Rückfahrkamera nachrüsten

dg9dcf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 LPG
Baujahr
2016
Hallo,
mein Sandero 2 hat weder eine Rückfahrkamera, noch ein Mediacenter.

Da ich aber einen Thule Fahrradträger auf der Anhängerkupplung habe, möchte ich mir eine Rückfahrkamera selbst nachrüsten.

Bei Conrad Elektronik und Völkner Elektronik (119 Euro mit einer Kamera und Display, 139 Euro mit zwei Kameras jeweils für Heck und Fahrradträger) habe ich Lösungen gefunden, die am Nummernschild befestigt werden und deren Stromversorgung und Videosignal dann durch die Nummernschildbeleuchtung zur Rückfahrleuchte geführt werden.

Der Strom dieser wird dann durch Anklipsen ohne Durchtrennen angezapft und versorgt die Kamera dann immer mit Strom, sobald der Rückwärtsgang eingelegt worden ist.

Das Bild wird per 2,4 GHz Funk zum Display am Zigarettenanzünder gesendet.

So muß man kein Kabel durch den Fahrzeuginnenraum führen.

Jetzt zu meinem bisher ungelösten Problem:

Wie bekomme ich das Kabel der Kamera von der Nummernschildbeleuchtung zu dem Kabelbaum an der Rückfahrbeleuchtung?

Der Hersteller schreibt in der Anleitung nur, daß das je nach Fahrzeugtyp sehr unterschiedlich geht.

Meist soll man es unter der Verkleidung des Kofferraumes entlang führen.

Ich habe bei meinem Sandero 2 nachgesehen, aber unter Verkleidung des Kofferraumes verlaufen keine Kabel und es gibt auch keine Verbindung zur Nummernschildbeleuchtung.

Da ist überall nur schwarzes Blech.

Den Kabelbaum der Rücklichter ganz rechts und ganz links kann ich aber sehen und anfassen.

Nur, wie komme ich da von der Nummernschildbeleuchtung aus hin?

Auch muß die Nummernschildbeleuchtung ja irgendwie da angeschlossen sein, nur über welchen Weg?

Ich hoffe irgendjemand hier kennt sich da aus!

Viele Grüße aus Herne,

Uwe
 
Wie bekomme ich das Kabel der Kamera von der Nummernschildbeleuchtung zu dem Kabelbaum an der Rückfahrbeleuchtung?
Hier siehst du, wie der Stoßfänger demontiert wird und die Lage der Kabelbaum Öffnungen (Bild 13) zum Innenraum. Die Kabel der Einparkhilfe werden links durchgeführt und die von der Nummernschildbeleuchtung rechts. Je nach dem, auf welcher Seite sich der Rückfahrscheinwerfer befindet, kannst du die passende Durchführung wählen.
 
Das ist ja genial.
Hier hast Du frei Haus eine Lösung völlig ohne Kamera und sogar Original von Dacia!
Schade das es sowas nicht auch für vorne beim Sandero II Stepway gibt.

Du könntest hinten bei jedem Dacia-Händler einbauen lassen und hast im Gegensatz zu der Privatbastellösung auch noch Garantie.

Natürlich ist das meine private Meinung und immer vorausgesetzt die Kameras sind bei Dir kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hier siehst du, wie der Stoßfänger demontiert wird und die Lage der Kabelbaum Öffnungen (Bild 13) zum Innenraum. Die Kabel der Einparkhilfe werden links durchgeführt und die von der Nummernschildbeleuchtung rechts. Je nach dem, auf welcher Seite sich der Rückfahrscheinwerfer befindet, kannst du die passende Durchführung wählen.
Vielen Dank für diese Montageanleitung!
Sie beschreibt die Montage von Ultraschallsensoren.
Ich möchte ja nur das Kabel von der Kamera, die an der Kennzeichenhalterung verschraubt wird, durch die Öffnung der Kennzeichenbeleuchtung und an dieser seitlich vorbei führen, um in den Innenraum zu kommen und das Kabel dann zur Rückfahrlampe führen zu können.
Leider bin ich mit diesen Zeichnungen nicht so vertraut.
Es ist mir daher nicht richtig klar, welche dieser sehr umfangreichen Schritte ich für meine Zwecke tatsächlich durchführen muß.
Auch ist in den Zeichnungen mal die Schürze dran und dann im nächste Bild wieder ab.
Auch muß bei mir beachtet werden, daß ich einen Sandero 2 LPG habe!
Bei mir ist der Gastank in der Reserveradmulde!
Geht das hier überhaupt so, wie in der Anleitung beschrieben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja genial.
Hier hast Du frei Haus eine Lösung völlig ohne Kamera und sogar Original von Dacia!
Schade das es sowas nicht auch für vorne beim Sandero II Stepway gibt.

Du könntest hinten bei jedem Dacia-Händler einbauen lassen und hast im Gegensatz zu der Privatbastellösung auch noch Garantie.

Natürlich ist das meine private Meinung und immer vorausgesetzt die Kameras sind bei Dir kein Muss.
Also, die Lösung mit den Sensoren ist für mich nicht zu gebrauchen. Ich habe einen Thule Fahrradträger auf der Anhängerkupplung! Es soll eine der beiden mitgelieferten Kameras an das Nummernschild des Sandero, die andere an den Fahrradträger. In dem anderen Link stand, daß der Dacia Vertragshändler ein Angebot nur für die Montage in Höhe von 500 Euro gemacht hat!
Also, da versuche ich es doch lieber selbst und verzichte auf eine Garantie!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo lies bitte mal diesen Thread vollständig
Sandero 1.4 Rückfahrkamera gesucht
Das ist eine Lösung mit Verlegung eines Kabels durch den gesamten Innenraum und Anschluß an ein Media Center Navi.
So etwas habe ich aber überhaupt nicht.
Ich möchte so einen zusätzlichen Monitor an den Zigarettenanzünder anschließen und mir die Verlegung durch den Innenraum ersparen, da das Bild per Funk übertragen wird.
Bei der Kamera am Fahrradträger ist dies sogar die einzige Möglichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hier siehst du, wie der Stoßfänger demontiert wird und die Lage der Kabelbaum Öffnungen (Bild 13) zum Innenraum. Die Kabel der Einparkhilfe werden links durchgeführt und die von der Nummernschildbeleuchtung rechts. Je nach dem, auf welcher Seite sich der Rückfahrscheinwerfer befindet, kannst du die passende Durchführung wählen.
Was zeigen denn eigentlich die Bilder 10 und 11?
Ich erkenne nicht, wo das sein soll.
Was ist mit Bild 13 C gemeint? Das sieht irgendwie aus wie eine Spraydose?
 
Sie beschreibt die Montage von Ultraschallsensoren.
Ich möchte ja nur das Kabel von der Kamera, die an der Kennzeichenhalterung verschraubt wird, durch die Öffnung der Kennzeichenbeleuchtung und an dieser seitlich vorbei führen, um in den Innenraum zu kommen und das Kabel dann zur Rückfahrlampe führen zu können.

Das Bild 13 zeigt, wo unter dem Stoßfänger links das Kabel von den Rückfahrsensoren und rechts das Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung den originalen Weg in den Innenraum nimmt.
Die Bilder 9-12 davor zeigen die Schritte zur Demontage des Stoßfängers.
Die Bilder 1-8 zeigen die Vorarbeiten: Verkleidung im Innenraum entfernen und Rückleuchten ausbauen.

13.png



Wenn du dir den Aufwand sparen willst, kannst du nur die Kamera mit der Spannung von der Kennzeichenbeleuchtung versorgen und musst dann immer das Licht einschalten, damit die Kamera funktioniert.

Dacia verbaut die Kamera in der Heckklappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das Bild 13 zeigt, wo unter dem Stoßfänger links das Kabel von den Rückfahrsensoren und rechts das Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung den originalen Weg in den Innenraum nimmt.
Die Bilder 9-12 davor zeigen die Schritte zur Demontage des Stoßfängers.
Die Bilder 1-8 zeigen die Vorarbeiten: Verkleidung im Innenraum entfernen und Rückleuchten ausbauen.

Anhang anzeigen 110285

Anhang anzeigen 110286

Wenn du dir den Aufwand sparen willst, kannst du nur die Kamera mit der Spannung von der Kennzeichenbeleuchtung versorgen und musst dann immer das Licht einschalten, damit die Kamera funktioniert.

Dacia verbaut die Kamera in der Heckklappe.
Eine Montage an der Heckklappe wäre offensichtlich mit deutlich weniger Aufwand verbunden,
Ist die Sicht auf ein Hindernis hinter dem Wagen denn genauso gut?
Geht das bei der von mir favorisierten Kamera überhaupt oder paßt die nur ans Nummernschild?
https://www.voelkner.de/products/94...Automatische-Tag-Nachtumschaltung-Blende.html
Was zeigen denn die Bilder am oberen Rand von 24 und 25?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der vorhergehenden Montageanleitung der Sensoren verstehe ich immer noch nicht:
Was zeigen denn eigentlich die Bilder 10 und 11?
Ich erkenne nicht, wo das sein soll.
Was ist mit Bild 13 C gemeint? Das sieht irgendwie aus wie eine Spraydose?
Diese Spraydose(?) taucht auch wieder in Bild 12 der Anleitung für die Heckklappenkamera auf.
Was soll das sein?
 
Hallo, deine Kamera muß nicht an das Kenzeichen, das ist nur ein Beispiel. Sie kann überall montiert werden.
Du kannst sie auch innen an der Hechscheibe befestigen, dann ist die Verlegung der Kabel viel einfacher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das ist natürlich richtig, daß die Verlegung der Kabel von der Heckscheibe innen am einfachsten wäre.

Nur, dann sehe ich ja auch nicht mehr, als wenn ich in den Innenspiegel schaue und die Abstandslinien im Monitor lügen komplett.

Also, eher keine gute Lösung.
 
Das sieht irgendwie aus wie eine Spraydose?
Das ist eine Gummi Kabeldurchführung, die bei der Kamera in das neu gebohrte Loch und bei der Einparkhilfe am Blindstopfen montiert wird.
Suche - 7711211654 (Hohlraumspray)

Was zeigen denn eigentlich die Bilder 10 und 11?
Stoßfänger Befestigungen
Bild 9 Heck 4x Torx T30 oben und 1x T30 unten
Bild 10 und 11 je 2x Torx T20 hinter den Hinterrädern
Bild 20 2x Torx T20 wo die Pfeile mit (a) hinzeigen
Wenn es ein Stepway ist, die Befestigungen auf den kleinen Bildern darunter lösen.
Dort wo mit (b) markiert ist ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hinter den Hinterrädern?
Dann müßte ich beide Hinterräder demontieren, um da dran zu kommen?
Ich habe aber nur einen Wagenheber!
 
Moin,

eine Spraydose?
Diese Spraydose(?) taucht auch wieder in Bild 12 der Anleitung für die Heckklappenkamera auf.
Was soll das sein?

die Spraydose steht bei den Gummi-/Kunststoffdurchführungen für ein Montage-Spray,
welches das Einsetzen der Tülle und das Durchführen der Leitungen erleichtert.
(Gibt es in jedem Baumarkt, manch eine(r) nimmt auch Vaseline oder einen Tropfen Sonnenblumenöl.)

Bei frisch gebohrten Durchführungen an Karosserieteilen musst Du selbstverständlich
wieder für Korrosionsschutz/ Lackauftrag sorgen. Den gibt es erfreulicherweise auch als Spray.

Viel Erfolg!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Moin,



die Spraydose steht bei den Gummi-/Kunststoffdurchführungen für ein Montage-Spray,
welches das Einsetzen der Tülle und das Durchführen der Leitungen erleichtert.
(Gibt es in jedem Baumarkt, manch eine(r) nimmt auch Vaseline oder einen Tropfen Sonnenblumenöl.)

Bei frisch gebohrten Durchführungen an Karosserieteilen musst Du selbstverständlich
wieder für Korrosionsschutz/ Lackauftrag sorgen. Den gibt es erfreulicherweise auch als Spray.

Viel Erfolg!
Die Bohrungen sind ja hauptsächlich für die Ultraschallsensoren, die ich ja gar nicht haben will.
Ich werde versuchen, das Kabel der Kamera seitlich an der Nummernschildbeleuchtung vorbeizuführen.
Dann brauche ich nicht zu bohren.
Ansonsten habe ich Reparaturlack als Tinktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.798
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück