Dacia Sandero 2 Steuerketten rasseln

Ich hab da jetzt nichts ungewöhnliches gehört, aber mir fehlt da auch der Vergleich. Müsste das nicht
härter nach einem metallischem Schlagen klingen wenn es die Steuerkette wäre`?
 
Bei meinem Logan 2 mcv hörst Du nichts (im Stand)
 
Der TCe90 klingt auch so rappelig, man könnte auch sagen kernig, bei 1000-1200 rpm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Stand hört man den Motor nicht. Richtig. Aber da dreht er 750-800rpm. Somit leider das Thema verfehlt.

NIEMALS!
Auch über 1000-1500UpM kein rappel wie im video nicht mal annähernd...
 
...Müsste das nicht
härter nach einem metallischem Schlagen klingen wenn es die Steuerkette wäre`?

Ja, sollte heller klingen. Aber das dumpfe Klockgeräusch von einem der drei Zylinder hört sich meiner Meinung nach nicht so dolle an. Müsste man in real hören um sicher zu sein.
 
Das wird bestimmt nicht die Kette sein. Das hört sich anders an. Meist ist das rasseln bei Ketten nur beim starten, bis sich Öldruck aufgebaut hat um den Spanner zu heben.
 
Also ich habe den gleichen Motor im Logan mcv mit 55000 km und da rasselt nichts. Ich würde jetzt auch mal auf die Steuerkette tippen....normal ist das definitiv nicht. Aber wie schon die anderen geschrieben haben ....ab zum händler....und einfach nicht abwimmeln lassen...
 
Ich war zufällig in einer Werkstatt wo genau dieser Motor eine neue Steuerkette bekam. Der KFZler zeigte mir auf meine Nachfrage was da passiert sei den Übeltäter, der (Hoffe es richtig wiederzugeben) Kettenspanner, der durch den Öldruck gesteuert wird, tut nicht was er soll und somit nimmt der Schaden seinen Lauf bis hin zum Exitus des Motors. "Das sei ein Billiges Bauteil was öfter Probleme macht". Meine aber es war ein Renault.
Nur als Hinweis für dei Werkstatt.
 
Das hört sich nach was größerem an ,hast Du mal die Kupplung getreten,wie sich dann das anhört.
Als wenn da ein größeres Teil gelockert ist, vielleicht die Motorhalterung hat Spiel ,alles schon dagewesen.
Überprüf das mal. Da könnt man meinen das eine große Welle etwas schwer läuft.
Da hört sich ja ein defektes Radlager noch besser an.
Ich hoff das es im nachhinein nicht´s schlimmes ist, ich drück Dir die Daumen.
Ich kenn den 3 Zylinder Motor noch nicht ,erst am April bekomm ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch unerheblich ob der Dacia jetzt 9 oder 10 Zylinder hat. Das Auto hat noch Garantie/Gewährleistung
und ab damit in die Werkstatt. 6 Zylinder hat er doch sowieso.
 
Gesund hört sich das nicht an.
Kenne Steuerkettenrasseln schon von meinem Ford damals oder von der Kawa aber
das hört man eigentlich nur im Leerlauf.Was man dort beim Gas geben hört dürfte nicht sein.
 
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag im Forum und hoffe das Ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könnt.
Es geht um einen Dacia Sandero 2 mit SCE 75 1.0 Liter Motor, den ich im März 2019 gekauft habe.
Bei dem Fahrzeug hat sich so ab 10.000 km Laufleistung ein rasseln bemerkbar gemacht, das mit zunehmender Laufleistung stärker wurde und von dem ich vermute, dass es von der Steuerkette kommt.
Der Wagen hat jetzt 13.000 km gelaufen und war zur ersten Inspektion.
Bei der Renault Werkstatt habe ich das Problem mit der rasselnden Steuerkette angesprochen und wurde abgewiegelt, mit der Begründung, das dies bei diesem Motor normal wäre und alles in Ordnung wäre.
Das rasseln beginnt bei knapp 1000 U/min, im Leerlauf ist der Motor ruhig.
Ich werde mal ein Video vom Motorlauf mit einfügen.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Meinungen freuen.

Habs mal mit Kopfhörer angehört und da scheppert eher was als zu rasseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück