Letzte Überzeugungsarbeit

helfensteiner

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo liebes Forum,

ich bin kurz davor den Dokker in Bestellung zu geben. Allerdings will ich noch zwei Dinge geklärt haben.

1. In meinem neuen Fahrzeug wollte ich eigentlich einen Tempomat. Leider gibt es den Dokker nur mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Ist es Möglich einen Tempomat im Dokker nachrüsten zu lassen. Was muss man dafür rechen.

2. Der Dokker soll unter anderm meine Fahrräder von a nach b bringen. Am besten auf einem Heckträger welchen man auf die Anhängerkupplung setzt. Leider bekommt man die Flügeltüren nicht mehr auf wenn der beladene Heckträger hinten drän hängt. Bei einer nach oben öffnenden Heckklappe ist das kein Problem.
Gibt es einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung mit welcher ich die beiden Türen dennoch aufbekomme?

nein, kostengünstige variante gibt es keine.

aber so schlecht ist der tempobegrenzer wirklich nicht.
der hat sogar den vorteil, dass du den nicht nach jedem bremsen oder kuppeln neu aktivieren musst.

der neue logan mcv hat einen tempomat.

gibt es einen grund warum es der dokker sein muss?
der lodgy hat eine normale heckklappe.

Hallo liebes Forum,

ich bin kurz davor den Dokker in Bestellung zu geben. Allerdings will ich noch zwei Dinge geklärt haben.

1. In meinem neuen Fahrzeug wollte ich eigentlich einen Tempomat. Leider gibt es den Dokker nur mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Ist es Möglich einen Tempomat im Dokker nachrüsten zu lassen. Was muss man dafür rechen.

Ich nehme mal an, dass dies der gleiche Tempomat/Limiter ist wie im Sandero.
Da kann man den Tempomaten entweder zum Halten der Geschindigkeit oder als Begrenzer nutzen. Je nachdem ob man den Schalter dafür nach oben oder nach unten drückt.

Wenn du keinen Begrenzer haben möchtest, dann nutze ihn einfach nicht sondern nur den eigentlichen Tempomaten. (Cruise-Modus)

Der Begrenzer ist aber eine ziemlich coole Sache. Einfach mal in der Stadt auf 50 stellen und schon bekommst du keine Fotos mehr von deinem fahrenden Auto zugeschickt. Sehr praktisch auch in Holland zu benutzen, wo es je eigentlich nur voneiner Kamera zur nächsten geht.

• Themenstarter Themenstarter
nein, kostengünstige variante gibt es keine.

aber so schlecht ist der tempobegrenzer wirklich nicht.
der hat sogar den vorteil, dass du den nicht nach jedem bremsen oder kuppeln neu aktivieren musst.

der neue logan mcv hat einen tempomat.

gibt es einen grund warum es der dokker sein muss?
der lodgy hat eine normale heckklappe.

Ja, einen Grund gibt es. Ich hätte gerne Schiebetüren!!!

Ich nehme mal an, dass dies der gleiche Tempomat/Limiter ist wie im Sandero.
Da kann man den Tempomaten entweder zum Halten der Geschindigkeit oder als Begrenzer nutzen. Je nachdem ob man den Schalter dafür nach oben oder nach unten drückt.

Wenn du keinen Begrenzer haben möchtest, dann nutze ihn einfach nicht sondern nur den eigentlichen Tempomaten. (Cruise-Modus)

Der Begrenzer ist aber eine ziemlich coole Sache. Einfach mal in der Stadt auf 50 stellen und schon bekommst du keine Fotos mehr von deinem fahrenden Auto zugeschickt. Sehr praktisch auch in Holland zu benutzen, wo es je eigentlich nur voneiner Kamera zur nächsten geht.

Die Ausstatungsstrategie von Davia ist eine Wundertüte.

Der Sandero hatte ursprünglich mal lt. Prospekt Kompfortblinker, Als ich bestellte (4 Wochen nach Verkaufsstart), gabs das nicht mehr, dafür den Gurtwarner auf dem Beifahrersitz.
Lt. Website ist es beim Dokker wirklich nur der Geschwindigkeitsbergrenzer. Dafür hat er "ESP deaktivierbar" (!).

Ich meine, all die kleinen Helferlein sind bei allen Kisten der "zweiten Generation" der LOGAN-Derivate irgendwo vorgesehen, aber aus Gründen der Wahrung des Abstandes zur Konzernmutter Hard- oder Softwareseitig nicht aktiviert.
Macht irgendwie keinen Sinn, etliche Baugruppen zu entwickeln und herzustellen, wenn das eine tut.

Also meine ich, daß der Dokker blos Tempobegrenzer hat. Es gibt da zwei Möglichkeiten:
1. Aktivieren des Tempomaten Hard- und ggf. Softwareseitig
2. Tempomat einstellen und Ziegelstein aufs Gaspedal

wundertüte....der war gut:huh:

der neue logan hat tempomat und tempobegrenzer + außentemperaturanzeige, der lodgy nur tempobegrenzer.

warum es im dokker zwar den tce 115 aber keinen dci 110 bleibt wohl auch ein geheimnis.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.099
Mitglieder
75.661
Neuestes Mitglied
SaschaJ
Zurück