Dacia Sandero Essential SCe 65

Ich habe ja auch eine manuelle Klimanlage bei dem man den Komprssor wahlweise bei Bedarf zuschaltet. Das merke ich am leicht erhöhten Benzinmehrverbrauch je 100 KM im Sommer. Die Mehrenergie kommt aus dem Mehrverbrauch an Kraftstoff. Da ruckelt es bei uns im Antrieb NULL komma NULL zu keiner Zeit.
Möglich ist jedoch dass diesem Leistungsreduzierten 65 PS Motor insgesamt ein wenig Traktionsleistung beim Zuschalten des Kompressors fehlt. Das mekt man hier an der Trägheit beim Gas geben, im Schubbetrieb, oder bei der Endgeschwindigkeit.

Das Ruckeln hat wahrscheinlich eher was mit der Motorregelung zu tun, denn das Problem hat der Wagen auch bei Tempo 120 auf der Autobahn. Offenbar stimmt hier eher das Benzin-Luftgemisch und Einstellung Gasannahme bei bestimmten Drehzahlen m. M. n. nicht. Das muß der Monteuer einstellen können. Außerdem kann man es aus dem Fehlerspeicher des Steuergeräts über den B.C. auslesen. Es ist kein Hexenwerk das Benzin-Luftgemisch in Bezug zur Drehzahl neu zu kalibrieren unter Einbeziehung des Kompressors. Da muss der Meister halt mal Probe fahren mit angeschlossenem Prüfgerät und die Daten aufzeichnen. Siehe Autodoktorenvideos. Dort zeigen sie was man alles so machen kann.

Warum die Hilfesuchende mit einem Gutachten daher kommt ist deren alleinige Sache und definitiv nicht unser Problem an dieser Stelle.

Viel Erfolg in der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Odin,

da liegst Du ziemlich sicher falsch. Die 15PS Unterschied zu Deinem Auto machen eine Menge aus.

Bei einem schwachbrüstigen Auto spürt man mit sensiblem Poppes jeden Verbraucher, der zugeschaltet wird.
5-15% von 67 PS sind 3 -10 PS Das ist bei dem schwachen Motörchen schlicht eine echte Hausnummer.

Beispiel: Meinen 67PS i10 konnte ich bei eingeschalteter Klima ohne Bremse meinen Hausberg runter fahren.
Bei ausgeschalteter Klima musste ich deutlich bremsen. Am Bernauer Berg habe ich die Klima bergauf abgeschaltet um die Steigung zumindest mit 100Km/h nehmen zu können. Beim 69PS Panda war das nicht viel anders.
 
Sorry Odin,

da liegst Du ziemlich sicher falsch. Die 15PS Unterschied zu Deinem Auto machen eine Menge aus.

Bei einem schwachbrüstigen Auto spürt man mit sensiblem Poppes jeden Verbraucher, der zugeschaltet wird.
5-15% von 67 PS sind 3 -10 PS Das ist bei dem schwachen Motörchen schlicht eine echte Hausnummer.

Beispiel: Meinen 67PS i10 konnte ich bei eingeschalteter Klima ohne Bremse meinen Hausberg runter fahren.
Bei ausgeschalteter Klima musste ich deutlich bremsen. Am Bernauer Berg habe ich die Klima bergauf abgeschaltet um die Steigung zumindest mit 100Km/h nehmen zu können. Beim 69PS Panda war das nicht viel anders.
Ja die Kraft ist weniger, das bestreitet doch keiner hier. Aber doch kein Ruckeln. Das darf nicht sein. Da muss man in der Werkstatt eben mal "Tuning" der Maschinensteuerung betreiben und Öko, Öko sein lassen. Und ja es ist ein Saugermotor, das ist mir auch bekannt.

Ende ist erst, wenn das Vergasersystem mehr nicht mehr her gibt. Kann ich mir nicht so recht hier an der Stelle vorstellen. Und ja dann passt u. U. die AU im Betrieb nicht mehr, dafür läuft die Maschine konstant Drehzahl unabhängig durch. Muss man halt dran denken und wieder beim TÜV Termin runter tunen.

Ich hatte mal einige Jahre einen 50 PS Diesel in einem Passat Kombi. Bergfahrt voll beladen im Schwarzwald war dann nur noch 2. Gang und 30 Km/h. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eine nennt es ruckeln, der Andere immer wieder auftretenden leichten Vortriebsverlust. Man fühlt halt am Poppes, dass das Auto rhytmisch Vortrieb verliert und dazu gewinnt.
Die Ursache zu finden ist ganz einfach. Klima aus und fahren.
 
Die Ursache zu finden ist ganz einfach. Klima aus und fahren.
Problem im Sinne der Ökos stressfrei und kostensparend gelöst. Fahrkomfort wird überbewertet. :wall:

Ach jo waren das noch Zeiten, als man früher am Vergasersystem ohne Bordcomputer(!) und Reue schrauben konnte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das kann man nicht !! Was Du meinst ist manuelle Anlage.
Da hast du natürlich Recht. Am Anfang ging es um eine Klimaanlage.. Aufs mal wurde sie eine Klimaautomatik..
@HB_ Du Schlingel!:lol: Und ich war immer noch bei der Manuellen Anlage..
Ich finde es gut das man heute auf dem Sandero "Holzklasse" auch eine Klimaanlage bestellen kann. :D Seit wann eigentlich?
 
Soweit ich weiß schon immer, also beim 3er und beim 2er Sandero konnte man im Essentiel (nicht Essential) auch manuelle Klima dazubuchen. Nur beim Access Modell nicht, den gibt es heute gar nicht mehr.

Klima und 67 PS - ich hatte mal darüber einen Videovergleich, bezüglich Durchzug / Beschleunigung erstellt.
Finde es aber nicht mehr. Von 70 km/h auf 100 betrugt der Unterschied 5 oder 7 Sekunden, ohne bzw
mit eingeschalteter Klima (im 67 PS Sandero).
Klar geht das. Dann überholt man eben nicht und fährt gemütlich.

P.S. @Odins_Forest_Highway : Mein Beileid ...
 
Schaltet die Motorsteuerung nicht bei hoher Last und/oder Drehzahl den Klimakompressor kurzfristig ab?
 
@Selbstschrauber

Ja,der Kampressor schaltet kurzzeitig ab beim Beschleunigen,allerdings muss man das Pedal voll durchtreten dafür.

Der SCE macht es dann,der Vorgänger des Motors der 1.2 16V nicht,da musste man selbst von Hand vor dem Überholvorgang den AC Knopf drücken.

PS

Da der Sandero II mit dem SCE die AC abschaltet kann ich mir nur schwer vorstellen das der Sandero III es nicht machen sollte.
Den hatte ich bisher allerdings nur 1 Mal als Werkstattersatzwagen kurz gefahren,allerdings mit 91 PS und CVT,war eine recht angenehme Motorisierung.

Denke mal die Elektronik nutzt die selbe Schaltschwelle des Gaspedals dafür die sonst auch genutzt wird ECO kurzfristig zu deaktivieren, man muss als richtig drauftreten. ;)
 
Ja die Kraft ist weniger, das bestreitet doch keiner hier. Aber doch kein Ruckeln. Das darf nicht sein. Da muss man in der Werkstatt eben mal "Tuning" der Maschinensteuerung betreiben und Öko, Öko sein lassen. Und ja es ist ein Saugermotor, das ist mir auch bekannt.

Ende ist erst, wenn das Vergasersystem mehr nicht mehr her gibt. Kann ich mir nicht so recht hier an der Stelle vorstellen. Und ja dann passt u. U. die AU im Betrieb nicht mehr, dafür läuft die Maschine konstant Drehzahl unabhängig durch. Muss man halt dran denken und wieder beim TÜV Termin runter tunen.

Ich hatte mal einige Jahre einen 50 PS Diesel in einem Passat Kombi. Bergfahrt voll beladen im Schwarzwald war dann nur noch 2. Gang und 30 Km/h. :D
Das Wort RUCKELN denke ich, ist bei diesem Thema auch total Falsch!!! Eigentlich ist es kein Ruckeln, sondern ein sanftes aber gut fühlbares verändern des 'Lastenwechsels,' (Schub ist konstant, ,wird schwächer und kommt wieder) Ist aber bei jedem Auto in dieser PS Klasse so. Hatte einen Honda Civic mit, glaube ich, 71 PS und habe mal den SCe für eine Woche als Ersatzfahrzeug gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück