Sandero III 65 SCe65 komisches Tuckern, vielleicht die Steuerkette

Jessie

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero SC65
Baujahr
2021
Hey
Mein Sandero tuckert seit ein paar Wochen immer wieder mal, also ich meine vorne rechts ertönt ein tuckerndes Geräusch (kann es nicht besser erklären, ein bisschen als stünde ein Trecker in der Nähe), meistens wenn ich an der Ampel etc stehe, beim Fahren hör ich es nicht. Heute war ich in der Dacia-Werkstatt, der Werkstattmeister schaute sich alles an, hörte sich alles an und fuhr ein Stück. Natürlich tuckerte es nicht so laut wie manchmal zwischendurch, er meinte "na, das war doch mit dem Fensterheber auch so damals, vielleicht hat Ihr Wagen Angst vor der Werkstatt? Aber ich bin ganz nett" ...nunja, er mutmaßte, das Geräusch könnte von der Steuerkette kommen. Aber da dies nur eine Mutmaßung ist, bekam ich einen Termin, in 4 Wochen. Mir wurde aber gesagt, ich kann normal fahren. Wenn es die Steuerkette ist, ist dies ein größerer Eingriff, aber noch läuft ja die Garantie. (August 21 hab ich den Sandero bekommen).
Ich hoffe mal, dass alles gut weiterläuft...ehm fährt :)

Hatte jemand sowas schonmal? also so ein komisches tucker-Geräusch
 
Hallo.
Nach so kurzer Zeit die Steuerkette bzw. deren Spannmechanik als Fehlerquelle das wäre schon der Hammer. Also ein Benziner sollte nicht wie ein Diesel klingen. Normalerweise kann der Meister den Speicher auslesen und sollte was erkenne, wenn solche Fehler da sind. Turboladermotor hat deiner nicht, nur den Saugermotor.
Meiner läuft manchmal, nicht immer, im Leerlauf selbst wenn er warm ist etwas unrund. Aber ich sehe da keinen Grund die Werkstatt zu fragen.
Durch die grünen Euronormen (Stufe 6 und 7) werden die Motoren absichtlich technisch "kaputt" gemacht - Lebensdauer, Verschleiß, Wartungskosten.
Viel Erfolg bei der Diagnose und Abhilfe. Hast ja noch Garantie drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ja bin gespannt und werd' berichten
(wie ein alter Diesel ist eine bessere Beschreibung als Tuckern wie ein Trecker :rolleyes: )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Entschuldigt.
Angeblich war es das Klappern des Scheibenwischwasserbehälters. Wurde mit Ductape befestigt (hab ich später gesehen). Glaube ich nicht, denke ich doch ein Klappern und ein Motorengeräusch auseinanderhalten zu können. Aber...wer weiss.
Kurzzeitig war das Geräusch weg, trat wieder auf, bei der Inspektion im September (23) wurde geprüft und nichts gefunden.
Jetzt ist es seit paar Tagen wieder zeitweise da (der Behälter definitiv fest ;-) )
Muss eh mal wieder dort halten denn derzeit steht der SOS Kopf auf rot.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück