Laute Luftgeräusche im Innenraum auf Autobahn :(

jedie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Gestern, hab ich meinen Lodgy abgeholt. Alles fein.

Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist: Auf der Autobahn hört man deutlich mehr Luftgeräusche, im Vergleich zum Golf III :( Hört sich ein wenig so an, als wenn die Fenster nicht richtig geschlossen sind. Wobei man es mehr in den unteren Ecken der Frontscheibe verortet...

Ich vermute es liegt an den eingesparten Gummidichtungen an den Türen?!?

Vielleicht kann man da was nachbasteln ?!?

Ideen?
 
Schau mal ob alle Dichtungsprofile gut anliegen und ganz leicht gepresst werden beim Türen schließen.
Ansonsten Antenne, Dachträger,vorstehende Kanten,Dämmung, Kunststoffteile.
Versuche vermutete Stellen einmal abzukleben zum Testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Empfang wird sicher leiden. Die Antenne macht Windgeräusche - um so steiler sie steht je mehr Geräusch ist es. Allerdings ist der DAB-Empfang dann auch richtig gut :).
 
Hallo Gemeinde,
Wo bekomme Ich ausser bei dem "Freundlichen" eine Türdichtung her.
Der Sandero Stepway ist lauter als der Golf,denn er ist Höher Luftwiderstand und nicht so abgedichtet
Gruß Stepwayler
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
wie schnell fährst du denn überhaupt auf der autobahn?
Also ab ca. 100km/h ist es im Lodgy lautet als im Golf III... Nicht der Motor oder die reifen, sondern hört sich ähnlich an, wenn die Fenster nicht richtig geschlossen sind.
 
Das Windgeräusch ist bei jedem Auto etwas anders. Das kann an der Dämmung liegen wie auch an der Konstruktion.
Von Ferne läßt sich das schwer beurteilen.
Ich würde zuerst schauen,ob alles regulär verbaut ist.
Schließen die Türgummis richtig,
ist ein Zubehörteil installiert worden,
sind Dachträger vorhanden,
hat sich irgendwo ein Plastikteil gelöst,
nach Teilen suchen die ihre Position verändert haben von Kühlergrill bis Zierleisten,
vorstehende scharfe Kanten sind es gerne oder offene Profile/Halterungen von Dachträgern.
Auch Fensterdichtungen können beteiligt sein.
Da hilft nur probieren und suchen, da es bei jedem Auto etwas anderes sein kann. Als letzte Möglichkeit kann ja auch der Lodgy generell lauter sein als dein Golf 3.
Dann hilft nur dämmen.
 
Gestern, hab ich meinen Lodgy abgeholt. Alles fein.

Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist: Auf der Autobahn hört man deutlich mehr Luftgeräusche, im Vergleich zum Golf III :( Hört sich ein wenig so an, als wenn die Fenster nicht richtig geschlossen sind. Wobei man es mehr in den unteren Ecken der Frontscheibe verortet...

Ich vermute es liegt an den eingesparten Gummidichtungen an den Türen?!?

Vielleicht kann man da was nachbasteln ?!?

Ideen?

Bei meinem Lodgy gab es diese Windgeräusche auch. Je nach Geschwindigkeit und Windverhältnisse war es stärker oder auch gar nicht da. Ursache war auf der Beifahrerseite die Dichtung, die an den Dachholm geklebt ist und als Regenablaufrinne dient. Diese klebte im Bogenbereich zwischen Frontscheibe und Dach nicht richtig, so dass der Wind zwischen Dichtung und Holm hindurch konnte und das Geräusch entstand. Man hat es so erst gar nicht gesehen. Musst du mal mit der Hand vorsichtig dran ziehen und prüfen, ob sich diese Dichtung evtl. gelöst hat.
Bei mir wurde die Dichtung vom Händler kostenlos durch eine neue ersetzt. Sei dem ist wieder Ruhe und Autobahnfahren macht wieder Spaß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke, werde ich nachher mal überprüfen.

Wobei: Ich hab das Gefühl, das es auf beiden Seiten so ist. Kann mir kaum vorstellen, das beide Seiten gleichzeitig nicht richtig angebracht wurden... Wobei, wenn es die selbe Person war?!?
 
Wenn da beim Kleben nicht ordentlich gearbeitet wird, kann es schon sein, dass sich die Dichtung löst. Gerade in dem Bogenbereich kommen noch die Kräfte durch das Biegen dazu. Die Dichtung strebt dazu eine Gerade zu bilden. Guck dir die Dichtung im Bogenbereich genau an und zieh mal vorsichtig. Ich hab es erst auch nicht gesehen und der Meister in der Werkstatt auch nicht. Als ich dann bei der Fahrzeugpflege die Dichtungen mit Glycerin einrieb, fiel mir die abgelöste Dichtung auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Als letzte Möglichkeit kann ja auch der Lodgy generell lauter sein als dein Golf 3.
Dann hilft nur dämmen.
Klar, glaube ich das der Golf 3 besser gedämmt ist. Hat ja auch zu seiner Zeit deutlich mehr gekostet...

Wie ist denn Allgemein die Meinung zum Geräuschpegel, verglichen mit dem Vorwagen?!?

EDIT: Würde gern den Thread zu einer Umfrage machen, aber finde keinen Weg dazu? Kann das eine Moderator machen?!?
 
Bei unserem Lodgy herrscht Ruhe,bei jeder Geschwindigkeit ausser bei starken Seitenwinden,dann pfeift es schon mal!
 
Wie ist denn Allgemein die Meinung zum Geräuschpegel, verglichen mit dem Vorwagen?!?
Haha. Da fahre ich nun mit dem Dokker eine flüsterleise Luxuslimousine :D Der direkte Vorwagen war ein T4 Transporter von 1995 mit einem wunderbar laut dröhnenden 1,9 Turbodiesel vom Feinsten. Ab 100 km/h war kein Wort mehr im Innenraum zu verstehen. Ab 110 km/h war es ein Lärm wie auf einem Flugzeugträger.

Nach allen Erfahrungen die hier so geschrieben werden:
Dacias sind definitiv lauter im Innenraum als z.B. ein Golf usw. Das ist so, damit muss man leben. Vergleicht man die Preise der Fahrzeuge sollte das auch kein Problem sein.
Aber ich empfinde das nun nicht als so nervig, dass ich Ohrenschmerzen bekomme. Geht so, gibt Schlimmeres im Leben.
Auch sind die Dacias alle etwas unterschiedlich im Lärmverhalten. Der eine ist mal hier lauter, der andere dort. So ganz passgenau gleich werden die wohl nicht zusammen gedengelt.

Dann kann man noch selber einiges tun um das zu mildern: Dämmen der Türen und des Daches, Zusatzgummis an die Türen, Antenne ändern usw. Da lässt sich noch einiges erreichen wenn man das will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück