Laute Luftgeräusche im Innenraum auf Autobahn :(

Ich kenne das Problem auch von meinem Logan MCV 2 her.
Habe das auch in meinem eigenen Thread etwas abgehandelt, dass Windgeräusche an der A- Säule mich stören.
Habe daraufhin die Holme mit Dämmwolle gedämmt und die Plastikverkleidungen mit Dämmatten.
Das hat alles nichts gebracht. Es ist leider so, dass konstruktionsbedingt der Wind zwischen Türen und Karosse reinpfeift.
Das bekommt man nur durch zusätzliche Dichtungen hin. Dann auch drauf achten, den "Wasserfluss" nicht nach innen legen. Ich habe letzten Endes einen Streifen dünnes Türdichtband bei mir verwendet, es ist etwas leiser geworden aber die Geräusche werden nie ganz weg gehen.
 
Ich kenne das Problem auch von meinem Logan MCV 2 her.
Habe das auch in meinem eigenen Thread etwas abgehandelt, dass Windgeräusche an der A- Säule mich stören.
Habe daraufhin die Holme mit Dämmwolle gedämmt und die Plastikverkleidungen mit Dämmatten.
Das hat alles nichts gebracht. Es ist leider so, dass konstruktionsbedingt der Wind zwischen Türen und Karosse reinpfeift.
Das bekommt man nur durch zusätzliche Dichtungen hin. Dann auch drauf achten, den "Wasserfluss" nicht nach innen legen. Ich habe letzten Endes einen Streifen dünnes Türdichtband bei mir verwendet, es ist etwas leiser geworden aber die Geräusche werden nie ganz weg gehen.

Ich weiß zwar nicht , was Du da für ein Montagsauto erwischt hast. Aber bei meinem sind die Türen absolut dicht und da pfeift kein Wind zwischen Tür und Karosse. Was da pfeift und jault, ist der ist der "Dachgarten". Halte mal eine leere Flasche vor dem Mund und blase gegen die Kante, genau so ist es mit der Dachreling. Das Problem haben viele Fahrzeuge mit Dachgarten. Das kennt jeder der hier im Küsten nahen Flachland wohnt . Wenn der Wind so richtig aus der richtigen Richtung um die Hausecke pfeift, dann jault es unter den Dachsparren. So Windstärke 8 - 10, eigentlich normal.
 
Moin,wie dämmt ihr die Türen und das Dach in eurem lodgy nach?muss dazu nicht das halbe Auto auseinander gebaut werden?
 
Also ich finde man kann es auch übertreiben.wenn ich ein Auto als z.b Neuwagen kaufe dann baue ich es doch nicht auseinander,nur weil Dacia zu doof ist ein Auto zu bauen wo man sich nicht den Arsch im Winter abfriert bzw mit Ohrenschützer fahren muss.Einige User meinen zwar das das nachdämmen hilft andere wiederum meinen das sie keinen Unterschied feststellen können zum "ungedämmten"Zustand.Sicher ist ein Dacia Qualitativ nicht so hochwertig wie ein Ford oder VW,aber irgendwo muss auch der teurere Preis bzw das höhere Fahrzeuggewicht eines Ford oder VW herkommen.Nähmlich durch z.b mehr Dämmung.
 
Dacia ist sicher nicht zu doof, denn offensichtlich gibt es genug Käufer welche sich nicht über die Geräusche stören oder aber Freude daran haben, am Neuwagen rumzubasteln.

Wie bei allen andern Mängel der Dacias gilt auch hier: Absolut gesehen sind die Geräusche zu hoch, im Verhältnis zum Preis ist es aber akzeptabel.

Sobald die Contis durch sind werde ich zudem bei Reifenwechsel nicht auf das sparsamste sondern auf das leiseste Produkt setzen. Davon verspreche ich mir auch eine Geräuschpegelsenkung.
 
Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten die das technische Verständnis und den Mut haben an ihrem Auto so dermaßen basteln zu wollen.Ich habe das Video von loganfan gesehen und der Unterschied zu vorher ist wirklich krass.Das generelle Problem ist das Dacia in meinem Augen daran mit Hochdruck arbeiten sollte,da der Ruf von Dacia in der Autobranche und der Öffentlichkeit nicht der beste zu sein scheint.Stichwort schlechte Verarbeitung und mangelnde Qualität.Ich trage mich immernoch mit dem Gedanken einen Dacia zu kaufen,kommenden Freitag ist die Probefahrt.Allerdings ruft meine kaufbereitschaft für einen Dacia in meinem Bekanntenkreis nur Kopfschütteln hervor.Und wenn ich aber hier im Forum lese das man das Auto nachdämmt,oder Luftkanäle in den fondbreich nachträglich verlegt dann stimmt mich sowas nicht gerade positiv.Allerdings hat daciafuxx recht,manche Leute stören sich mehr als andere an lauten Geräuschen
 
...da der Ruf von Dacia in der Autobranche und der Öffentlichkeit nicht der beste zu sein scheint.Stichwort schlechte Verarbeitung und mangelnde Qualität...

Zu DDR-Zeiten konnte man auch schon Dacia's (Renaut R6 glaub ich) kaufen. Da konnte es passieren, das der Wagen während der Fahrt plötzlich zu brennen begann. Kabeldurchführungen wurden ohne Schutz (Loch im Blech und Kabel da durch) ausgeführt. Spaltmaße und sonstiges Gedöns waren schlichtweg unbekannte Welten. Damals soll auch bei Renaut und den anderen Franzosen die Qualität kein so besonderes Kriterieum gewesen sein.

Insofern haben Renaut und Dacia einen Qualitätsquantensprung hingelegt...
Da sind andere nur im Millimeterbereich voran gekommen.
 
Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten die das technische Verständnis und den Mut haben an ihrem Auto so dermaßen basteln zu wollen.Ich habe das Video von loganfan gesehen und der Unterschied zu vorher ist wirklich krass.Das generelle Problem ist das Dacia in meinem Augen daran mit Hochdruck arbeiten sollte,da der Ruf von Dacia in der Autobranche und der Öffentlichkeit nicht der beste zu sein scheint.Stichwort schlechte Verarbeitung und mangelnde Qualität.Ich trage mich immernoch mit dem Gedanken einen Dacia zu kaufen,kommenden Freitag ist die Probefahrt.Allerdings ruft meine kaufbereitschaft für einen Dacia in meinem Bekanntenkreis nur Kopfschütteln hervor.Und wenn ich aber hier im Forum lese das man das Auto nachdämmt,oder Luftkanäle in den fondbreich nachträglich verlegt dann stimmt mich sowas nicht gerade positiv.Allerdings hat daciafuxx recht,manche Leute stören sich mehr als andere an lauten Geräuschen

Ich denke wenn er als Zweitwagen so wie bei uns genutzt wird kann man da durchaus mit Leben das mal ein paar Windgeräusche oder so auftreten,kann jetzt aber nur von Sandero sprechen.
Andere werden evtl. auch mehr Alarm machen wenn man schneller unterwegs ist.
Ich kann auch sehr gut damit leben mit der Schleuder lange Strecken zu fahren ( lieber als mit unseren großen),gute Federung angenehmes fahren und kein drang zum Heizen weil es nicht machbar ist ;-)
Zur Qualität kann ich nur sagen dass wir für diesen Preis mehr als zufrieden sind, Kaufentscheidung wurde auch durch viele freie Werkstätten beeinflusst.
Keiner hat was schlechtes über Dacia gesagt, eher als sehr zuverlässig und langlebig gelobt,kaum Reparaturen und das auch bei hohen Kilometer Leistungungen.
Das sind die Aussagen von Freien Werkstätten und nicht von Dacia / Renault!!!
Im bekannten Kreis wird eh viel zu viel genörgelt und das meist von denen die noch nie ein Dacia besessen haben oder mal mitgefahren sind.
Mach eine Probefahrt und bilde dir dein eigenes Urteil danach wirst du schon überzeugt sein wenn man nicht die höchsten Ansprüche stellt!
 
R12

Ich habe dabei nicht gehört, das da mal einer abgebrannt würde, lediglich einen guten Blechklempner und Lackierer brauchte man im Bekanntenkreis und jemanden im Handel, weil Blechmässig das Ding :censored: war.

Nagut, war's der R12 - auch nicht so schlimm. Ich weiß aber 2 Dacia's, nur hier im Ort die zu DDR-Zeiten abgefackelt sind und immer die Durchführungen.
War ein geläufiges Sprichwort: Haste einen Dacia - erstmal Nachbessern....
 
Ich war zuerst auch sehr, sehr misstrauisch. Bei diesem Preis kann man doch kein vernünftiges Auto bauen. Jetzt habe ich ihn über ein Jahr und 14 000 auf der Uhr und bin rund herum zufrieden. Das viele Plastik im Innenraum ist äußerst pflegeleicht, an die Lenkung habe ich mich gewöhnt, die Sitze sind auch nicht so schlecht wie behauptet. Der Reisekomfort ist zwar nicht berauschend aber zufrieden stellend. Die Geräuschentwicklung ist nur im höheren Geschwindigkeitsbereich etwas störend aber man gewöhnt sich daran. Mit dem Lack bin ich auch zufrieden und nicht einmal die oft bemängelten Original Scheibenwischer mag ich beanstanden. Nachdem die Scheibe endlich sauber war, verrichten sie ihren Dienst ordentlich und einwandfrei. Die fehlenden Heizungskanäle werde ich nachrüsten lassen. Völlig unverständlich warum man die nicht gleich mit eingebaut hat, denn bei dem Preis ist keine große Ersparnis drin. Der Platz im Kofferraum ist fantastisch.

Angesichts des Preises ein gelungenes Auto und wenn das so weiter geht, werde ich ihn auch behalten bis zum Umzug in die letzte Kiste.

Ach ja, beinah hätte ich die gescholtene Klima vergessen. Gut sie ist nicht berauschend, aber ausreichend und funktioniert wesentlich besser als die der Deutschen Bahn in ihren ICE's.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grünfink .Und die heizkanäle lässt du dann in der Werkstatt nachrüsten?Das meine ich eben zum vermeintlich schlechten Ruf von Dacia.Wenn ich einen Neuwagen in der z.b stepway celebration Serie kaufe dann kann man doch erwarten daß die schon serienmäßig verbaut sind.Das die Autos schlecht sind will ich nicht sagen,aber das sind dann halt solche Kleinigkeiten die einen zum zweimal nachdenken verleiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück