Sandero SCe75: Motorkontrollleuchte - Motorlauf - Marderbiss

Dr.med.Logan

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo zusammen,

nach über drei Jahren problemlosen Fahres mit unserem Sandero, gibt es nun ein mindestens mittleres Problem - leider bislang ungelöst. Wenn die Werkstatt nichts findet, dann das Forum vielleicht...

Problemhistorie:
HU Termin im Juni 21: Erster Termin keine Plakette --> Motormanagement/Abgasreinigungssystem nicht i.O. und CO Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht i.O.
Nachtermin (ohne weitere Reparatur, nur ein paar Tage später) --> alles OK und Plakette
November 21: Motorkontrolllampe (gelb) geht an. Stadtverkehr. Sonst keine Auffälligkeiten. Fehlerspeicher zeigte verschiedene (teilweise komische) fehler an: zB Blinker Strom zu niedrig, elektr. Bremsen Fehler, ABS Fehler usw. Aber auch - und der kam dann öfter: Katalysator Überwachung Komponente defekt
Fehler löschen lassen, kam nach ein paar wenigen Wochen wieder
Dezember 21: Werkstatttermin --> Marderbiss entdeckt, Lambdasonde ausgetauscht, Software auf Aktualität geprüft, Servicetermin mit Ölwechsel usw.
Januar 22: Fehler kommt wieder. Manchmal die Motorkontrolllampe - manchmal auch die Abgaslampe - manchmal beides. Wieder löschen lassen, einige Zeit später geht die Lampe wieder an.
März 22: Noch eine Marderbisspur an einem Unterdruckschlauch beseitigen lassen. Aber immer noch keine Besserung. Lampe ist wieder an.

Manchmal waren es mehrere Wochen, wo es ohne Lampe lief, manchmal nur wenige Tage. Der Motor läuft nach dem Start bei Kälte wenige Minuten etwas unrund. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht auch normal ist bei dem Motor. Es ist jedenfalls nicht sehr auffällig. Öfter begann das Leuchten der Lampe nun schon beim Auffahren auf die Autobahn. Aber nicht immer. Teilweise auch im Stop&go Verkehr.

Werkstatt würde als nächstes den Katalysator tauschen, was aber sicher nicht ganz billig wird und auf Verdacht finde ich nicht in Relation zum Kaufpreis steht. Wenn ich wüsste, dass der Kat kaputt ist, wärs was anderes.

Daher die Frage, ob jemand weitere Ideen hat? Auch eine geeignete Werkstatt im Nürnberger Raum wäre vielleicht ein Tipp.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, und danke natürlich für die links. Hier im Forum und auch auf anderen Seiten wie Motortalk hatte ich vorher und auch jetzt nochmal ausführlich gesucht. Leider ohne einen passenden Fund. Diese Woche habe ich nun einen Termin in einer neuen Werkstatt. Mal schauen, was da raus kommt.
Ich werde berichten...
Grüße
 
Hättest du denn die Möglichkeit die Fehler selbst auszulesen und die Fehlercode hier zu schreiben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Leider nein. Ich hatte schon mal überlegt ein ODB-Bluetooth-Auslese-Teil zu kaufen. Da gibts ja auch welche, die nicht windig aussehen und bei verschiedenen Händlern gute Bewertungen haben.. ODB Link hatte ich mal ausgesucht. Vielleicht mache ich das mal.
Hast du / hat jemand eine Empfehlung für so ein Teil?
 
Leider nein. Ich hatte schon mal überlegt ein ODB-Bluetooth-Auslese-Teil zu kaufen. Da gibts ja auch welche, die nicht windig aussehen und bei verschiedenen Händlern gute Bewertungen haben.. ODB Link hatte ich mal ausgesucht. Vielleicht mache ich das mal.
Hast du / hat jemand eine Empfehlung für so ein Teil?

Wenn die Werkstatt mit ihren Analysegeräten nichts findet, so wirst du mit einem ODB-Dongel und eine Freeware auf dem Smartphone auch nichts finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da hast du wohl recht...

Inzwischen ist das Auto aus der Werkstatt zurück und das Problem ist noch da. Aber mit etwas mehr Info dazu.

Es wurde festgestellt, dass in Stromleitung 1 (?) ein Fehler ist. Die Lambdasonde ist in Ordnung (wurde geprüft und war ohnehin quasi neu) und es gibt keinen Fehler in der Zuleitung vom Steuergerät. Trotzdem gibt es keinen Stromfluss dort (Lambdasondenspannung 1 = 0V). Das konnt sich die Werkstatt auch nicht erklären
Die Lambdasondenspannung 2 (ehrlich gesagt weiß ich nicht was das genau sein soll) ist 337mV und scheint i.O.

Genauer kann ich es wohl leider nicht erklären.... Aber vielleicht kann sich ja hier jemand einen Reim drauf machen.
Viele Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja: Die Leuchte war etwa 10km aus und ist dann sofort wieder angegangen.. :-(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück