Laute Luftgeräusche im Innenraum auf Autobahn :(

Ich hatte, bevor ich den DACIA kaufte, diverse Auto probegefahren.

Eines der Kriterien waren die Windgeräusche.
Im direkten Vergleich hatte ich:
Fiat Panda in gescheiter Ausstattung
Nissan Micra
Toyota Yaris
und den Sandero Stepway.
Alle konnte ich auf identischer Strecke bis 120 testen.
Alle hatten Windgeräusche, der Nissan war am wenigsten auffällig.
Den Toyota empfand ich als identisch, den Panda auch.

Das Schlimmste war beim Dacia die Antenne. Wenn man die ganz flach anlegt, ist beinahe Ruhe im Karton.
Die Dachreeling verursacht auch Geräusche, der Rest ist ok.
 
@Grünfink .Und die heizkanäle lässt du dann in der Werkstatt nachrüsten?Das meine ich eben zum vermeintlich schlechten Ruf von Dacia.Wenn ich einen Neuwagen in der z.b stepway celebration Serie kaufe dann kann man doch erwarten daß die schon serienmäßig verbaut sind.Das die Autos schlecht sind will ich nicht sagen,aber das sind dann halt solche Kleinigkeiten die einen zum zweimal nachdenken verleiten.

Wenn das nicht hier im Forum ein Thema gewesen wäre, hätte ich das nicht einmal bemerkt. Denn hinten habe ich noch nie gesessen. Schau ihn Die genau an, fahre ausgiebig Probe und urteile dann. Sprich auch mit Fachleuten, die was von Autos verstehen und ich meine ADAC Pannenhelfer, freie Werkstätten usw. Du wirst kaum ein schlechtes Wort hören. Das waren jedenfalls meine Kaufentscheidungen.
 
Moin,

mal etwas zum schlechten Ruf, mangelnde Verarbeitung usw.

Unser Lodgy ist inzwischen 5 Jahre alt und hat knapp 90.000km gelaufen. Das Fahrzeug wurde ganz sicher nicht geschont.
Was an Verarbeitungsmängeln vorhanden war (Bremsseile scheuern, Heckklappengriff scheuert am Lack) wurde in der Garantiezeit behoben und fällt unter Startschwierigkeiten die jedes neu vorgestellte Fahrzeug hat.

Neben den Wartungen ist genau ein Teil auf meine Kosten zu reparieren gewesen. Ein ausgeschlagenes Kugelgelenk am vorderen Traggelenk.
Selber geändert habe ich die hinteren Stoßdämpfer, die mit ihre Abstimmung dem Fahrzeug kein gutes Fahrverhalten ermöglichen. Die beiden haben Kleinbeträge gekostet.

Ansonsten ist das fahrzeug auch für Langstrecken komfortabel genug, die Sitzen sorgen für keine Rückenschmerzen. Wind und Fahrgeräusche gibt es mehr als in teureren Fahrzeugen. Die Windgeräusche fallen alleridnsg erst bei höheren Geschwindigkeiten auf (die wir fast nie fahren) und sie fallen gerade deswegen auf, weil man vom Motor fast nichts hört. Ein parallel genutzter Renault Scenic hat weniger Windgeräusche, man hört aber den Motor deutlciher weil man mit einer wesentlich höheren Drehzahlniveau unterwegs ist.

Wer natürlich griffsympatische (aber empfindliche) Oberflächen im Innern liebt, wer klein Spaltmaße (wofür?, gleichmäßig reicht doch auch) haben will, der ist bei Dacia falsch. Für uns sind solche Dinge, von denen man im Alltag rein gar nichts hat, wirklich verzichtbare Petitessen für die wir nicht einen Cent ausgeben wollen.
Ein Fahrzeug muß uns zuverlässsig von A nach B bringen, für möglichst wenig finanziellen Einsatz.
Und genau das macht das Ding zur besten Zufriedenheit.
 
Das die hinteren Stoßdämpfer beim lodgy nicht so gut sein sollen habe ich hier schon gelesen.Welche verwendet man da am besten?
Ich denke Mal viele geräuschquellen lassen sich mit Kleinigkeiten aus der Welt schaffen,z.b durch zusätzliche Teppiche oder die Antenne flach anlegen.Ansonsten denke ich ist es ein ehrliches Auto was ohne viel teuren Schnickschnack auskommt,z.b tolle Haptik der Oberflächen,weil Mal ehrlich.Wie oft streicht man über das Armaturenbrett und freut sich das es so weich ist.....
 
Moin,

uns erscheinen die Bilstein Gasdruckstoßdämpfer besser als die Originiale.
Irgendwo so um € 90 das Paar
 
Moin,wie hängt das mit der Garantie zusammen wenn man sowas direkt nach Kauf des Wagens machen lassen würde?oder wäre man wohl auf der sicheren Seite wenn man es bei dem Händler machen lässt wo man das Auto her hat?
Ansonsten muss ich sagen das ich mich schon auf Freitag und die Probefahrt freue....
 
Dacia übernimmt für Zubehörteile natürlich keine Garantie.
 
... Allerdings ruft meine kaufbereitschaft für einen Dacia in meinem Bekanntenkreis nur Kopfschütteln hervor ...

Ich habe Bekannte, die würden auch als Mitfahrer nie in meinen Dokker steigen, aus Prinzip und weil das Fahrzeug angeblich unsicher sei. Und ich kenne Leute denen es peinlich ist, wenn man als Gast einen Dacia vor ihrem Haus parkiert. Ich kann mit beidem gut leben.

Ich kenne auch Leute die einen 3x so teuren SUV besitzen und sich bei jeder Gelegenheit herablassend über Dacia geäussert haben. Nachdem ich sie einmal mit viel Gepäck mit dem Dokker zum Flughafen gebracht habe, waren sie voll des Lobes über die enormen Platzverhätlnisse und den angenehmen, komfortablen Transport.

Einen Dacia würden sie aber dennoch nicht kaufen, weil sie bei ihrem Bekanntenkreis, den Nachbarn und im Club mit einem "hochwertigeren" Fahrzeug repräsentieren wollen. Und genau von solchen Leuten welche weit teurere Fahrzeuge kaufen als sie eigentlich bräuchten, lebt die Autoindustrie.

Wobei sich die Geschchte auch in andern Bereichen wiederholt. Schon die Kids wollen z.B. mit teuren Markenklamotten in der Schule auffallen.
 
Ich kenne einen ehemaligen Geschäftsführer eines VW Autohauses, der sich nach Verabschiedung in den Ruhestand, einen Dacia kaufte. Auf die Frage warum denn ausgerechnet einen Dacia? Antwortete er: "ab jetzt muss ich mir meine Autos selber kaufen"!

"Mein Vorbild ist der Frankfurter Bankier Anselm Rothschild, der einmal sagte: ich bin nicht reich geworden vom Geld ausgeben, sondern vom Geld behalten"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bekannte, die würden auch als Mitfahrer nie in meinen Dokker steigen, aus Prinzip und weil das Fahrzeug angeblich unsicher sei. Und ich kenne Leute denen es peinlich ist, wenn man als Gast einen Dacia vor ihrem Haus parkiert. Ich kann mit beidem gut leben.

Ich kenne auch Leute die einen 3x so teuren SUV besitzen und sich bei jeder Gelegenheit herablassend über Dacia geäussert haben. Nachdem ich sie einmal mit viel Gepäck mit dem Dokker zum Flughafen gebracht habe, waren sie voll des Lobes über die enormen Platzverhätlnisse und den angenehmen, komfortablen Transport.

Einen Dacia würden sie aber dennoch nicht kaufen, weil sie bei ihrem Bekanntenkreis, den Nachbarn und im Club mit einem "hochwertigeren" Fahrzeug repräsentieren wollen. Und genau von solchen Leuten welche weit teurere Fahrzeuge kaufen als sie eigentlich bräuchten, lebt die Autoindustrie.

Wobei sich die Geschchte auch in andern Bereichen wiederholt. Schon die Kids wollen z.B. mit teuren Markenklamotten in der Schule auffallen.

Schön geschrieben Dokkeri :)
Der Anhang ist nur ein Fortbewegungsmittel was normal in unserer Familie gefahren wird wo die Felgen so teuer sind wie unser Sandero als Neuwagen.
Wir haben unseren Sandero jetzt so ca. 3 Monate und glaubt ja nicht das von den anderen mal ein Wort darüber gesprochen wurde!
Sie sind eben anders und denken auch so,wer was hat der muß es auch zeigen sonst ist man ja niemand.
Ich denke wiederum anders als der Rest der Familie,ich bin der der ich immer war und werde auch immer so bleiben ohne mich von finanziellen Mittel leiten zu lassen.
Ich habe die Verwandlung von allen mit angesehen, wie Charakter und dieses Gefühl was besseres zu sein als alle anderen und etwa 10cm über den Boden zu fliegen.
Ich bin froh und Stolz darauf auf dem Boden zu stehen wo alle stehen.
Ich habe alles was ich für mein Leben brauche und mehr macht nicht glücklicher!
 

Anhänge

  • IMG_20170809_151908.jpg
    IMG_20170809_151908.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 15
Wir haben unseren Sandero jetzt so ca. 3 Monate und glaubt ja nicht das von den anderen mal ein Wort darüber gesprochen wurde!

Moin,

in der Nachbarschaft ist es eigentlich nie jemandem aufgefallen wenn wir ein Fahrzeug gewechselt haben, außer denjenigen die die gleiche Marke (Renault) fuhren oder ansonsten wenig abgehoben waren.
Als dann aber plötzlich ein A6 Avant auf unserem Parkplatz stand, für nur eine Nacht, wurden wir auch von denen angesprochen die sonst nie etwas sagten. Der A6 war ein Leihwagen vom Autoclub, damit wir wieder nach Hause fahren konnten.
Und eine Woche später stand dort dann der Lodgy. Und wie zu erwarten keine Reaktion, außer von denen die auch schon vorher reagiert haben.
 
Das Zitat von Anselm Rothschild gefällt mir!!Ah,ich denke wenn ich jetzt Freitag bei der Probefahrt vom logdy nicht krachend enttäuscht werde,und man sich mit der Finanzierung etc einig wird,dann kann ich mir gut vorstellen das bald ein lodgy bzw dokker vor meiner Tür steht
 
Komme gerade von einer Probefahrt mit einem Renault Kadjar wieder,nicht mein Ding.
Allein das Fahrwerk ist mir schon etwas zu straff,da bin ich wirklich von diesem kleinen Dacia verwöhnt worden!
Alles andere hat mir aber auch nicht zugesagt,die Kisten sind von der Verarbeitung nichts anders als Dacia.
Ich werde mir noch ein paar Wagen ansehen denke aber das ich entweder wieder beim Bully landen werde oder noch eine Datsche dazu hole!
 
Komme gerade von einer Probefahrt mit einem Renault Kadjar wieder,nicht mein Ding.
Allein das Fahrwerk ist mir schon etwas zu straff,da bin ich wirklich von diesem kleinen Dacia verwöhnt worden!
Alles andere hat mir aber auch nicht zugesagt,die Kisten sind von der Verarbeitung nichts anders als Dacia.
Ich werde mir noch ein paar Wagen ansehen denke aber das ich entweder wieder beim Bully landen werde oder noch eine Datsche dazu hole!

Ich hatte mir ihn auch angesehen. Viel Schnickschnack, wenig Platz und zu teuer. Das Armaturenbrett funkelt wie ein Weihnachtsbaum. Ich ziehe den Logan vor, alleine wegen des Laderaumes.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mein Vorbild ist der Frankfurter Bankier Anselm Rothschild, der einmal sagte: ich bin nicht reich geworden vom Geld ausgeben, sondern vom Geld behalten"!

Nur was hat man dann vom Reichtum wenn man es nicht ausgibt? Dann braucht man auch nicht reich sein.

Gruß isten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück