Rückfahrkamera nachrüsten

Vielen Dank für diese Montageanleitung!
Sie beschreibt die Montage von Ultraschallsensoren.
Ich möchte ja nur das Kabel von der Kamera, die an der Kennzeichenhalterung verschraubt wird, durch die Öffnung der Kennzeichenbeleuchtung und an dieser seitlich vorbei führen, um in den Innenraum zu kommen und das Kabel dann zur Rückfahrlampe führen zu können.
Leider bin ich mit diesen Zeichnungen nicht so vertraut.
Es ist mir daher nicht richtig klar, welche dieser sehr umfangreichen Schritte ich für meine Zwecke tatsächlich durchführen muß.
Auch ist in den Zeichnungen mal die Schürze dran und dann im nächste Bild wieder ab.
Auch muß bei mir beachtet werden, daß ich einen Sandero 2 LPG habe!
Bei mir ist der Gastank in der Reserveradmulde!
Geht das hier überhaupt so, wie in der Anleitung beschrieben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also, die Lösung mit den Sensoren ist für mich nicht zu gebrauchen. Ich habe einen Thule Fahrradträger auf der Anhängerkupplung! Es soll eine der beiden mitgelieferten Kameras an das Nummernschild des Sandero, die andere an den Fahrradträger. In dem anderen Link stand, daß der Dacia Vertragshändler ein Angebot nur für die Montage in Höhe von 500 Euro gemacht hat!
Also, da versuche ich es doch lieber selbst und verzichte auf eine Garantie!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist eine Lösung mit Verlegung eines Kabels durch den gesamten Innenraum und Anschluß an ein Media Center Navi.
So etwas habe ich aber überhaupt nicht.
Ich möchte so einen zusätzlichen Monitor an den Zigarettenanzünder anschließen und mir die Verlegung durch den Innenraum ersparen, da das Bild per Funk übertragen wird.
Bei der Kamera am Fahrradträger ist dies sogar die einzige Möglichkei
Moin zusammen!

Wenn Du kein MediaDisplay hast, könntest Du das auch mit einem kleinem, externen Monitor verbinden. Kabel brauchst Du theoretisch auch nicht bis nach vorne verlegen.

Hier blende ich mal den Link vom Wunderwerk ein:

Akhan M01 - Funk Wireless Sender und Empfänger für Rückfahrkamera und Monitor, Videoübertragung : Amazon.de: Elektronik & Foto


Das funktioniert auch echt gut. Du benötigst lediglich die Stromversorgung, aber die ist nicht so kompliziert ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das habe ich auch so gemacht. Habe aber ein MediaNav. Aber mit einem externen mini Monitor sollte es auch gehen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Damit andere, die den Wunsch nach einer Kamera für die Rückwärtsfahrt haben, von meinen Erfahrungen profitieren können, will ich hier nun die Ergebnisse meiner Arbeiten zusammenfassen.

Ich habe einen Dacia Sandero 2 von 2016 mit LPG Motor in der Grundausstattung, also ohne Ultraschallsensoren und ohne Mediacenter.

Die Sicht nach hinten durch den Innenspiegel oder das Rückfenster ist sehr begrenzt, auch bei den beiden Außenspiegeln sieht man nicht, was genau hinter dem Fahrzeug passiert.

Es wird auch ein Thule Fahrradträger auf der Anhängerekupplung verwendet.

Das schließt ein kabelgebundenes System aus.

Auch wenn in diesem Thread Anleitungen gepostet wurden, bei denen Bohrungen an der Karrosserie sowie die Demontage der hinteren Schürze erforderlich sind, habe ich eine Lösung gefunden, bei der beides nicht durchgeführt werden muß.

Gerade die Demontage der Schürze ist sehr komplex und setzt wegen der sehr vielen und unterschiedlichen Befestigungspunkte umfangreiches Werkzeug und bestenfalls eine Hebebühne voraus.

Ich habe mir dieses Funkkamerasystem bei Conrad Elektronik gekauft:

%product-title% kaufen

https://www.idealo.de/preisvergleic...videosystem-mit-2-kameras-16243-pro-user.html

Dieses Set besteht aus zwei Kameras zur Befestigung am Nummernschild, zwei 2,4 GHz Sendern und einem Monitor für den Fahrerraum.

Der Preis für dieses Set mit zwei Kameras ist gerade mal ca. 20 Euro höher, als der für das Set mit nur einer Kamera.

Eine Kamera habe ich am hinteren Nummernschild des Sandero montiert, die andere am Nummernschild des Thule Fahrradträgers.

Es gibt aber auch andere ähnliche Kamerasets.

Nach dem Abschrauben der hinteren Nummernschildhalterung läßt sich das Kamerakabel durch bereits hinter dieser Halterung in der Schürze vorhandene Schlitze hindurchführen.

Danach habe ich die Nummernschildhalterung wieder angeschraubt und die Halterung der Kamera zwischen diese Nummernschildhalterung und das Nummernschild geklemmt.

Das Kamerakabel konnte ich von unten hinter der Schürze ergreifen und auf eine Strebe rechts oben legen.

Nach der Demontage des rechten Lichtmoduls wird eine Öffnung hinter die Schürze von oben frei.

Von dieser konnte ich das abgelegte Kamerakabel fassen und durch die Öffnung für das hintere Lichtmodul in den Kofferraum führen.

Nun mußte ich noch das separate Stromversorgungskabel für den Sender und die Kamera an die Plus- und Minusleitung für das Rückfahrlicht klemmen.

Die beiden Quetschklemmen dafür liegen dem Set bereits bei.

Es muß nichts aufgetrennt oder gelötet werden.

Danach habe ich das Lichtmodul wieder eingebaut und den Sender mit dem Kamerakabel und dem Stromversorgungskabel verbunden.

Den Sender habe ich dann mit zwei Kabelbindern an einer Lasche im Kofferraum verzurrt.

Der Monitor wird mit einem Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt.

Die Stromversorgung geschieht über ein Kabel in der Zigarettenanzünderbuchse.

Fertig!

Am Thule Fahrradträger ist es sogar etwas komplizierter, da die beiden Lichtmodule keine Öffnungen haben und sich auch kein Kabel durchquetschen läßt.

Ich habe das rechte Lichtmodul abgeschraubt und in meiner Wohnung aufgeschraubt.

Dann habe ich ein Loch auf der Rückseite gebohrt.

Die Rückwand des Lichtmoduls ist nur aus Kunststoff und der Bohrer geht da durch, wie durch Butter.

Das Stromversorgungskabel habe ich von hinten durchgeführt und die entsprechenden Beleuchtungskabel aufgetrennt, mit dem Stromkabel verdreht, verlötet und anschließend mit Heißkleber versiegelt.

Dies habe ich aber nur getan, weil in diesem Lichtmodul nur wenig Platz ist.

Eventuell kann man auch die mitgeliefeten Quetschkabelklemmen verwenden.

Danach habe ich das Loch noch von innen mit Heißkleber versiegelt.

Nach dem Zusammenschrauben des Lichtmoduls, habe ich dieses wieder am Thule montiert.

Die Kamera habe ich zwischen das Nummernschild und dessen Halterung gesteckt.

Nun müssen noch das Stromversorgungskabel aus dem Lichtmodul und das Kamerakabel zum vorderen Bügel des Thule geführt werden.

Dies könnte man durch den gleichen Tunnel tun, über den das Lichtkabel des Thule geführt wird.

Dazu muß man den Thule jedoch sehr umfangreich zerlegen.

Eine Anleitung dazu kann man von Thule als PDF-Datei bekommen.

Es handelt sich dabei um die Anleitung zur Montage des Verbindungskabels von der Steckdose der Anhängerkupplung zu den beiden Lichtmodulen.

Mir war diese Demontage des Thule zu aufwendig.

Daher habe ich die beiden Kabel mit Kabelbindern zum Mittelstück und dann entlang des Thule Lichtkabels geführt.

Den Sender habe ich oben auf dem vorderen Bügel des Thule mit Kabelbindern befestigt, damit die Funkreichweite auch sicher bis zum Monitor im Innenraum reicht.

Der Hersteller schreibt, daß die beiden Kameras wasserdicht sind, die beiden Sender jedoch nicht.

Für den Sender im Kofferraum stellt dies kein Problem dar, bei dem Thule ist eine wettergeschützte Montage jedoch nicht möglich.

Daher habe ich einen kleinen Gefrierbeutel mit Gummibändern kopfüber darüber gestülpt.

Das ist zwar nicht schick, aber sehr zweckmäßig.

Der Sender am Sandero geht jedesmal an, wenn das Rückfahrlicht eingeschaltet ist.

Also, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Der Monitor geht automatisch an, sobald der Sender ein Signal sendet.

Die Einschaltung über das Rückfahrlicht läßt sich natürlich auch für den Thule realisieren.

Zwischen beiden Sendern kann am Monitor mittels einer Taste umgeschaltet werden.

Sie senden auf unterschiedlichen Funkkanälen.

Bei mir geht das jedoch nicht, da meine Steckdose der Anhängerkupplung nur siebenpolig ist.

Bei dieser ist das Rückfahrlicht nicht belegt.

Das ist nur bei dreizehnpoligen Steckdosen der Fall.

Daher habe ich bei dem Thule das Stromversorgungskabel an das rechte Schlußlicht gelegt.

So muß ich bei Tage entweder das Stand- oder das Abblendlicht einschalten, um das Kamerabild empfangen zu können.

Zur Information, beim Tagfahrlicht brennen die Schlußleuchten nicht.

Noch eine Information:

Ich empfehle die günstigeren analogen Funkkameras.

Das Problem bei den digitalen Kameras ist, daß das Bild bei einer Störung der Funkübertragung einfriert.

Dann sieht man, es ist noch Platz, tatsächlich ist der Wagen aber schon viel weiter.

Bei analogen Funkkameras bricht das Bild bei Störungen der Funkübertragung zusammen und man sieht das dann.

Falls jemand sich auch eine Rückfahrkamera nachrüsten möchte, aber noch etwas unklar sein sollte, einfach eine Nachricht hier schreiben.

Ich beobachte diesen Thread weiterhin.

Viel Erfolg,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hänge mich hier einfach mal dran.
Da ich schon lange eine Rückfahrkamera nachträglich einbauen wollte, habe ich es vorhin nun getan. Geworden ist es eine Essgoo aus dem bunten Haus. KP: 50,99 Euro, Nummerschildplatte mit Kamera, 5 Zoll Display und Funkempfänger. Gut das es für das Geld nicht das super dooper Zeug wird, war klar.
Da der alte Dacia noch einfach aufgebaut ist, ging alles ziemlich easy.
Heckleuchte rechts raus, ist ja nur eine Schraube und ein paar Klemmen
Stoßstange rechte Seite Schrauben raus und so um 3cm nach hinten weggezogen und verklemmt
Nummerschildplatte ab und Kennzeichenleuchte raus.
An der Kennzeichenleuchte eine leichten Einschnitt für das neue Kabel gemacht.
Neue Kennzeichenplatte mit Kamera ran und ein starres Kabel unten in der Stoßstange nach rechts oben geschoben.
An das starre Kabel die Kabel der Kamera gehangen und hochgezogen zur Heckleuchte.
Den Funksender angeklemmt und die Verbindungen noch mit Isolierband geschützt.
Dann die Kabel vom Funksender per Stromdieb an die Anschlüsse der Rückleuchte gesetzt und alles isoliert.
Rückleuchte angeschlossen und eingesetzt + die Stoßstange wieder angeschraubt.
Vorn die Kabel ab der Mitte vom Armaturenbrett an der Scheibe versenkt, genau wie seitlich am Türgummi.
Funksender angeschlossen und hinter dem Armaturenbrett seitlich versenkt.
Kabel per Waago Klemmen verlängert , unterm Armaturenbrett lang zur Mittelkonsole und dort an den vorhandenen Dreifachverteiler per Stecker angeklemmt.

Die ganze Aktion hat so 30 Minuten, incl. immer wieder Funktionskontrollen, gedauert.

Dank auch hier an das Forum, die irgendwann mal hier gepostete Steckerbelegung an der Heckleuchte passte.
weiß: Rückfahrscheinwerfer PIN 2
schwarz : Masse PIN 3

Fazit, wer nicht ganz linke Hände hat, für den ist das alles kein Problem.
So kommt man auch mit alten Autos an etwas mehr Komfort.
Ob die Geschichte was taugt wird die Zeit zeigen.
Die in der Beschreibung gezeigte EU Plate ist nicht ganz passend, das deutsche Nummerschild passt nur mit Gewalt. Ein Kennzeichen aus Österreich passt gleich garnicht, obwohl auch EU.
Das Kennzeichen wird nur verklemmt und hängt unter der Kamera fest, so wird das nicht lange dauern und das Kennzeichen ist weg. Daher noch die zusätzliche Verschraubung durch mich.
Die Kabel könnten alle etwas länger sein, dann wäre vieles einfacher.

ESSGOO KFZ Kabellos Funk Nummernschild Nachtsicht Rückfahrkamera Mit 5'' Monitor | eBay

Ich hatte auch erst überlegt das Radio zu tauschen um den zusätzlichen Monitor mir zu ersparen und auch mal ein "vernüftiges" Radio im Auto zu haben. Lohnt sich aber doch alles nicht für den Zweitwagen der 10 Jahre alt ist und nur hier ums Ringel läuft.
Mehr Arbeit und teurer wäre es auch geworden.

Gruss
Steffen




IMG202310031029512.jpgIMG20231003103424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.823
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück