Letzte Logan Limousine

Ich glaube, dass es für interessenten klar ärgerlich ist, wenn die Limo vom Markt genommen wird. Aber importieren kann man immer noch und wenn sich der Absatz einfach nicht rechnet, versteh ich Dacia voll und ganz.

Gerade, wenn man bedenkt, dass bald schon wieder neue Modelle kommen, finde ich das ziemlich verkraftbar. Und wie Kandy schon sagt, ist das Raumangebot im Sandero besser nutzbar. Sofern man ohne Beifahrer im Fond unterwegs ist.
Ich persönlich mag Limos sowieso nicht wegen der schlechten Sicht nach hinten. Ich hab fast 1 Jahr gebraucht, bis ich meine letzte Limo nach hinten einschätzen konnte. Und die schräge Heckscheibe ohne Wischer ist beim parken im Regen nochmal extra mist.
 
Hinzu kommt einfach die schlechte Heckklappe.

Wir hatten schon den Fall, dass sich ein BMW-Fahrer (5er Limousine) einen Opel Corsa B ausleihen musste, weil er sein Aquarium nicht in den Kofferraum gekriegt hat - einfach weil die Heckklappe andauernd im Weg war.

Da habe ich dann lieber einen Fließheckwagen mit effektiv kleinerem Kofferraum, den ich aber vollständig nutzen kann.
 
Gerade die Bügel der Heckklappe kommen einem oft in den Weg.
Ich hab damals auch schön meinen Kofferraum voll gepackt und musste anschließend 2 Koffer in den Fond stellen, weil die Klappe sich nicht mehr schließen ließ.
 
Naja, ist das wirklich so schlimm, vorallem wenn nächstes Jahr mit dem Logan 2 ja ne neue Limousine an den Start soll?
Mein anvisiertes Zeitfenster war ungefähr Juni/Juli - ziemlich genau dann, wenn die Limo wohl gar nicht erhältlich sein wird...

Man kann ja auch Sandero kaufen - der ist 400 Flocken billiger,

Da erinnere ich mich genau andersrum? Der Logan war das letzte Mal als ich auf der HP war glaube günstiger??:think:

Seit 01.04.2010 habe ich ihn! :lol: Der AH meinte das der 1.2 L Motor nur in der Stadt besser im Verbrauch waere, aber auf der Autobahn schlechter.

Genau für diesen Zweck (City) suchen wir so eine Kiste - der MCV kann dann die Urlaubs- und Transportstrecken stemmen, zur Arbeit und gepflegten Abendveranstaltungen mit vier Erwachsenen hält dann der aufgeräumte Innenraum der Limousine her.

Viel Glueck, vielleicht sind noch welche zu haben. Ich glaube aber das es zum groessten Teil nur Basis Modelle waren.

Jetzt haben wir einen konventionellen MCV mit deutschem Serviceplan usw., und dann einen Importschlitten mit anderen Garantieleistungen verkompliziert das Ganze am Ende.

eigentlich ist der Sandero größer als die Limousine.
Zumindest wenn die Rücksitzbank umgelegt wird ist der Stauraum wesentlich größer als beim Logan

effektiv genauso groß (den geringeren Kofferraum erkauft man sich mit besserer Heckklappe) und sieht auch besser aus.

Nee, also der Sandero hat ein echt beengtes Innenraumgefühl! Ich bin eher 2m als 1,90m groß, und da ist genau das Kopfmaß und der Abstand zur Rücksitzbank das Entscheidende. Und wenn man dann einen Kompakten hat, dessen Kofferraum eventuell variabler, aber absolut auch noch kleiner ist, dann sehe ich höchstens Vorteile beim 1-Auto-Modell für normalgroße Menschen - doch in den Außenabmaßen geben sich Limo und Fließheck nicht viel, und der Cw-Wert müsste bei einem Stufenheck besser sein.

Da habe ich dann lieber einen Fließheckwagen mit effektiv kleinerem Kofferraum, den ich aber vollständig nutzen kann.

Jedem das seine - ich finde die Limo schicker, und man hat ein besseres Ordnungssystem aus meiner Sicht (passt entweder und ist weg, oder geht halt nicht. Im Kompromissfall keine Innenraumverklemmungen durch Sperrteile möglich, da muss man dann gar nicht erst diskutieren ob das Sonderangebot-Regal noch mitgenommen werden kann ;-)
 
mich würde interessieren wie der nächste Logan aussieht, bis jetzt habe ich ja nur Photoshop Bilder gesehen :o
 
Mein anvisiertes Zeitfenster war ungefähr Juni/Juli - ziemlich genau dann, wenn die Limo wohl gar nicht erhältlich sein wird...

OK, das ist natürlich ärgerlich, verstehe. Aber evtl. kannst du dir ja einen irgendwo als Import organisieren, wenn das für dich OK ist.

Da erinnere ich mich genau andersrum? Der Logan war das letzte Mal als ich auf der HP war glaube günstiger??

Nein, tatsächlich kostete der Basis Logan am Ende 7300, der Basis Sandero dagegen 6900 Flocken.

Nee, also der Sandero hat ein echt beengtes Innenraumgefühl! Ich bin eher 2m als 1,90m groß (...)

Gut, das kann ich jetzt nicht bewerten. Ich bin eher 1,85 m und habe mich im Sandero eigentlich ganz wohl gefühlt. In der Limousine habe ich nie gesessen, ich kenne da nur die technischen Daten.

Und wenn man dann einen Kompakten hat, dessen Kofferraum eventuell variabler, aber absolut auch noch kleiner ist (...)

Das bestreite ich ja nicht. Ich kann nur sagen, dass ich zehn Jahre Fließheck gefahren bin und es nur empfehlen kann. Was ich in 400 Liter Fließheck-Kofferraum reingebracht habe, kriegt niemand in den 510 Liter Kofferraum der Limousine rein (darunter war ein originalverpackter Gefrierschrank), einfach weil ich den Kofferraum deutlich weiter öffnen kann (Stichwort Heckklappe).

Jedem das seine - ich finde die Limo schicker

Gut, dagegen kann man nicht argumentieren. :D
Schlecht finde ich sie ja auch nicht. Aber eben nicht so praktisch, wenn man mal sperrige Sachen durch die Gegend karren muss. Das kommt zwar selten vor, aber genau dann ist's schon ärgerlich.
 
OK, das ist natürlich ärgerlich, verstehe. Aber evtl. kannst du dir ja einen irgendwo als Import organisieren, wenn das für dich OK ist.
Ich bin ja schon fast ein wenig am Fremdgehen - z.B. einen Panda CNG (auch wenn der jetzt gar nicht vergleichbar ist, aber hat irgendwas nostalgisches, vvlt. auch, weil ich den im Italienurlaub gefahren bin) unter LANGER. Autohäuser | Fahrzeuge | Bravo Active 1,4 16V | 169.- mtl.*, Neuwagen, Glory Weiss, 13% Vorteil | Neuwagen Jahreswagen Dienstwagen Werkswagen Gebrauchtwagen | BMW MINI FIAT FORD MAZDA ALFA-ROMEO oder irgend ein anderes "simple&robust"-Auto - mal gucken...

Nein, tatsächlich kostete der Basis Logan am Ende 7300, der Basis Sandero dagegen 6900 Flocken.

Ich glaube aber, "motorversionenbereinigt" war der Logan billiger, da es den Sandero in der Basis nicht mit dem 1.2er 16V gibt. Die Limo war aber in der Basis schon mit ihm ausgestattet...

Meine Geheimthese: Die haben bei Dacia das Geld für eine neue Webseite sparen wollen, und hätten nach dem Hinzukommen des Dusters einen Menue-Reiter zu wenig gehabt. :ph34r:
 
Ich glaube aber, "motorversionenbereinigt" war der Logan billiger, da es den Sandero in der Basis nicht mit dem 1.2er 16V gibt. Die Limo war aber in der Basis schon mit ihm ausgestattet...

So richtig, aber der absolute Preis war trotzdem drunter. ;)

Und wirklich - einen Fiat Panda?! Naja...
 
Ich verstehe es auch nicht ganz warum man jetzt da der Logan in D nicht mehr offiziell verkauft wird dem Sandero nicht serienmäßig den neueren 75PS Motor spendiert,gerade weil der beim CO2 Ausstoß Vorteile hat,ist ja auch relevant für die neue KFZ-Steuer?
 
naja ich hab schon oft gelesen das sich einige sogar extra wegen den "besseren" 1.4 Motor ein Basis Sandero kaufen

und recht haben sie ja der 1.2 zieht eine Wurst vom Teller, auch gibt es Probleme mit Motorstottern beim Sandero und ein höheren bis gleichen Verbrauch wie der 1.4er Motor

den unterschied im Hubraum merkt man deutlich

ausserdem gibt es den Sandero Basis als Import mit 1.2er ;)
 
Hallo,

bin beide Motoren probegefahren.
Mag ja sein, daß der 1,2 16V moderner ist, angenehmer ist auf jeden Fall der 1,4. Besserer Durchzug von unten, fühlt sich einfach wie ein "erwachsener" Motor an, während der 16V untenrum schlapp ist. Da muß viel öfter geschaltet werden.

Mehr Hubraum wäre für mich erste Wahl, auch im Hinblick auf die Gesamtlebensdauer des Motors. Ein kleiner Motor, der noch dazu ständig hochgedreht wird, um anständige Fahrleistungen zu erhalten - dem traue ich keine 300.000 KM Laufleistung zu ....

Einziger Vorteil des 16V sind die Hydrostößel. Das spart Wartungskosten.

Gruss
MM
 
Also ich muß nun auch mal ne Lanze für den 1.2er brechen: Meine Mutter fährt den 1.2 16V im Sandero. Verbrauch ist sehr Moderat, bei ansprechender Fahrleistung. Allerdings darf man keine Wunder erwarten, wenn ein 1.2er Motörchen ein Fahrzeug von gut über einer Tonne bewegen soll. 75 PS im Golf 1 fühlten sich da bei etwas mehr als 700 Kg schon bissiger an. Als Fazit würde ich sagen: Der 1.2 16V im Sandero ist alltagstauglich, sparsam aber eben kein Rennwagen.
 
hier nochmal was ich meine,

wenn man zwischen 1.2er und 1.4er vergleicht, sieht man das es im Schnitt nur 0.5L sind, die sich die beiden Motoren im Verbrauch unterscheiden

auch möchte ich über die Probleme mit den stottern der 1.2er euch nicht vorenthalten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück