Lodgy 110 dci als Familienauto in der Stadt? Erfahrungen?

Am Sonntag um 17:00 Uhr auf VOX bei AutoMobil geht es diesmal u.a. um Rußpartikelfilter. Eventuell interessant.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,
ich hab zwar einen Duster, aber der hat auch den 110dci drin. Recht spritzig in dem leichten Auto, auch als Zugmaschine. Und auch nach mittlerweile 80.000km immer zuverlässig. Hab nie eine Regeneration mitbekommen, wohl auch, weil ich vorwiegend längere Strecken zurücklege.

Für Dein Fahrprofil würde ich aber den Benziner wählen.
Zumindest wenn der Lodgy wie der Duster keine elektrische Innenraum-Gebläseheizung hat und wenn der elektrische Kühlkreislauf-Zuheizer ähnlich unterdimensioniert ist wie im Duster.

Grund: der Innenraum meines Dieseldusters wird im Winter bei Minustemperaturen nicht warm, man friert erbärmlich und die Scheiben frieren von innen zu. Der Innenraum des Lodgy ist um einiges größer als beim Duster, so dass deutlich mehr Abwärme benötigt wird, um ihn auf angenehme Temperaturen zu bringen.

Ich hab eine Standheizung. Allerdings ist eine solche bei kurzen Strecken mit vielen Starts auch keine gute Option, denn da könnte es schnell kritisch mit der Bordenergie werden.
 
war bei mir nie ein Problem, ich habe bei meinem Astra die Standheizung über eine Fernbedienung gestartet, ca. 10min bevor ich losgefahren bin.
Der Heizungsregler war auf aus, oder 1/3 gestellt. Lüftung kleinste Stufe.

Ich habe dann zur Sicherheit 1x im Winter die Batterie geladen, das hat immer gut funktioniert. Nie Problem mit der Batterie. Beide Batterien haben über 6Jahre gehalten.

PS.: Der Astra Diesel hatte 6,5Liter Öl und auch reichlich Wasser im Kreislauf.
Warm wurde der nur nach 15km Fahrt.
 
war bei mir nie ein Problem, ...Astra Diesel

Nur 15 km Fahrt zum Warmwerden ist doch gut für einen Diesel! Bei Minusgraden wird meiner selbst nach 1 Stunde Fahrtzeit nicht warm (laut Erfahrungen anderer Dusterbesitzer und Werkstatt normal).

Ob man allerdings die Opel- und Renault-Motoren dahingehend überhaupt vergleichen kann? (Unterschiede in Hubraum, Ah der Batterie, elektrische Zuheizer, weitere elektrische Verbraucher, Standheizungsmodell usw.)
 
Ein Fachbetriieb für Standheizungseinbau hat mir mal gesagt:

"Fahrtzeit = Standheizungslaufzeit".

Wenn ich also täglich 15 Minuten einfache Fahrtzeit in die Arbeit habe, dann kann meine Standheizung auch 15 Minuten vor Fahrtantritt einschalten.

Das ganze in Bezug auf eine Standheizung mit Motorvorwärmung (zusätzliche elektrische Umwälzpumpe im Kreislauf).

Beim Ex-Micra meiner Frau hat es in den ganzen 8 Jahren der 1. Batterie trotz Standheizung nie Probleme gegeben. - Und der kleine hatte nur eine kleine 45AH Batterie.
 
Hallo Helmut,

Fahrzeit = Standheizungslaufzeit stimmt eigentlich.

Gesünder aber Fahrzeit > Standheizungslaufzeit.

In Berlin lief die Standheizung im Winter auch mal 30Min.,
danach 10-15Min. Weg zur Arbeit.

Dies zwingt auch die stärkste Autobatterie mit der Zeit in die Knie,
ein Fall für den A..C. So war die Standheizung (durch mein Wirken)
letztlich der einzige Schwachpunkt beim P10 (230000km Laufleistung)

LG Bernhard
 
Gesünder aber Fahrzeit > Standheizungslaufzeit.

