Lamdasonde kaputt,

Wo ist das Problem ? Genau für solche Fälle hast du ja Garantieanspruch.
 
Wo ist das Problem ? Genau für solche Fälle hast du ja Garantieanspruch.

Das Problem liegt darin, dass einige Leute sich voller Unsicherheit einen Neuwagen kaufen (dafür viel Geld in die Hand nehmen, oder sich verschulden), in der Hoffnung, dass man dann wenigstens die ersten Jahre keinen Ärger mit dem Auto hat.
(Zudem noch die Unsicherheit, eine Marke zu kaufen, bei der die Billigkeit im Vordergrund steht)

Und dann überwindet man sich zu diesem Schritt und ZACK:

sofort liegt ein Defekt vor.

Da kriegt man natürlich erstmal Angst, nech.
 
Wenn die Lambdasonde so früh defekt ist, so sagt das doch rein gar nichts über die Qualität oder Zuverlässigkeit der restlichen 99% des Wagens aus.

Schon klar, Pannen sind immer ärgerlich, aber lieber kommen die in der Garantiezeit als danach, wenn es teuer wird.
 
wie schon erwähnt kann bei der fertigung einen klitzekleinen fehler bei einem teil passieren. 100 teile laufen durch das band und bei deinem hat der roboter oder maschine einen minifehler gemacht, evt die masse eines teils im innern nicht 100 %genau oder ähnlich, das reicht schon und es streikt.

im übrigen muss ich zum thema billigmarke etwas anmerken : schaue ich in die vergangenheit, so sehe ich unere alten nackten autos die sehr billig waren wie der fiat uno oder punto. unser punto (serie 1) hat über 400'000 km geschaft, abgesehen von auspuff, einmal benzinpumpe und simmering dichtung ist nichts kaput gegangen, nicht einmal kupplung als er 20 jahre alt war mussten wir das erste mal ein rostloch schweissen und da will man etwas gegen fiat sagen ?... mit 420 tkm haben wir ihn frisch vorgeführt (tüv) noch verkauft und fährt heute noch. die autos sind aufs wesentliche reduziert, so auch unsere dacias. es ist also realistisch das mit einem dacia eine hohe laufleistung ohne grossen defekten möglich sein könnte. gespart wurde bei uns hauptsächlich an den sehbaren und fühlbaren materialien und irgendwie auch an den sitzen, es ist aber nicht schlimm und nicht wirklich welten entfernt vonnanderen marken, aber das innenleben wie motor, getriebe und lenkung scheinen mir sehr solide zu sein. auch bei der hohlraumkonservierung wurde mit mittel nicht gespart. wer die spaltmasse untersucht wird wohl entäuscht werden, aber unsere autos sind echt brauchbare robuste fahrzeuge und kein vorzeigeobjekt :)

ich hätte mich wohl nicht so schnell für einen dacia entschieden, wenn da nicht ein kollege gewesen wäre. er arbeitet bei einem grossen teilezulieferer bei uns und hat mir gesagt das ich mit winem dacia keinen fehler machen kann. wenn er das sagt hat das für mich auch gewicht, ich habe ihn nicht hauptsächlich wegen des günstigen preises gekauft, dies kam mir jedoch sehr entgegen, trotzdem habe ich die höchstausstattung gewählt :lol:
 
Bei Dacia geht nicht mehr oder weniger kaputt als bei den anderen Autohersteller auch. Aber im Gegensatz zu den anderen wie z.b. BMW, Mercedes usw. hat Dacia ein Imageprobelm welches mir Meilenweit a. A.... vorbei geht, denn mein Sandero fährt auch nur von A nach B wie ein Mercedes oder BMW auch.

Grüße micha72
 
Hallo wf, ich hoffe, dass ich es richtig mache jetzt. Danke erstmal für die Hilfe.
Nein, nicht arg gefrustet, ich finde das Auto klasse, frage mich nur, wenn jetzt schon Reparaturen anfallen, so früh, ist das Auto "zukunftssicher? Ja, der Verkäufer repariert

das heisst garnichts, es ist etwas kaput gegangen, ein mangel an einem bauteil, sowas kann vorkommen, 1000 teile sind tadellos und dann kommt ein zahnrad oder sonstiges teil das minim abweicht und schon kann dann ein defekt entstehen, absolut normal und bei allen automarken so. der wagen wird höchst warscheinlich danach problemlos fahren über jahre, mach dir keinen kopf drum
 
Bei meinem ging nach einer Woche die rechte Hecktür nicht mehr auf. War auch nicht so lustig... Kann aber eben auch passieren. Paar Tage später neues Schloß rein, fertig.
Bei meinem Mazda lösten sich nach knapp drei Jahren die Spritschläuche auf. Das war noch weniger lustig. Entdeckt wurde das drei Tage vor Ende der Garantie... Aber dann ist er noch 10 Jahre gefahren, nur mit den üblichen Verschleißteil-Reparaturen. Jetzt wurde er halt vom Dokker abgelöst. Und dem traue ich genau so viele Jahre und Kilometer zu.
 
Hallo liebe Dokkergemeinde, ich habe eine Frage:
Mein neuer Dokker musste gestern in die Werkstatt geschleppt werden, da die Abgaskontrolllampe anging.
Diagnose : Lambdasonde defekt.
Das Auto wurde im Januar 17 zugelassen und hat erst 2700 km runter.
Natürlich ist es ein Garantiefall, ich frage mich jedoch, ob ich das schon akzeptieren muss?
Danke für Antworten
Ölstand kontrollieren (lassen) zu viel Öl zerstört die Lambdasonde
 
Bei Dacia geht nicht mehr oder weniger kaputt als bei den anderen Autohersteller auch. Aber im Gegensatz zu den anderen wie z.b. BMW, Mercedes usw. hat Dacia ein Imageprobelm welches mir Meilenweit a. A.... vorbei geht, denn mein Sandero fährt auch nur von A nach B wie ein Mercedes oder BMW auch.

Grüße micha72
falsch, dacia hat absolut garkein image problem. dacia will genau das sein was dacia auch ist. günstig, einfach, brauchbar, unkompliziert, aufs wesentliche konzentriert, robust, zuverlässig. die firma hat erkannt das es eine marktlücke gibt, käufer die ein günstiges, einfaches aber robustes auto ohne schnick schnack möchten und dafür natürlich so geld sparen möchten. ein dacia zu fahren ist keine schande, es ist kein armutszeugnis, im gegenteil, es könnte vernunft, demuth, gar überlegenheit oder gar eine art intelligenz bedeuten. seit ich meinen dokker hab, möchten unzählige kunden in den wagen sitzen, sie fragen mich unzählige sachen über den wagen und sind begeistert was man für das geld bekommt. gestern war es ein caddy fahrer, nachdem er den dokker aufs detail inspiziert hatte und als letzte frage zum preis kam, merkte man sichtlich das er leer und schwer schucken musste. er überlegt sich im übrigen den neukauf eines dokker stepway unlimited und den verkauf des caddys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal will ich ja noch aktzeptieren aber 3 mal in eineinhalb Jahren wie bei meinem dokker ist doch schon habich
 
Hallo
Ich habe bei meinem Dokker SCe 100 Bj 2018 schon die 3te Lamdasonde defekt gehabt Wurde auf Garantie
gewechselt .Gestern schon wieder die abgas Kontrollampe an .
 
Ohhh ... da ist bestimmt was anderes nicht i.O., z.B. die Heizung vom Lambdasonde schaltet nicht, oder zu spät ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.718
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück