Lodgy 110 dci als Familienauto in der Stadt? Erfahrungen?

Prestige

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy-Interessent
Hallo liebes Forum,

wir überlegen uns des Lodgy als Familien-Van zuzulegen.
Der Verkäufer hat uns den 110 dci empfohlen, welchen wir auch zur Probe Gefahren sind.

Nun wird der Wagen halt überwiegend für den Stadtverkehr gebraucht...
Also auf dem Weg zur Arbeit steigt Kind 1 an der Schule (nach ca. 3 km) aus, Kind 2 (weitere 3 km) muss in den Kindergarten (da steige ich dann mit aus ;)) und dann weiter im Hauptstadtverkehr in die Firma... Noch mal ca. 15 km.
Ich erledige oft auch unterwegs noch Dinge zum Beispiel Einkauf, Reinigung, Baumarkt, Kinder vom Sport holen usw. .
Längere Strecken (zur Oma o.ä.) fahren wir eher selten.
Mir gefällt das Auto, weil es so geräumig ist :wub: .

Hat jemand Erfahrungen, ob der Lodgy Diesel den Stadtverkehr problemlos mitmacht?

Ich kenne mich mit Diesel nicht aus. Komme so aber im Jahr immer auf eine Strecke von ca. 15.000-18.000 km. Ich habe einfach totale Angst mich mit dem Wagen "zu verkaufen".

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Lg
P.
 
Moin,

wenn es die Sorge mit dem Partikelfilter bzgl. der Regeneration ist.

Da könnte man ja bei anderen Marken mal nachlesen, wo auch dieser Motor in der aktuellen Version (mit der 5. Einspritzdüse für Kraftstoff von dem Partikelfilter) verwendet wird.

Also ganz sicher im Scenic III, Megane III, im Modus so ab 2007.
Und um es vorab zu sagen, dort klagt niemand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

wenn es die Sorge mit dem Partikelfilter bzgl. der Regeneration ist.

Also ganz sicher im Scenic III, Megane III, im Modus so ab 2007.
Und um es vorab zu sagen, dort klagt niemand.

Ja, genau das meine ich!
Die Regeneration ist doch an eine gewisse Fahrweise gebunden... Nun weiß ich einfach nicht, ob das für mich/uns so passt (siehe Beschreibung oben).

Was ist denn eigentlich "Kurzstrecke" bei einem Diesel?
Und was heißt "unter Last"?