In Berlin lief die Standheizung im Winter auch mal 30Min.

Eben. Bei Minusgraden läuft meine Standheizung mindestens 30 min, bei unter minus 10°C eher 45 min.
15 min Heizzeit bringt bei Minusgraden nix, was im Innenraum spürbar wäre, zumindest nicht bei der 4kW-Heizung.
 
ich bin auch jahrelang diesel gefahren aber mittlerweile bin ich der Meinung ob nun diesel oder Benziner von den kosten gibt sich das alles nicht viel. ich tendiere im Moment zum Benziner weil der verbrauchsunterschied zum diesel nicht mehr so krass ist wie früher. dann noch die geringeren steuern Versicherung und wartungskosten.heizung funktioniert auch viel besser und spricht viel schneller an. ich denke jemanden die kaufentscheidung zu erleichtern ist echt schwierig. vor und Nachteile hat man bei beiden motorvarianten. lieben gruß an alle:)
 
Moin,

so groß ist der Unterschied bei den festen Kosten gar nicht.

Steuern, hatten wir schon weiter vorne, rund € 80,00
Versicherung (bei 100%) sagenhafte € 48 (wobei nur die HP teurer ist, alles für 20.000km im Jahr). Wer jetzt schon ein paar Prozente hat, braucht über den Unterschied gar nicht erst nachzudenken.

Und weiter vorne hatten wir schon ca. € 3,60 je 100km weniger an Kraftstoffkosten (TCE zu dCi 110).

Macht bei 20000km rund € 720 pro Jahr.

Bleibt bei beiden Varianten natürlich der Unterschied von evtl. fälligen Reparaturen. Was schwer vorhersehbar ist.

Und da die Kraftstoffpreise, zumindest in den vergangenen 40 Jahren, fast nur Steigerungen kannten, ist ein möglichst sparsames Fahrzeug auch nicht so ganz unpraktisch.
 
Moin,

ich habe mal schnell im Renault Modus Forum quer gelesen.
Dort ist der Partikelfilter etwas ab der 2. Hälfte 2006 eingebaut.
Es finden sich dort keine Beträge die in irgendeiner Weise Probleme behandeln.

So ähnlich ist es auch im Renault Scenic Forum.
Beim Scenic III (also ab 2009) mit dem 1,5dCi hat auch noch keiner geklagt.

Scenic Forum

In der Erläuterung der Funktionsweise der Abgasnachbehandlung für das Steuergerät steht, das die Regeneration ab einem bestimmten Füllgrad (39g), spätestens nach 275km ausgelöst wird und mindestens 30min dauert.

Bei der Regeneration mit dem Diagnosegerät wird die Leerlaufdrehzahl angehoben und der Einspritzzeitpunkt nach hinten verschoben, damit die Temperatur auf bis zu 600 Grad steigt.

Differenzdruck Messung zur Bestimmung der Rußmenge
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Erläuterung der Funktionsweise der Abgasnachbehandlung für das Steuergerät steht, das die Regeneration ab einem bestimmten Füllgrad (39g), spätestens nach 275km ausgelöst wird und mindestens 30min dauert.

Moin,

diese Angabe der km nach denen eine Regeneration gestartet wird könnte sich mit der Erscheinung decken, dass unser Lodgy sich ab und an mal sehr "zugeschnürt" fährt.
D.h. nach einem Gangwechsel ist dann ein Turboloch vorhanden ist wie es im Buche steht.
Nach einiger Zeit (ganz bestimmt keine 30min) ist dann wieder alles normal, eher ein paar Minuten.
Wieder eine gute Beschleunigung auch weit unterhalb von 1500U/min.
 
Ich habe mich wieder und würde mich wieder für den Diesel entscheiden.

Am sichersten ist es einfach mal die beiden Diesel zu fahren.
Der Unterschied wird schnell klar...

Sparen und Heizen..? Was denn nun?
Die Klimaanlage funktioniert auch bei Kälte und hält die Scheiben frei.
Wenn es echt nottut, dann gibt es ja die gute alte Stand- oder Zusatzheizung zum nachrüsten.
In den Rechenbeispielen fehlen noch die Kosten für die Zündkerzen.
Nun fahre ich schon seit 15 Jahren nur noch Diesel, aber beim Toyota waren da schnell mal 300€ für wech... (*okay - die Preise für die Kerzen sind nicht mit denen von Toyota vergleichbar... Ignoriert das also bitte!*) :huh:
Und, welche Preise an der Tanke schwanken meist viel hoch und wenig runter?
Dann noch der Reichweitenvergleich...
Nimm den Diesel mit Common-Rail-Technik! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Hallo Ihr lieben Forumsleser,

ich habe bisher (noch) keine Entscheidung getroffen...

Da hier der eine oder andere Zweifel am "Tathergang" hat, habe ich
auf dem Sommerfest meines Kindes noch mal meinen Charme spielen lassen und bin jetzt tatsächlich im Besitz der Unterlagen :).

Vielleicht kann einer der Experten nun schlussfolgern, was da passiert ist?

Zur Erinnerung:
Auto blieb stehen mit "roter Multifunktionsanzeige", wurde in die Werkstatt geschleppt, hinterher wurde dem Besitzer nicht nur wie besprochen das "Verbrauchsmaterial" (Öl) in Rechnung gestellt, sondern gleich alles. Begründung war, der Wagen würde nicht "dieseltypisch genutzt", dabei fährt der Wagen täglich zur Arbeit (aber halt Stadtverkehr) über 1 Stunde pro Strecke.

Lt. Rechnung:
Kontrolllampe Einspritzanlage
Kontrolle Schadstoffarm 7 AW/Std. 9,55 Preis. = 66,85 Euro
KA entleeren/befüllen Motoröl 5 AW/Std. 7,45 Euro. = 37,25 Euro
VA prüfen Fahrzeug. 5 AW/Std 8,30 Euro =. 41,50 Euro
Motoröl Solaris DPF. 4,40 AW/Std. 18 Euro. =. 79,20 Euro
Oelfilter 1 =. 10,91 Euro
Dichtring 1. =. 2,36 Euro
MwSt 45,23 Euro
GESAMT ca. 280 Euro
Kommentar in Rechnung: Motorölverdünnung festgestellt dadurch Regenerierung FAP nicht möglich! Nach Regenerationsfahrt Partikel im Filter-OK

Nun wurde "bei der Gelegenheit" auch was an der Steuerung gemacht auf "Garantie"...
Große Unsicherheit besteht, ob nicht da ein Zusammenhang bestehen könnte??
Da steht: OTS-0BLN fällig
0095 Anwendung Besonderheit in der technischen Funktionsweise 1 AW
7605 Anwendung Besonderheit in der technischen Funktionsweise OTS: 0 Bln,
NT: 4965C, MARK.: P 6 CODECAL: 9RIJ3A. 5 AW/Std
Positionen werden von der REN AG übernommen.

Was meint Ihr dazu?

Ich danke Euch!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
....... Begründung war, der Wagen würde nicht "dieseltypisch genutzt" ......

Dieser Satz ist selbst für den schlechtesten Winkeladvokaten die Lizenz zum gelddrucken.

Dazu müßte in Werbung / Prospekten / Bedienungsunterlagen geschrieben stehen, daß bei überwiegendem Bedarf am innerstädtischen Verkehr, von einer Nutzung des Fahrzeuges abzusehen ist. :lol:

Denk nur mal an einen Taxifahrer, der sich solch ein Fahrzeug kauft........

Dieseltypische Nutzung .... höhöhö ...... was wohl Dacia zu dieser Händleraussage sagt *teuflischgrins*
 
Begründung war, der Wagen würde nicht "dieseltypisch genutzt",...
Dann dürften die ganzen Postfahrzeuge im Zustellbetrieb auch nicht genutzt werden.

Aber irgendeine Ausrede muss man dem Kunden gegenüber ja haben...

Viele Grüße
Roman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.184
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück