Künftiger Sandero StepWay Besitzer

ihringer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III CVT
Baujahr
2022
Hallo
Ich habe mir gestern einen SpepWay tce 90 Azurblau in Prestigeversion bestellt, als extra ist Klimaautomatik dabei. Der Wagen ist im "Vorlauf" bereits bestellter Modelle des Händler.
Soll mitte November zu haben sein.
Nahezu alle Daciahändler in Südbaden haben mir sonst eine mindest Lieferzeit von 3 bis 4 Monaten was erzählt.
Mein Entscheidung zu dem Wagen war die zuvor gemachte Probefahrt bei einem anderen Händler.
Über die Spritzigkeit und Agilität des Motor war ich angenehm überrascht.
Denn ich war erst skeptisch, meine Haltung halt von früher war immer :
"Hubraum ist durch nichts ersetzbar, als durch mehr Hubraum"

Die Bestellung war aus der Überlegung, das mein oller Peugeot 3008 Diesel nun bald 10 Jahre alt wird und sich größere sehr teure Reparaturen ankündigen (Zahnriemen, AGR-Ventil, Bremsen rundum)
Dazu kommt, das es sich in den letzten Jahren ergeben hat, da ich das Auto nur noch circa 8000-10000 Km im Jahr bewege. Noch vor wenigen Jahren waren es das dreifache.
Auch die Größe des 3008 brauch ich nicht mehr, eine Nummer kleiner reicht vollkommen.

Des weiteren war überrascht, das man mir von mehreren Händlern doch ein relativ hohen Ankaufspreis des 3008 angeboten hat. Ein Grund mehr, schnell diesen zu verkaufen.

Auch hatte ich zuvor verglichen, mit anderen Fahrzeugen aus ausländischer und deutscher Produktion. Ein VW T-Cross hatte es mir angetan, kommt der größe fast gleich wie der Sandero. Aber der Preis ! Für die 10.000 € mehr bekomm ich ja noch einen zweiten Sandero als Essential .
Andere Modelle fielen schnell durch den Raster, Ford Ecosport, da sind mir die Frontsitze eine Zumutung.
Hyundai Kona oder Renault Captur in vergleich auch deutlich zu teuer.

Auch wenn ich das Geld daür habe, aber da kommt bei mir der Rationalist durch.
Sicher, im Peugeot 3008 sitzt man traumhaft, grad für lange Strecken sehr entspannt.
Aber da war ich bereit zum Stepway kleine Kompromisse einzugehen.

So hat mir ein Händler offerriert unter den vorderen Sitzschienen Verschraubung eine leichte Erhöhung durch Distanzscheiben anzubringen, der geringe angehobene Winkel täte schon was ausmachen für angenehmeres Sitzen für großgewachsene Leut. (das mach ich ggf. selber)
Auch wurde mir angeboten, die potthäßlichen schwarzen Pickel (PDC Sensoren) in Wagenfarbe überzulackieren .
Denn Sinn von PDC Sensoren und Rückfahrkamera bei einen Kompaktwagen erschließt sich mir nicht.
Ist halt dabei.

Ups, zuviele Zeilen, eigentlich wollte ich nachfragen, worauf ich als Neuling beim Stepway zu beachten habe. Sollte ich ggf. noch das ein oder andere beachten ?
z.B. Ladekantenschutz mitbestellen (was ja Händler nachrüsten) oder was online vom Zubehörhändler ?
Des weiteren stört mich die Peitsche auf dem Dach. Gibt es da kürzeres ohne Verlust von Empfangsqualität ? Wegen OBD II auslesen, kann ich da jedes neuere Diagnosegerät zum auslesen ran hängen ?

Grüße ihringer
 
Herzlich willkommen hier allemal !
Deine rationale Entscheidung für den Dacia kann ich nach vollziehen,- war bei mir vor 11 Jahren kaum anders.
Preis / Leistung ... Wirtschaftlichkeit,- Reparaturfreundlichkeit etc ....
Ich denke, Du hast nichts falsch gemacht !
Diagnosegerät muss ich morgen mal gucken,- habe neben Clip-Can,- (nur mit Rechner zu benutzen) noch nen anderes OBDII Teil am Start,- glaube Auto -Diag oder so,- Fehler auslesen,- ohne Tabelle,- in Deutsch,- und löschen der selben ...
brauchte ich eigentlich noch nie,- weil meine Kiste 11 Jahre störungsfrei unterwegs ist.
Dir ne Gute Zeit - und bestimmt noch mehr Infos von Anderen hier.

Herzlich
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
brauchte ich eigentlich noch nie
Hallo Nobby
Danke für Deine Ausführung.

In der Vergangenheit war der Nutzen für ein OBDII Diagnose Gerät nur, um zu wissen was los ist. z.B. vor kurzem mein 3008 zur Inspektion gebracht, da meinte der Meister, die Werte des AGR seien kritisch, damit käme ich eventuell Ärger beim fälligen Tüv im März nächsten Jahr.
Ich habe so meine Erfahrungen mit etlichen verrußten AGR´s in unterschiedlichen Dieseln gehabt und hatte die Aussage angezweifelt. Auch Bauart bedingt.
Also mein OBDII drann gehängt und auslesen lassen, auch Life Auslesen.
Folge, über einen Zeitraum von knapp 4 Wochen vollkommen normale Werte.
Wobei es eher ein Problem darstellt die "Ist" Werte für den Motor-Wagentyp zu bekommen.

Okay, das Thema OBDII auslesen ist vom Wagen Sandero her also weniger relevant.

Ich hatte heute nach einer verchromten Metall Ladeschutzkante gesucht, aber nichts gefunden. Nur für den Sandero Typ 1, nicht aber für die letzte Version.
In schwarz matt aus Kunststoff hab ich gesehen und diverses an Folien.
Weiß da jemand näheres zu ?
Dafür habe ich ne gummierte Kofferraumwanne gefunden, die ich mir bestellen werde.

Nunja, wird schon. Noch ist der Wagen ja nicht da.

Gruß ihringen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So, heut isser angekommen, unser Sandero Stepway.

unserneuer.jpg

Und natürlich einige Fragen und Bemerkungen.
z.B. die Betriebsanleitung ein Grauen ist, da diese für mehrere Modell gildet. Solche Wälzer müßten verboten werden.

z.B. hat der Wagen keinen optischen Hinweis von außen, ob der Wagen offen oder verschlossen ist.
Bei meinen Vorgängerwagen sah ich es an den angeklappten Spiegel.

Der Fahrzeugschlüssel ist ein Hosentaschenkiller.
Leider habe ich nicht das Talent für einen Umbau eines Klappschlüssel.

Die Kombianzeige (Bordcomputer) fehlen die Symbole (Icons) für den jeweilige Abrufvorgang, da werd ich wohl ne weile Zeit für brauchen, bis ich da durchgestiegen bin.
(zur Ehrenrettung: Bei meinen Vorgängerwagen hab ich ähnliches bis heute nicht kapiert)

Ich vermisse Temperatur Anzeige :(
Kann da eine Head Up Display eine sinnvolle Ergänzung sein ?

Mein Handy via BT am MediaNav anmelden ging ohne Problem.
Musik hab ich nichts auf dem Handy. Was kann man noch Sinnvolles mit machen ?

Was mir stark aufgefallen ist, das deutliche Brummen des Motor, als wenn man untertourig fährt.
Aber dritter Gang mit 30 in selbiger Zone muss doch der Antrieb ab können, oder nicht ?
Sorry meiner Unsicherheit, als ehemaliger Dieselfahrer kannte ich das nicht, mein Peugeot 3008 Diesel ist im dritten Gang bei 20 Km/h ohne Brummen von danen gezogen beim Gas geben.

Mir fällt sicherlich noch weiteres ein, wo ich Fragen oder Bemerkungen zu habe.
 
Der kleine Dreizylinder braucht etwas mehr Drehzahl als der Diesel. Merkt man daran, dass man den 5. Gang sinnvoll erst ab 70km/h nutzen kann.
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch.

Grundsätzlich mal einen Tipp:
Es ist immer ungünstig, wenn mehrere Fragen verschiedenen Typs in einem Beitrag gestellt werden. Erfahrungsgemäß wird dann meist nur auf eine Frage geantwortet und der Rest geht unter. Daher lieber mehrere Threads aufmachen bzw. schauen ob es das Thema schon gibt ;)

Zu deinen Fragen aus meiner bescheidenen Erfahrung bisher:
z.B. hat der Wagen keinen optischen Hinweis von außen, ob der Wagen offen oder verschlossen ist.
Bei meinen Vorgängerwagen sah ich es an den angeklappten Spiegel.

Da gibt es leider keinen weiteren optischen Hinweis. Im Zweifelsfalle drücke ich am Schlüssel "Auf" und gleich wieder auf "Zu", da die Automatik automatisch abschließt wenn man nach dem Aufschließen keine Tür öffnet. So ist das Auto dann auf jeden Fall verschlossen.

Der Fahrzeugschlüssel ist ein Hosentaschenkiller.
Leider habe ich nicht das Talent für einen Umbau eines Klappschlüssel.

Ja, stört mich auch. Die Umbauversuche, welche ich gesehen habe (im Netz) haben mich aber nicht wirklich überzeugt. Da lasse ich das Basteln lieber. Eventuell bietet Renault/Dacia ja mal einen optionalen Klappschlüssel an.

Die Kombianzeige (Bordcomputer) fehlen die Symbole (Icons) für den jeweilige Abrufvorgang, da werd ich wohl ne weile Zeit für brauchen, bis ich da durchgestiegen bin.

Es werden doch Symbole angezeigt!? Zugegeben: Die sind nicht immer besonders hilfreich. Ich habe mich aber schon daran gewöhnt.

Mein Handy via BT am MediaNav anmelden ging ohne Problem.
Musik hab ich nichts auf dem Handy. Was kann man noch Sinnvolles mit machen ?

Solltest du ein Android Handy haben, so empfehle ich dir die Nutzung von "Android Auto". So kannst du bspw. eine Fahrtroute am PC oder Smartphone einrichten und dann auf deinem MediNav Bildschirm GoogleMaps starten. Um nur eine Möglichkeit zu nennen. Aber dazu gibt es einen eigenene Diskussionsfaden.
 
Hallo,
für das anklappen der Spiegel gibt es Module, diese sollten auch beim Dacia passen
Spiegelanklappmodul V3
Allerdings ohne Zulassung, nur wer braucht die??
Ich kenn die Dinger aus den Toyota Foren.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da gibt es leider keinen weiteren optischen Hinweis.
Schade. Also lieber einmal mehr auf Schließen drücken.
Solltest du ein Android Handy haben
Ja habe ich, eine Route erst am PC zu bearbeiten wäre eine schöne Sache. Dafür braucht es doch für den PC auch Programme (Apps?)
Allerdings ohne Zulassung, nur wer braucht die??
Im Prinzip brauche ich es nicht beim Sandero, die angelegten Spiegel waren für mich ein Optisches Zeichen, das der Wagen verschlossen war. Bei den Autos zuvor gab es ja die Verrieglungsstift in den Türen, wo man von außen sah, verschlossen oder nicht.

Es ist immer ungünstig, wenn mehrere Fragen verschiedenen Typs in einem Beitrag gestellt werden.
Danke, das werde ich wohl machen.
Das mit möglicher Freischaltung, da habe ich das Mitglied in meinem Einzugsbereich schon eine PN geschrieben.

Grüße ihringer
 
Ja habe ich, eine Route erst am PC zu bearbeiten wäre eine schöne Sache. Dafür braucht es doch für den PC auch Programme (Apps?)
Nö, du machst das online mit Google Maps. Voraussetzung ist natürlich, dass du dich mit deinem Account angemeldet hast (auf PC und SP identischer Account)
 
Zu deiner Frage mit der Temperaturanzeige. Hat mich auch gestört, daß diese fehlt. OBD2 Adapter anschaffen, einstecken, mit dem Handy verbinden, Torque Plus installieren, und schon kannst du dir alles auf deinem Smartphone anzeigen lassen. Bei mir sind im Vordergrund Öl- und Kühlwassertemperatur auf dem Smartphone.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe mit Doldine Kontakt aufgenommen. Wir werden uns bei Gelegenheit treffen. Inzwischen werde ich ddt4all auf mein Convertibel Book installieren und ein OBDII Adapter besorgen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück