Leuchtmittel wechseln

triskel99

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero II TCe 90
Hallo,

hat schon mal jemand die Leuchtmittel (aka. Birnen) an seinem Sandero selber gewechselt? Nebelscheinwerfer haben ja H11 und Hautscheinwerfer haben H4 Lampen. Bei ach so tollen Autos von VW oder Opel ist es ja nahezu unmöglich diese selber zu wechseln.

Wie sieht es beim Sandero aus? (Ich habe meinen erst bestellt und warte voller Ungeduld)
 
Das ist kein Problem, zumindest hat das bei mir mit dem Austausch der Blinkerleuchtmittel geklappt. Ja schmale Hände muss man schon haben, aber die haben wir ja alle.

Steppy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
noch mal was dazu

Hallo Dacianer und Sanderoisten,

zu diesem Thema habe noch eine Nachfrage:

Ich will statt der werksseitig verbauten H4-Leuchtmittel welche mit mehr Leuchtkraft einsetzen (Nightbreak).

Wenn man am Scheinwerfer die Kunststoff-/Gummikappe abmacht, sieht man dass das Leuchtmittel mit einer Art Klammer am Reflektor befestigt ist.
Wie löst man diese Klammer?

Muss man sie unten zusammendrücken und dann hochklappen? Oder oben drücken und dann runter klappen? Ich habe es beides versucht und das war leider ohne Erfolg - dafür mit schmerzenden Fingern. :o

Vielleicht weiß das ja jemand von hier?

Besten Dank

LG Ingo
 
Kann mich nicht mehr genau dran erinnern. Ich meine nach unten klappen die Bügel. Aber es ging relativ leicht ab.

Am Besten mit der Birne auf Beifahrerseite anfangen (kommst am leichtesten dran) und mit einer Taschenlampe da mal reinleuchten. Nun kannst du die Veriegelung besser sehen.

P.s. Habe auch die Nightbreaker eingebaut. Bin zufrieden.
 
Hallo Dacianer und Sanderoisten,

zu diesem Thema habe noch eine Nachfrage:

Ich will statt der werksseitig verbauten H4-Leuchtmittel welche mit mehr Leuchtkraft einsetzen (Nightbreak).

Wenn man am Scheinwerfer die Kunststoff-/Gummikappe abmacht, sieht man dass das Leuchtmittel mit einer Art Klammer am Reflektor befestigt ist.
Wie löst man diese Klammer?

Muss man sie unten zusammendrücken und dann hochklappen? Oder oben drücken und dann runter klappen? Ich habe es beides versucht und das war leider ohne Erfolg - dafür mit schmerzenden Fingern. :o

Vielleicht weiß das ja jemand von hier?

Besten Dank

LG Ingo

ich hab vorgestern die H4 Ultra Vision eingebaut:

Abdeckung abziehen
Stecker abziehen
Bügel oben randrücken, seitlich aushaken und nach unten klappen
Lampe rausnehmen und neue rein
Bügel wieder einhaken
Stecker drauf
Funktionskontrolle Licht
Abdeckung drauf
Losfahren, winken, Glücklich sein.
Ist keine Hexerei.

Aber Achtung: bei mir hat sich der über dem Scheinwerfer befindliche Bowdenzug der Leuchtweitenregulierung ausgehakt. Den kann man aber nach dem Beispiel des Bowdenzuges am zweiten Scheinwerfer wieder problemlos einhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also diese Drahtklammer seitlich wegdrücken ? Ich hoffe, ich habe mir da nichts abgebrochen, denn meine Klammer hält nicht mehr. Die Lampe hält im Prinzip nur noch durch die Gummitülle, die vom Kunststoffdeckel auf Spannung gehalten wird. Dadurch drückt die Drahtklammer gegen die Fassung der Leuchte und hält sie in Position. Die Birne sitzt richtig, der TÜV hat nicht gemeckert.
 
also diese Drahtklammer seitlich wegdrücken ? Ich hoffe, ich habe mir da nichts abgebrochen, denn meine Klammer hält nicht mehr. Die Lampe hält im Prinzip nur noch durch die Gummitülle, die vom Kunststoffdeckel auf Spannung gehalten wird. Dadurch drückt die Drahtklammer gegen die Fassung der Leuchte und hält sie in Position. Die Birne sitzt richtig, der TÜV hat nicht gemeckert.

Oberhalb des Loches für das Leuchtmittel befindet sich ein Blechhaken. Sieht aus bzw. fühlt sich an wie ein kleines querstehendes Blech, oben abgerundet. Wenn man vorsichtig fühlt, kann man auf einer Seite feststellen, daß es da eine Einkerbung gibt. Da muß der Bügel rein. Ist genau so wie beim alten Twingo. wenn mans weiß, gehts schnell
 
Oberhalb des Loches für das Leuchtmittel befindet sich ein Blechhaken. Sieht aus bzw. fühlt sich an wie ein kleines querstehendes Blech, ........... Wenn man vorsichtig fühlt, kann man .......
"Fühlen" ist der Knackpunkt, weil man wenig oder schlecht sieht.

Von der Lampenbefestigungsklammer, dem Lampenstecker und dem Gummibalg der das ganze rückseitig abdichtet, sollten sich unsere unterschiedlichen Scheinwerfer gegenseitig nichts wegnehmen.

Unser gemeinsames Hauptproblem ist, wir sehen nichts.

Deswegen wird auch beim Sandero ein Spiegel gute Dienste leisten, um nicht halbblind arbeiten zu müssen.

https://www.dacianer.de/forum/techn...spiegel-h4-standlicht-blinker.html#post143045
Von oben das 5. Bild.
 
"Fühlen" ist der Knackpunkt, weil man wenig oder schlecht sieht.

Von der Lampenbefestigungsklammer, dem Lampenstecker und dem Gummibalg der das ganze rückseitig abdichtet, sollten sich unsere unterschiedlichen Scheinwerfer gegenseitig nichts wegnehmen.

Unser gemeinsames Hauptproblem ist, wir sehen nichts.

Deswegen wird auch beim Sandero ein Spiegel gute Dienste leisten, um nicht halbblind arbeiten zu müssen.

https://www.dacianer.de/forum/techn...spiegel-h4-standlicht-blinker.html#post143045
Von oben das 5. Bild.

Eigentlich ist im Sandero viel Platz (zumindest wenn man den Bowdenzug abbaut). Kinderhände braucht man jedenfalls nicht zum Lampenwechsel. Und wenn man das Prinzip kennt Bügel runterdrücken, gegen das Hakenblech führen und mit leichtem Druck gegen das Blech langsam loslassen, braucht man keinen Spiegel. Jedenfalls nicht beim H4. TFL und Blinker hab ich beim Steppy noch nicht gemacht.
 
Genau das ist auch mein Problem. Der linke Scheinwerfer ist beim MCV schlecht erreichbar wegen der vorgebauten Batterie.
Bei meiner TÜV Vorfahrt neulich ging ja mein Fernlich nicht. (links natürlich) Der TÜV Prüfer hatte in windesteile die Lampe rausgeholt, das ging so schnell, ich bin nicht zum fragen gekommen. Nur, die Birne zeigte keine Macken. (Es fehlte ja die Sicherung, was ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht noch nicht wußte. Nun, nach Recherche zuhause war der Übeltäter schnell überführt und das Drama des Birneneinbaus nahm seinen Lauf.
Gibt es denn kein detailiertes Foto wo und wie der Draht-Bügel eingehakt wird ?
Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen ihn ordnungsgemäß einzuhaken.:angry:
 
Genau das ist auch mein Problem. Der linke Scheinwerfer ist beim MCV schlecht erreichbar wegen der vorgebauten Batterie.
Bei meiner TÜV Vorfahrt neulich ging ja mein Fernlich nicht. (links natürlich) Der TÜV Prüfer hatte in windesteile die Lampe rausgeholt, das ging so schnell, ich bin nicht zum fragen gekommen. Nur, die Birne zeigte keine Macken. (Es fehlte ja die Sicherung, was ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht noch nicht wußte. Nun, nach Recherche zuhause war der Übeltäter schnell überführt und das Drama des Birneneinbaus nahm seinen Lauf.
Gibt es denn kein detailiertes Foto wo und wie der Draht-Bügel eingehakt wird ?
Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen ihn ordnungsgemäß einzuhaken.:angry:

Hat Dein MCV Klima ? Ich finde die linke Seite mit der Batterie fast noch besser erreichbar als die rechte mit den Klimaleitungen. Aber tröste Dich, die Standlichtbirnen sind noch viel besser. Steht mir wieder bevor. Foto hab ich keins, aber ich gehe wie folgt vor: Birne einsetzten, auf korrekten Sitz achten. Dann den Bügel hochklappen und mit sachtem Druck zur rechten Seite am Häkchen vorbei schieben. Das Häkchen "rastet" dann normalerweise recht schnell und leicht ein. Danach montiere ich die Gummidichtung, darüber dann die Plastikabdeckung.
 
Ganzschön fummelig

Irgendwie habe ich es geschafft.... Aber einfach ist der Wechsel nicht.. Im Winter mit kalten Händen sicher unmöglich. In welche Richtung muß man den beim Sandero 2 die Klemme drücken damit es aufgeht ?????? Jetzt hab ich Osram Nightbreaker - ist bissel mehr da, drin waren normales Osram - Obst....
 
Das einrasten nach Einbau ging von allein. Aber ich wollte den "Bügel" vorher öffnen um die alte Lampe zu enfernen und da ging nichts....Hab mir fast die Finger "gebrochen" und dann gin der Bügel runter. Man muß wohl gleichzeitig den Bügel nach rechs oder links drücken. Ich muß das mal mit einen Spiegel anschauen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.942
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück