Welches Leuchtmittel für Nebelscheinwerfer>H11 oder H16?

Schrauber74

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero 3
Baujahr
2022
Was hat denn der S3 Stepway in den NSW drin? Meine gelesen zu haben der Jogger hat H11, aber der S3 hat ja die gleiche Front und in meinen vorliegenden technischen Daten steht:

Fahrzeugdetails zu
DACIA SANDERO III 1.0 TCe 90 (67KW/91PS) 01.2021 - heute
Motorcodes: H4D 470

Leuchtmittel vorn
Abblendlicht LED mit LED-Hauptscheinwerfer
Fernlicht H7 12V 55W PX26d mit LED-Hauptscheinwerfer
Tagfahrlicht LED mit LED-Hauptscheinwerfer
Standleuchte LED mit LED-Hauptscheinwerfer
Nebelscheinwerfer H16 12V 19W PGJ19-3
Blinkleuchte vorn PY21W 12V 21W BAU15s
Blinkleuchte seitlich WY5W 12V 5W W2,1x9,5d

Leuchtmittel hinten
Blinkleuchte hinten PY21W 12V 21W BAU15s
Heckleuchte W5W 12V 5W W2,1x9,5d
Bremsleuchte P21/5W 12V 21/5W BAY15d
Rückfahrleuchte P21W 12V 21W BA15s
Nebelschlussleuchte P21W 12V 21W BA15s
Kennzeichenleuchte W5W 12V 5W W2,1x9,5d
Zusatzbremsleuchte W16W 12V 16W W2,1x9,5d

Leuchtmittel innen
Innenraumleuchte W5W 12V 5W W2,1x9,5d
Kofferraumleuchte W5W 12V 5W W2,1x9,5d


Ist das ein Fehler in den Daten bzw weiß es jemad absolut sicher?
 
@Schrauber74

H16 dürfte richtig sein.

H11 war in älteren Logan/Sandero drin.

Generation I und die II teilweise,glaube bis Facelift.

Mein Sandero II von 2020 hat auch schon H16 drin.
 
@Schrauber74
Ist eine H16. Selbst bei meinem alten Logan I von 2010 (Facelift, Phase 2) war kein H11 Nebelscheinwerfer eingebaut, sondern ein PSX24W. Danach kam dann H16. Ich hab aber auf H11 zurückgerüstet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Laut Google hat H11 aber einen anderen Stecker, Wattzahl und Glaskolben bzw Sitz des Glühwendels und somit anderen Reflektor. Keine Ahnung ob das stimmt, ist aus einem anderen Forum.

Kfz Teile 24 ist da auch keine Hilfe, da werden Leuchtmittel wie H4 angeboten, trotz Eingabe der Schlüsselnummern :D
 
H16.
H8 geht auch, wenn man den Sockel der Lampe etwas modifiziert.
 
bei meiner Suche bin ich jetzt darüber gestolpert:
der Unterschied > h11 Leuchtkörper 55w, Sockel pgj 19-2
> h16 Leuchtkörper 19w, Sockel pgj 19-3
könnte eine thermische Ursache haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Soooo, endlich selber mal zu gekommen zu gucken. Wie schon gesagt wurde bzw in meiner Liste korrekt steht ist es H16. Dazu braucht man sich noch nicht mal unters Auto zu legen und die Zugangsklappe zu öffnen.
Man kann auf den linken NSW gut vom Motorraum her hingucken und den Aufkleber erkennen :D
 
H16 ist eine Funzel, jedes Fahrrad hat mehr Licht. Man kann H11 einbauen mit etwas Dremel.
1704130913173.jpeg
Hatten wir schon mal, gleiches Bild. Mit Wärme gibt es kein Problem, fahre ich schon lange.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hm mal sehen. Ich wollte die NSW auf LED umrüsten, aber H16 LED gibt's kaum bzw recht teurer von Osram oder Philipps.

Die H11 haben aber deutlich mehr Watt?

Nicht dass da was kokelt, zieht dann ja mehr Strom. Das Gehäuse, Stecker und Leitungen sind ja nur für um die 19 Watt ausgelegt...

Und ja ich weiß, nicht zulässig bla bla bla.

Aber mein H7 Fernlicht LED ist schon deutlich angenehmer.
 
Da brennt nichts an. Die Zuleitungen haben den gleichen Querschnitt wie die zu den Hauptscheinwerfern.
Eine Nebellampe hatte immer 55 W. Weniger ist kein Licht, es ist einen Funzel, egal ob 19 oder 27 W. Und Led ist zu weiß für Nebel. Da braucht man auch keine NSW. Besser ist gelbes Glas - wir fangen aber nicht nochmal damit an. Erfahrung ist durch Nichts zu ersetzen. Ich bin damit zufrieden und gut ist das.
 
Hat schon jemand welche wie die ausprobiert? Weiß oder noch schlechter „Xenon-Weiß“ bringt ja bei Nebel garnix. Die Ohrginalen an meinem SanderoII bringen zwar schönes warmes Licht, aber nur so weit daß es für 30kmh¯¹ reicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@sawdust

Ich probiere das mal aus, habe zufällig eine H11 abgegriffen. Die war im Mondeo und der hat tatsächlich recht dünne Kabel.
Habe ich noch nie drauf geachtet bzw ist mir noch nie aufgefallen...
 
@HaJoHausB
Die von Dir verlinkten LEDs sollen tatsächlich 100W haben? Dann würde ich eher den Scheinwerfer gegen einen gelben (und legalen) H11 tauschen! Die klassische Halogenlampe hat dann echte 55W. Solche gelben Nebler mit E-Prüfzeichen habe ich und auch @sawdust verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Gerade mal geguckt, ich kann keinen Unterschied erkennen. Die H11 geht aber nicht rein!? Mehrmals probiert. Die H16 geht fast von selbst rein. Bin ich blind oder nur alt :D

Der Stecker ist 1:1.

Anbei Bilder, die H11 ist rechts bzw mit der grauen Kuppe.
 

Anhänge

  • IMG_20240102_172802435.jpg
    IMG_20240102_172802435.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240102_172758067.jpg
    IMG_20240102_172758067.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240102_172712477.jpg
    IMG_20240102_172712477.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 31
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück