Ich fahre schon jetzt einen Luftentfeuchter spazieren ;).

Ab wann setzt diese Regeneration ein? Mit Beginn einer Fahrt oder erst wenn der Motor warm ist? Ich fahre oft im Berufsverkehr von Ampel zu Ampel und bin so zwar lange (ca. eine Stunde) unterwegs, aber nicht unbedingt flott....

Mir ist halt wichtig, dass das Auto zu mir passt und zu meinem Leben.
Ich möchte mich nicht dem Auto bzw. Der Technik anpassen müssen... Und könnte es ehrlich gesagt auch nicht. Ich kann ja den Verkehr nicht weghexen ;).

Was mich halt beunruhigt hat, dass der Verkäufer so nur positiv ist.

Lieben Dank für alle Eure Erfahrungsberichte!
 
:o
Zugereiste Scheiben von innen?

Ich fahre schon jetzt einen Luftentfeuchter spazieren ;).

Ab wann setzt diese Regeneration ein? Mit Beginn einer Fahrt oder erst wenn der Motor warm ist? Ich fahre oft im Berufsverkehr von Ampel zu Ampel und bin so zwar lange (ca. eine Stunde) unterwegs, aber nicht unbedingt flott....

Mir ist halt wichtig, dass das Auto zu mir passt und zu meinem Leben.
Ich möchte mich nicht dem Auto bzw. Der Technik anpassen müssen... Und könnte es ehrlich gesagt auch nicht. Ich kann ja den Verkehr nicht weghexen ;).

Was mich halt beunruhigt hat, dass der Verkäufer so nur positiv ist.

Lieben Dank für alle Eure Erfahrungsberichte!

Von den Motoren sind beide nicht schlecht und ohne Risiko. Der Diesel wird mit Sicherheit sparsamer sein, dafür kostet er mehr Steuer und liegt höher in der Grundanschaffung.
Schneller warm wirds im Benziner, was sicher auch, wie schon meine Vorschreiber beschrieben, für Deine Konstellation eine Überlegung wert sein kann.
Mein 1.5 cDi wird erst nach etwa 8 km warm (also von der Heizung her), d.h. aber nicht, dass nach 8 km der Innenraum warm ist.
Ist einfach ein Rechen- und Komfortexempel.

Ich selbst fahre mit dem Diesel meist immer Langstrecke, am Stück etwa 160 km. Da rentiert er sich (ich brauche ihn nahezu ausschließlich beruflich).
Meine Frau hat 3 km zur Arbeit plus Einkauf. Aktuell fährt sie einen Sandero 1.4 Benzin. Der nächste für sie wird wahrscheinlich ein Duster, allerdings ebenso mit Benzinmotor.

Gruß Toni
 
Wenn du nach allen Gedankengängen dich für einen Benziner entscheiden solltest, dann noch einen Einwurf:

Fahr den erstmal probe! Du warst mit dem "großen" Diesel unterwegs. Der 1.6 Basisbenziner wird Leistungs- und DREHMOMENTtechnisch nicht an den Diesel rankommen. Nicht, das es hinterher lange Gesichter gibt. Vom fahren her schon ein unterschied.
Mir persönlich reicht der 1.6 im MCV. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich an deiner stelle auch für einen Benziner entscheiden. bin selbst auch jahrelang diesel gefahren aber dank partikelfilter und die damit verbundenen Probleme und kosten jetzt nicht mehr obwohl ich vielfahrer bin.
 
Rate eher zum Diesel; es ist ein Rechenexempel. Aber der Lodgy ist schon ein großer Kasten, da ist der Verbrauchsunterschied zwischen Benziner und Diesel entsprechend groß. 50 km am Tag ist sicher kein extremer Kurzstreckenverkehr. Und gerade in der Stadt spielt der Diesel seinen Verbrauchsvorteil aus.

Heizung ist sicher ein Thema. Dick anziehen und dafür sorgen, dass das Auto regelmäßig gelüftet wird. Viel Feuchtigkeit, die im Winter zu vereisten Scheiben innen führt, hat ihre Ursache darin, dass sich durch nasse Schuhe und Klamotten die Feuchtigkeit sammelt.
 
Moin,

Steuern € 74 (B ) zu € 154 (D)

Und, nach Spritmonitor ein Verbrauch von etwa 7,6L/100km (:cool: für den TCE zu 6,0L/100km für den dCi 110.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn Du viel Kurz-Strecke fährst bzw. viel in der Stadt, stellt sich die Frage, ob der 90PS-Diesel nicht auch reicht. Man kommt damit gut vom Fleck, der 6.Gang vom 110PS-Diesel bringt da auch nicht viel und der 90PS-Diesel ist etwas sparsamer (und auch viel billiger) als der 110PS-Diesel... und zur Wanderdüne wird man damit auch nicht.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
wenn du haupsächlich in der Stadt unterwegs bist reichen auch 50 PS. ich hatte bis jetzt immer Autos mit dem kleinsten erhältlichen Motor. reiße selbst auf der Autobahn meine Kilometer ohne Probleme. fahre wenn es hoch kommt bis zu 70000km im jahr auch mit kleinen Motoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.698
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück