LED Innenraumbeleuchtung

jockel-baer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 TCe90 in perlmutt-schwarz, Ausstattung Prestige, Baujahr 12/2014
Hallo Zusammen,

ich moechte gerne eine hellere Innenbeleuchtung haben und moechte dazu LED nutzen.

Die LED Soffitten gibt es in verschiedenen Baulaengen und mit 3 (5 Watt) oder 6 (10 Watt) LED.

Ich gehe mal ungesehen davon aus, dass hier Soffitten verbaut sind,oder?

Kennt hier einer zufällig die Watt Zahl und die Lange der originalen Soffitte?

Wenn die Original nur 5 Watt haben sollten, kann man da trotzdem eine 10 Watt verbauen?
 
Nein es sind W5W Lampen verbaut im Innenraum sowie im Kofferraum.

Gibt es auch als LED und sehr günstig ich selbst habe welche verbaut 4 Stück für unter 10 € und halten was sie versprechen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Boah, da gibt es ja auch wieder Unterschiede bei der Anzahl der LED.

Welche wuerden denn noch von der Lange her passen?

Welche habt ihr verbaut?

Gibt mal bitte Links.

Danke!
 
Hallo Zusammen,

ich moechte gerne eine hellere Innenbeleuchtung haben und moechte dazu LED nutzen.

Die LED Soffitten gibt es in verschiedenen Baulaengen und mit 3 (5 Watt) oder 6 (10 Watt) LED.

Ich gehe mal ungesehen davon aus, dass hier Soffitten verbaut sind,oder?

Kennt hier einer zufällig die Watt Zahl und die Lange der originalen Soffitte?

Wenn die Original nur 5 Watt haben sollten, kann man da trotzdem eine 10 Watt verbauen?
Auch bei meinem Dokker empfand ich die Innenbeleuchtung als Unverschämtheit. Erste Abhilfe schafften die hiPower LEDs von InPro. Ich habe sie in kaltweiß, finde ich persönlich schöner. Und dann habe ich in der Bucht noch das hier bestellt: 2x 17cm Weiß 12V LED COB Auto DRL Licht-Nebel-Lampe Tagfahrlichte | eBay
Für 5 Euro aus dem Land der Mitte. Never!!!!! Als Tagfahrlicht nutzen, gibt Mecker bei den Blaulichtern...
Aber als zusätzliche Innenbeleuchtung sensationell und einfach, da mit Montageklebeband schnell verbaut.


Ansonsten fröhliche Weihnachten an alle hier im Forum!
 
Ich hab die!Vorne zwei,hinten eine!
 

Anhänge

  • IMAG0260.jpg
    IMAG0260.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMAG0259.jpg
    IMAG0259.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 115
Detailfragen zum LED Licht im Dokker

Auch bei meinem Dokker empfand ich die Innenbeleuchtung als Unverschämtheit. Erste Abhilfe schafften die hiPower LEDs von InPro. Ich habe sie in kaltweiß, finde ich persönlich schöner. Und dann habe ich in der Bucht noch das hier bestellt: 2x 17cm Weiß 12V LED COB Auto DRL Licht-Nebel-Lampe Tagfahrlichte | eBay
Für 5 Euro aus dem Land der Mitte. Never!!!!! Als Tagfahrlicht nutzen, gibt Mecker bei den Blaulichtern...
Aber als zusätzliche Innenbeleuchtung sensationell und einfach, da mit Montageklebeband schnell verbaut.

Das ist interessant! Wie viele LEDs in Inpro brauche ich denn im Dokker? Und wo hast Du die Tagfahrlampen angeschlossen, wie hast Du die Kabel verlegt? Haste Bilder davon?
Grüße,
Ruhrpottrider
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Zusammen,

weiss jemand wieviel Birnen im Sandero Stepway 2 in der Innenraumbeleuchtung verbaut sind? Moechte das ungern jetzt extra zum gucken auseinander bauen.

Es tat mir mir schon weh genug, an meinem 1 Tag alten Auto, Löcher für den Frontbuegel und die Seitenschweller mit der Bohrmaschine zu bohren. Ist zwar jetzt kein guter Vergleich der Arbeiten. Habe aber trotzdem Angst etwas kaputt zu machen.

Habe bisher noch nicht mal unter die Haube geschaut, ob der da drunter sitzende Rumäne/ Franzose ausreichend Futter und zu trinken hat.:D:rolleyes:
 
Hallo Zusammen,

weiss jemand wieviel Birnen im Sandero Stepway 2 in der Innenraumbeleuchtung verbaut sind? Moechte das ungern jetzt extra zum gucken auseinander bauen.

... kein Problem die Inneleuchte auszubauen! Mit den Fingern an einer Seite vorsichtig abziehen und dahinter sind kleine 5 Watt Birnchen ohne Sockel verbaut. Da hat man erst mal den Deckel ab. Um sie weiter auszubauen ist an der rechten Seite so eine kleine "Verriegelung". Etwas nach links drücken und man kann die ganze Leuchte heraus nehmen. Kabel abziehen und dann hat man es handlich!
Zum Thema LED: Ich hab es so wie hier https://www.dacianer.de/forum/194271-post9.html gemacht. Ich bin sehr zu frieden. Rechts und links weißes und in der Mitte blaues Licht. Die Leuchtplatten habe ich mit Heißkleber nur gepunktet, damit sie etwas fest hängen. Die Anschlüsse sind individuell anpassbar und werden in den Lampensockel gesteckt.
Vor dem fest kleben zur Sicherheit das Licht ausprobieren.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
... kein Problem die Inneleuchte auszubauen! Mit den Fingern an einer Seite vorsichtig abziehen und dahinter sind kleine 5 Watt Birnchen ohne Sockel verbaut. Da hat man erst mal den Deckel ab. Um sie weiter auszubauen ist an der rechten Seite so eine kleine "Verriegelung". Etwas nach links drücken und man kann die ganze Leuchte heraus nehmen. Kabel abziehen und dann hat man es handlich!
Zum Thema LED: Ich hab es so wie hier https://www.dacianer.de/forum/194271-post9.html gemacht. Ich bin sehr zu frieden. Rechts und links weißes und in der Mitte blaues Licht. Die Leuchtplatten habe ich mit Heißkleber nur gepunktet, damit sie etwas fest hängen. Die Anschlüsse sind individuell anpassbar und werden in den Lampensockel gesteckt.
Vor dem fest kleben zur Sicherheit das Licht ausprobieren.

Gruß Frank aus Mecklenburg


Hmh, sicher, dass beim 2er Steppi 3 Birnchen verbaut sind?
Da ist doch nur ein Schalter vorhanden und die Lampe ist meiner Meinung nach gar nicht so lang. Bei den Shitwetter habe ich keine Lust jetzt da rum zu hantieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.854
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück