Lodgy 110 dci als Familienauto in der Stadt? Erfahrungen?

Nochmal kurz was zum Thema Heizung beim Diesel und deren langsames Ansprechverhalten, was insbesondere bei Minustemperaturen und dem Kaltstart mit 3, 4 oder 5 Personen und anschließendem langsamen Stadtverkehr zu mehr als ärgerlichen Vereisungen der Scheiben führen kann.

Eine beim Kauf mitbestellte, oder auch nachträglich eingebaute Standheizung läßt sich beim Verkauf des Fahrzeuges demontieren und in das neue Fahrzeug einbauen.

"Umzug mit der Standheizung" eine oft praktizierte Handlungsweise.

Denn niemals zahlt beim Fahrzeugverkauf ein Käufer auch nur annähernd den Gegenwert der Standheizung, also gewinnt man nur wenn man das Fahrzeug OHNE Standheizung verkauft.

Thema Steuer:
das Argument der höheren Besteuerung zieht heute nicht mehr.

Im Gegensatz zu früher, als ein leistungsähnlicher Dieselmotor 2,5 oder 3 Liter Hubraum hatte, ist es heute oft umgekehrt. Ein leistungsgleicher Diesel hat oftmals weniger Hubraum als der verwandte Benziner.

Im hier zugrunde liegendem Fall beträgt der Steuerunterschied gerade mal 80.-€ und das sind Peanuts ...... oder 22 Cent pro Tag.
Und kaum jemand wird wegen 80.-€ Jahresgesamtkostenunterschied seine Wahl auf ein anderes Fahrzeug fallen lassen.

Dem gegenüber steht ein Wenigerverbrauch im Alltagsbetrieb von mindestens 2 Litern/100km.

Sparpotential somit:
2 Liter a`1,35€ = 2,70€, plus
Preisdifferenz Diesel/Super 20Cent aus 7Liter Verbrauch = 1,40€.

Ersparnis gesamt 2,75€ auf 100km.
Bei einer Jahresfahrleistung von 15.000km sind das 410.-€, wovon man 80.-€ "Mehrsteuer" wieder abziehen muß.
Verbleiben unter dem Strich 330.-€ Jahresersparnis.

*******************************************

Dies nur um aufzuzeigen, daß rein nominal gesehen, ein Diesel selbst bei niederer Fahrleistung von 15.000km, seine höheren Anschaffungskosten nach schon etwa 3 Jahren selbst erwirtschaftet.

Mein Rechenbeispiel ist nominal sehr sehr konservativ gehalten, da der Verbrauchsunterschied von Diesel zu Benzin eher im Bereich von 3-4 Litern liegen wird, da insbesondere im Stadtverkehr jeder Benziner zum Säufer wird, bzw. die Verbrauchskurve hier wesentlich progressiver ansteigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Wow! :D
Ich freu mich ehrlich über so viele verschiedene Antworten!

Das mit dem Probefahren des Benziners ist ein wichtiger Aspekt für mich!
Es ging bei dem AH irgendwie nicht.
Der Diesel hat meinem Mann halt gleich zugesagt :rolleyes:, da auch er den Wagen ab und zu fährt, sollte es möglich sein, sportlich zu fahren.
Ihr versteht doch sicher, was ich meine ;).

Hat jemand von Euch selbst schon Erfahrungen mit einem verstopften Filter gemacht? Bei meinem Glück passiert mir das dann prompt.:rolleyes:

Liebe Grüße und dickes Danke an alle!:)

---------- Post added at 20:59 ---------- Previous post was at 20:55 ----------

.....bin selbst auch jahrelang diesel gefahren aber dank partikelfilter und die damit verbundenen Probleme und kosten jetzt nicht mehr obwohl ich vielfahrer bin.

Was meinst Du damit genau?
So allgemeine Umschreibungen machen mich ja gleich neugierig :rolleyes:...
 
ich verbrauche mit meinem sandero 1.4 mit nachrerüsteter lpg anlage 6,8. halb Landstraße halb Stadt. na ja den kann man mit dem lodgy wohl nicht wirklich vergleichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
ich verbrauche mit meinem sandero 1.4 mit nachrerüsteter lpg anlage 6,8. halb Landstraße halb Stadt. na ja den kann man mit dem lodgy wohl nicht wirklich vergleichen.

Was ist eine LPG Anlage?

Ich verbrauche mit einem im Moment 10-12 Liter Super in der Stadt.
Daher wäre ein verbrauchsärmeres Auto schon sehr schön. Und wenn dann noch Platz für die Taschen, Säcke und das Leergut ist, umso besser für uns.

Das mit der Feuchtigkeit ist doch bei vielen Autos ein Thema im Winter...
Wie schon geschrieben, wir fahren immer mit Luftentfeuchter-Säcklein durch die Welt.
 
Was ist eine LPG Anlage?

Ich verbrauche mit einem im Moment 10-12 Liter Super in der Stadt.
Daher wäre ein verbrauchsärmeres Auto schon sehr schön. Und wenn dann noch Platz für die Taschen, Säcke und das Leergut ist, umso besser für uns.

Das mit der Feuchtigkeit ist doch bei vielen Autos ein Thema im Winter...
Wie schon geschrieben, wir fahren immer mit Luftentfeuchter-Säcklein durch die Welt.

LPG ist Autogas. denke das ist auch ne gute alternative zum diesel. komme mit einer Tankfüllung ca500.km. die Tankfüllung. Tankfüllung 34 Liter gas für rund 27 euro. aber der sandero ist ja auch ne andere fahrzeuggröße und mit dem lodgy nicht vergleichbar. mit gas verbraucht man so 1-1,5 Liter mehr. der Liter Autogas kostet so 75-80 Cent der Liter. ich fahre setdem super günstig.
 
Wow! :D
Ich freu mich ehrlich über so viele verschiedene Antworten!

Das mit dem Probefahren des Benziners ist ein wichtiger Aspekt für mich!
Es ging bei dem AH irgendwie nicht.
Der Diesel hat meinem Mann halt gleich zugesagt :rolleyes:, da auch er den Wagen ab und zu fährt, sollte es möglich sein, sportlich zu fahren.
Ihr versteht doch sicher, was ich meine ;).

Hat jemand von Euch selbst schon Erfahrungen mit einem verstopften Filter gemacht? Bei meinem Glück passiert mir das dann prompt.:rolleyes:

Liebe Grüße und dickes Danke an alle!:)

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Was meinst Du damit genau?
So allgemeine Umschreibungen machen mich ja gleich neugierig :rolleyes:...

meistens hält der partikelfilter kein autoleben lang und muß gewechselt werden. das ist teuer. wenn mit der diesel eispritzung irgend etwas kaputt geht wird es auch richtig teuer. damit kann man dann das was man im verbrauch gespart hat dann doppelt und dreifach wieder drauflegen damit das Auto wieder fahrbereit ist. diese Probleme hat man mit einem Benziner nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
:D danke! :D
Ist glaube ich nicht so praktisch für mich :rolleyes:, da ich damit nicht mehr in jedes Parkhaus bzw. Tiefgarage einfahren darf :teacher: ...

Lg
 
habe noch kein Parkhaus gesehen wo man nicht reinfahren darf wen man mit gas fährt. gibt doch keinen grund:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich finde auch, dass das Schild wie ein "Selbstentwurf" aussieht ... Habe mir darüber aber ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht!?
Nur daher würde ich auch gar nicht erst überlegen.

Nachtrag:

In Deutschland ist laut “Initiativkreis Erdgas als Kraftstoff ” das Parken mit Erdgasautos in einer öffentlichen Tiefgarage nach der deutschen “Garagenordnung” prinzipiell erlaubt. Private Eigentümer von Tiefgaragen hätten allerdings das Recht, bestimmten Fahrzeugen die Einfahrt zu verbieten.

Link: http://www.gas24.de/cms/354-0-parken-in-tiefgaragen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens hält der partikelfilter kein autoleben lang und muß gewechselt werden. Das ist teuer. Wenn mit der diesel-einspritzung irgend etwas kaputt geht, wird es auch richtig teuer. Damit kann man dann das, was man im verbrauch gespart hat, dann doppelt und dreifach wieder drauflegen, damit das Auto wieder fahrbereit ist....
Deshalb: immer garantieverlängerung !
 
Moin,

meistens hält der partikelfilter kein autoleben lang und muß gewechselt werden.
Bei Renault gibt es bei 160.000km einen Wartungpunkt für den Partikelfilter.
Ob der dann ausgewechselt werdne muß hängt mit der Aschmenge zusammen und inwieweit der Filter gefüllt ist.
Und Filter können gereinigt werden, für einen Bruchteil des Preises den ein neuer Filter kostet. Was einem die Werkstatt wohl nicht so ganz freiwillig sagen wird.


wenn mit der diesel eispritzung irgend etwas kaputt geht wird es auch richtig teuer.
Benzineispritzungen haben auch nicht das ewige Leben. Dazu dann noch Dauerthema Zündspulen seit Jahren und damit verbundene Folgen, bei allen Marken.

diese Probleme hat man mit einem Benziner nicht.
Dafür eben andere, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Kraftstoffkonzepte haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Rein von der finanziellen Seite und bei den von Dacia angebotenen Motoren würde ich sagen, bei allem was unter 10.000km Jahresfahrleistung ist, hat der Benziner die Nase vorne.
 
A propos LPG:
es soll Städte geben, die verbieten die Benutzung von Tiefgaragen mit LPG.
Ebenso käönnten das Betreiber/Eigentümer tun.
evtl. vorher mal nachfragen oder bei der benutzung mal drauf achten.
Sowas sollte an der Einfahrt angeschrieben stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch kein Parkhaus gesehen wo man nicht reinfahren darf wen man mit gas fährt. gibt doch keinen grund:)

Au contraire! Hier in Köln habe ich schon mal eins gesehen. Da steht an der Einfahrt: "Das Abstellen von gasbetriebenen Fahrzeugen ist nicht gestattet!". Ich denke das hat aber eher was mit der Gebäudeversicherung zu tun :unsure: , wirklich wissen tue ich das nicht...
 
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