Hilfe, Ausfall Tempomat, Turbo? und Schaltempfehlung

Micz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

gestern war ich mit dem Dokker (dci 90 Bj 2016) noch auf der Autobahn unterwegs und alles iO.
Seit heute Morgen leuchtet die Multilfunktionskontrolllampe Orange, Tempomat ohne Funktion, die Anzeige für die Schaltempfehlung funktioniert nicht und ich habe den Eindruck (eigentlich bin ich mir sicher) der Turbo funktioniert auch nicht. Gebe ich Gas gibt es zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen einen Leistungseinfall. Nach etwa 1-2 Sekunden kommt dann wieder Schub.
Sonst ist mir nichts aufgefallen. Es leuchten auch keine weiteren Lampen. ECO Modus kann ich auch einschalten (ob da jetzt alles wie vorgesehen funktioniert kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall erscheint eco im Display), Klima geht auch.

Wenn es richtig kalt ist springt er nicht ganz so gut an aber das hatte ich auch schon letztes Jahr und ich denke nicht, dass das bei dem aktuellen Problem relevant ist.

Hat vielleicht jemand eine Vermutung was dahinter stecken könnte? So ein dolles Steckerteil für Fehlercodes habe ich selbstverständlich nicht :shifty:

Laut Bedienungsanleitung gibt es eine Sicherung die für den Tempomat ist aber darüber wird auch die Warnlampe für den Sicherheitsgurt abgesichert und die funktioniert wenn ich während der Fahrt den Gurt löse.
Was könnte ich ggf. noch prüfen um den Fehler vielleicht weiter eingrenzen zu können? Also sowas wie bei geöffneter Heckklappe mit Blinker Links und hupend nach rechts fahren oder so :lol:



MfG

Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja das hab ich mir schon fast gedacht das es ohne kaum möglich sein wird.
Könnt ihr mir einen bezahlbaren ODB2 Adapter empfehlen mit dem ich über Handy den Code auslesen kann?
Da gibt es doch sicher welche bei Ama.... die für 20 bis 30 € einen vernünftigen Funktionsumpfang bieten und wo das Geld nicht gleich zum Fenster rausgeworfen ist.
 
Der Tempomat sowie die Schaltempfehlung und der Turbo werden sofort abgeschaltet, sobald zum Beispiel etwas mit dem Partikelfilter nicht stimmt.
 
Nach der Nacht wo er abgestellt war traten die Probleme ganz plötzlich auf? :think:

Kontrolliere mal alle Schläuche die zum Turbolader gehen ganz genau auf Marderbisse.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück