Jogger Lautsprecher und USB Anschluss im Jogger

Thorsten1976AT

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger bestellt Lieferung Januar 2023
Hallo,

wir haben seit Dienstag unseren Jogger Extreme Facelift mit Media Display. Also ohne Navi.

Mit Media Display hat man 4 Lautsprecher. 2 hinten und 2 vorne. Müssten die beiden vorderen nicht in den Türen sein? Bei uns sind sie vorne bei den Scheiben. Der Klang ist echt furchtbar.

Des weiteren müsste vorne neben dem Zigarettenanzünder doch eigentlich ein 2. USB Anschluss sein. Oder?

Dankeschön für eure Hilfe
 
Die Boxen würde ich auch gerne austauschen.
Es macht wirklich keinen Spaß, Mal etwas lauter Musik zu hören.
Ich bin nur etwas abgeschreckt, weil man die ganze Türverkleidung abnehmen muss und man anscheinend wohl irgendwelche Adapterringe braucht.

Ich hab auch nur das Media Display ohne Navi, aber bei mir kommt auch Sound aus den Lautsprechern an der Windschutzscheibe (Hochtöner).
Normal sollten genau diese ja eigentlich fehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Boxen würde ich auch gerne austauschen.
Es macht wirklich keinen Spaß, Mal etwas lauter Musik zu hören.
Ich bin nur etwas abgeschreckt, weil man die ganze Türverkleidung abnehmen muss und man anscheinend wohl irgendwelche Adapterringe braucht.

Ich hab auch nur das Media Display ohne Navi, aber bei mir kommt auch Sound aus den Lautsprechern an der Windschutzscheibe (Hochtöner).
Normal sollten genau diese ja eigentlich fehlen.
Das glaube ich auch. Bin mir aber nicht sicher. Möchte mich im Autohaus nicht blamieren.
Müssten die Lautsprecher nicht in den Türen sein? Und die an der Windschutzscheibe sind zusätzlich beim MediaNav.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Preisliste steht beim Media Nav das es 4 Lautsprecher und 2 Hochtöner sind. Beim Media Display steht 4 Lautsprecher.

Wenn die Hochtöner die unter der Windschutzscheibe sind, dann stimmt ja was nicht
 
Das glaube ich auch. Bin mir aber nicht sicher. Möchte mich im Autohaus nicht blamieren.
Müssten die Lautsprecher nicht in den Türen sein? Und die an der Windschutzscheibe sind zusätzlich beim MediaNav.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Preisliste steht beim Media Nav das es 4 Lautsprecher und 2 Hochtöner sind. Beim Media Display steht 4 Lautsprecher.

Wenn die Hochtöner die unter der Windschutzscheibe sind, dann stimmt ja was nicht
Im Laufe dieses Videos sagt der Typ von LZ Parts, das Medianav regelt die Bässe raus, wenn man lauter macht, damit nichts klappert etc.


Bin mir also jetzt erst Recht unsicher, ob neue Boxen dann überhaupt so viel mehr bringen.

Bei meinem Duster war das noch so schön einfach.

Gitter über den Boxen weg machen, schrauben raus, per Adapter neue Boxen rein, schrauben rein, Gitter zu.


So hatte ich einen relativ guten Sound ohne extra Verstärker etc.

Hat denn hier schon jemand die Standardboxen ausgetauscht und kann was dazu sagen, Sound und vor allem auch Bässe besser?

Ab Minute 18:30 redet er über die Sequenzregelung und die Boxen.

 
Müssten die beiden vorderen nicht in den Türen sein? Bei uns sind sie vorne bei den Scheiben.

Ich hab auch nur das Media Display ohne Navi, aber bei mir kommt auch Sound aus den Lautsprechern an der Windschutzscheibe (Hochtöner).


Die Audioqualität der LS in den Vordertüren ist höherwertig als die LS in den Hintertüren.
Ab Expression bzw Essential mit MediaDisplay, sind diese vier LS eingebaut.

Wer MediaNav hat, verfügt über zwei Hochtöner, wie von euch beschrieben unweit der Frontscheibe.
Dann habt ihr sechs LS im Wagen. Siehe Preislisten.
Qualität der Hochtöner ist auch nur "so la la". Ihr wollt ein Foto, von unten gesehen?
Bitteschön. Warum so la la? Beide kosten um die 30 Euro bei Renault ( Stand Nov 2022 )
tja und so klingen sie auch ... Übrigens waren genau diese Hochtöner vor 10/15
Jahren bei Renault im Einsatz. Nur so als Hinweis

hochtöner djf.JPG


Sollte aus irgendwelchen Gründen - bei Dacia wundert mich nix mehr - im Werk
die Höchtöner, die LS hinten, jedoch ohne die LS in den Vordertüren verbaut sein,
dann wäre das Klangbild so:

Vorne keine Bässe und hinten kaum Höhen. = Absolut unbrauchbar

Sollten in den Vordertüren tatsächlich die LS fehlen - reklamiert es beim AH
und macht einen "Kuh-Handel":
Das AH baut die LS ein und schließt sie an, aber die LS besorgt ihr (Fokal 165 glaub ich heißen die.)

Jeder der sie serien LS vorne gegen Fokal austauschte, kann euch von enormen Klangbildgewinn
berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sorry, muss meine Aussage zurückziehen. Obwohl ich nur das Media Display habe, habe ich sechs Boxen. Ich bin jetzt Mal mit den Ohren ganz nah an die Boxen der Vordertür gegangen. Da kommt was raus, allerdings so leise das man wenn man normal im Auto sitzt nur die unterhalb der Windschutzscheibe wahrnimmt und das klingt echt bescheiden.
 
Sorry, muss meine Aussage zurückziehen. Obwohl ich nur das Media Display habe, habe ich sechs Boxen. Ich bin jetzt Mal mit den Ohren ganz nah an die Boxen der Vordertür gegangen. Da kommt was raus, allerdings so leise das man wenn man normal im Auto sitzt nur die unterhalb der Windschutzscheibe wahrnimmt und das klingt echt bescheiden.
Hast du denn in den Einstellungen den "Fader" (Ausgleich Front-Heck) mittig stehen ?
Oder steht der total auf die hinteren Lautsprecher ?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Nein, steht mittig
Dann ist an deinem Fahrzeug was kaputt.
Bei uns sind die in mittiger Stellung vorne sogar lauter als hinten.

Ausserdem wundert es mich das du mit Media ohne Navi 6 Lautsprecher verbaut hast.
Daß ist nicht normal. (Wir haben nur 4 Lautsprecher. Keine Hochtöner)
Ab zum Händler. Du hast Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dann ist an deinem Fahrzeug was kaputt.
Bei uns sind die in mittiger Stellung vorne sogar lauter als hinten.

Ausserdem wundert es mich das du mit Media ohne Navi 6 Lautsprecher verbaut hast.
Daß ist nicht normal. (Wir haben nur 4 Lautsprecher. Keine Hochtöner)
Ja, das wundert mich auch. Aber es ist Media Display verbaut, so wie wir es bestellt haben. Bei den Einstellungen gibt es aber eine Einstellmöglichkeit für die Lautstärke des Navis. Voll schräg. Ich schaue jetzt Mal. Ansonsten sind wir im April beim AH um die Sommerreifen zu montieren. Da sollen die sich das anschauen.
 
Ich würde da nicht bis April warten.
Sondern ständ da bei denen nächste Woche auf der Matte....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück