Dacia Sandero 2 Steuerketten rasseln

Wie gehe ich denn nun am besten vor?
Auf jeden Fall alle Aktivitäten bezüglich der ungewöhnlichen Geräusche dokumentieren. Das soll Deine Werkstatt auch mitbekommen, dass Du den Fall für einen möglichen späteren Garantiefall dokumentierst.

Und dann eine zweite Meinung einholen. Die Gretchenfrage ist ja, ob die Geräusche normal oder ungewöhnlich sind. Ich denke, mit einem YouTube-Video lässt sich das nicht feststellen.

Von wem die zweite Meinung? Keine Ahnung. Macht auch ein unabhängiger Sachverständiger eine Beurteilung? Wenn Du das vorhast, sprich es vorher in der Werkstatt an. Wenn es zu einer Reparatur auf Garantie/Gewährleistung kommt, willst Du schließlich ein dafür notwendig gewordenes Sachverständigen-Honorar erstattet bekommen.

Die Hoffnung ist, dass die Werkstatt ihre Meinung ändert und sich um das Phänomen kümmert, wenn sie erkennt, dass Du Dich nicht so einfach abwimmeln lässt und sie über die Garantiezeit hinaus in der Pflicht bleibt, weil Du Dich rechtzeitig gemeldet hast.
 
Bir mir ist es auch manchmal so wie im Video.Ich fahre einen TCE90 Motor.Kann selbst als Mechaniker noch nicht genau sagen,was es ist. Eine Kette,oder Spanner hört man aber wirklich eher,wie hier beschrieben,beim,oder kurz nach dem Starten.Das klingt dann einen kurzen Augenblick,als hätten Hydrostössel keinen Druck und würden klackern und dann ist es schnell wieder weg.Mein letzter Wagen war ein Toyota Camry V6 und der hatte vom Übergang Leerlauf-Teillast ähnliche Geräusche,hat immer gehalten(hatte keine Kette).Vielleicht ist das bei manchen Motoren so. Wäre auf jeden Fall sehr nett,Du würdest hier mal schreiben,wie es weiterging und wenn es eine Diagnose gibt,sie hier bekannt geben. Bis dahin gute Fahrt und bleibt alle gesund :yes:
 
Moin
ich habe meinen MCV TCe90 ja mit rund 16000 Km. nach 29 Monaten verkauft, aber Geräusche gab es nicht! Der schnurrte mit seinem typischen 3-Zylinder Klang vor sich hin.


Gruß DECO
 
Moin
ich habe meinen MCV TCe90 ja mit rund 16000 Km. nach 29 Monaten verkauft, aber Geräusche gab es nicht! Der schnurrte mit seinem typischen 3-Zylinder Klang vor sich hin.


Gruß DECO
Dann freu dich,ist nicht selbstverständlich bei diesen Autos.
 
Natürlich ist das selbstverständlich. Der TCe90 ist ein völlig unauffälliger, problemloser Motor.
 
So isses...
Probleme haben teils die 1,2 Liter TCe mit 115/120 PS gemacht.
 
Natürlich ist das selbstverständlich. Der TCe90 ist ein völlig unauffälliger, problemloser Motor.
Ich habe eher das ganze Fahrzeug gemeint Was da so alles rappelt und klackert,ist bei mir schon buchfüllend.Der Motor ? Seit dem Upgrade auf Euro 6c,gibt es massive Probleme mit Margerruckeln. Ich hab für eine Bekannte eine Inspektion an einem 2016 Sandero TCE90 ( Stepway ) gemacht. Dieser lief wesentlich besser als mein Euro 6c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Rappeln noch Klackern, noch Magerlaufprobleme werden hier seitenfüllend beschrieben. Das scheint mir dann doch ein eher spezielles Problem eines speziellen Wagens denn eines Fahrzeugtyps zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haubenklappern hat jetzt aber mal nichts mit dem TCe90 zu tun...

Und das Magerruckeln ist der Abgasklasse geschuldet. Hatte man schon in den 90ern, wenn man die Kiste von Euro1 auf Euro2 haben wollte. Nannte sich Kaltlaufregler.
 
Haubenklappern hat jetzt aber mal nichts mit dem TCe90 zu tun...

Und das Magerruckeln ist der Abgasklasse geschuldet. Hatte man schon in den 90ern, wenn man die Kiste von Euro1 auf Euro2 haben wollte. Nannte sich Kaltlaufregler.
Beim TCE90 werden hier im Forum verschiedene Klapperfallen beschrieben. Luftfilterkastenbefestigungen,Luftansaugrohr,Klimaleitungen,Gehäuse des Kühlerventilators u.a. Von Kaltlaufreglern war ich nie ein Fan. Der TCE90 mit Euro 6c wird aber ab Werk so verkauft,obwohl sie von dem Margerruckeln wissen,und es bis heute technisch nicht möglich ist ( Abgaswerte ) es zu beheben. Der Kunde soll und muß damit leben,dass ist schäbig. Leider hatte ich vor dem Dacia Kauf nicht den Mitsubishi Space Star auf dem Schirm. Wenn der etwas größer wäre,hätte ich mir wieder einen Japaner gekauft. Und wenn jetzt nicht gerade die Corona Krise wäre,würde ich den Dacia auch schnell abstoßen und wieder was Gescheites kaufen. Geiz ist nicht immer geil,außerdem konnte ich eh nicht mehr ausgeben.
 
Magerruckeln mag es geben, hier gibt es aber sehr oft andere Gründe die als "ruckeln" bezeichnet werden. Da reicht es schon wenn im Teillastbereich der Klimakompressor zuschaltet, dann sprechen hier einige von "ruckeln" und schieben es auf den Motor und wie schei..e der doch läuft. Das das bei einem kleinen 90 PS 0,9L Motor nix ungewöhnliches und normal ist wissen die wenigsten, hat auch nichts mit Magerruckeln zu tun. ...sowas ist übrigens bei anderen Herstellen ebenso und kein Dacia spezifisches Problem...

Leider hatte ich vor dem Dacia Kauf nicht den Mitsubishi Space Star auf dem Schirm. Wenn der etwas größer wäre,hätte ich mir wieder einen Japaner gekauft.
...ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
Der Space Star ist kleiner als der Sandero. Schon allein das Kofferraumvolumen beträgt z.B. nur 235Liter, kaum größer als der vom Smart mit 185 L. Das sind fast 100 Liter weniger als im Sandero (320 L)! Wenn man drauf verzichten kann ok., mir wär´s zu wenig. Müsste ich viel zu oft die Rückbank umklappen, dann sind es gute 900 L ( Sandero 1200 L).

...würde ich den Dacia auch schnell abstoßen und wieder was Gescheites kaufen. Geiz ist nicht immer geil,außerdem konnte ich eh nicht mehr ausgeben.

...dann hast du doch alles richtig gemacht. Hast nicht mehr Geld zur verfügung gehabt und das passendste für Dich rausgesucht. Beim Space Star bräuchte ich mit Navi & manueller Klima schon die Intro Edition+ mit 1.2 L Benziner mit 80PS für knapp 13.000,-€ und dann wäre noch nicht mal die Rückfahrkamera oder Klimaautomatik mit drin. Für ein paar hundert Euro mehr bekomme ich daschon nen´ Sandero Stepway mit TCe100 incl. LPG Anlage mit den ganzen Zusatzausstattungen... da ist für mich klar was ich kaufen würde. Jedenfalls keine fahrbare Hutschachtel.

...btw., und wenn Du noch 2.000,-€ drauflegst bekommst Du schon nen´ netten Duster II...aber auch mit 3 Zylinder die evtl. etwas rasseln könnten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Magerruckeln mag es geben, hier gibt es aber sehr oft andere Gründe die als "ruckeln" bezeichnet werden. Da reicht es schon wenn im Teillastbereich der Klimakompressor zuschaltet, dann sprechen hier einige von "ruckeln" und schieben es auf den Motor und wie schei..e der doch läuft. Das das bei einem kleinen 90 PS 0,9L Motor nix ungewöhnliches und normal ist wissen die wenigsten, hat auch nichts mit Magerruckeln zu tun. ...sowas ist übrigens bei anderen Herstellen ebenso und kein Dacia spezifisches Problem...


...ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
Der Space Star ist kleiner als der Sandero. Schon allein das Kofferraumvolumen beträgt z.B. nur 235Liter, kaum größer als der vom Smart mit 185 L. Das sind fast 100 Liter weniger als im Sandero (320 L)! Wenn man drauf verzichten kann ok., mir wär´s zu wenig. Müsste ich viel zu oft die Rückbank umklappen, dann sind es gute 900 L ( Sandero 1200 L).



...dann hast du doch alles richtig gemacht. Hast nicht mehr Geld zur verfügung gehabt und das passendste für Dich rausgesucht. Beim Space Star bräuchte ich mit Navi & manueller Klima schon die Intro Edition+ mit 1.2 L Benziner mit 80PS für knapp 13.000,-€ und dann wäre noch nicht mal die Rückfahrkamera oder Klimaautomatik mit drin. Für ein paar hundert Euro mehr bekomme ich daschon nen´ Sandero Stepway mit TCe100 incl. LPG Anlage mit den ganzen Zusatzausstattungen... da ist für mich klar was ich kaufen würde. Jedenfalls keine fahrbare Hutschachtel.

...btw., und wenn Du noch 2.000,-€ drauflegst bekommst Du schon nen´ netten Duster II...aber auch mit 3 Zylinder die evtl. etwas rasseln könnten ;)
In der Gesammtverarbeitung ist der Mitsubishi der Sieger auf dem Feld. Ausstattung und Größe,da punktet natürlich der Dacia. Das 3 Zylinder etwas anders klingen,ist mir als Mechaniker wohl bewußt. Fahr mal mit einem 3 Zylinder VW T-Rock,es geht auch ohne übermäßiges Rappeln und Klappern. Irgendein kluger Mensch hat hier im Forum mal geschrieben,auch wenn man den billigsten Sandero mit teuren Features aufwertet,die Grundverarbeitung bleibt die vom Billigheimer.Das macht Mitsubishi besser. Auch die Motoren im Space Star,ja selbst der turbolose 3Zylinder mit 71 PS zieht ordentlich durch. Einen Sandero Stepway TCE90 auf der Bahn mal richtig in die Pötte zu bekommen,ein Abenteuer. Der 5 . Gang ist wie tot übersetzt. Der hängt dann,wenn man es im 4. Gang bis 170kmh geschafft hat,wie festgeklebt bei 4000 Touren im 5.Gang. Ein kleiner Berg und er verliert Tempo bis runter auf 140kmh ( Unbeladen. 1. Person ( ich,normalgewichtig ) ). Dazu säuft der kleine Zwerg ab 130kmh wie ein Großer.Das alles ist unbefriedigend und freudlos.Achso : Als Fachmann werd ich wohl Margerruckeln noch vom Klimakraftverlust unterscheiden können.
 
Als Fachmann werd ich wohl Margerruckeln noch vom Klimakraftverlust unterscheiden können.
...hatte nicht bezweifelt, daß Du das unterscheiden kannst. Viele andere nicht, um die ging es mir.

Btw., auch ich bin seit 30 Jahren "vom Fach" und kann ebenfalls sehr viel unterscheiden bzw. einordnen. Allerdings den Space Star Hasenkasten mit nem´ Sandero Stepway bezüglich Fahrleistung zu vergleichen passt doch wohl so garnicht. Sind zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen, möchte nicht sagen Klassen, aber dennoch sehr unterschiedlich. Mach´ aus dem Mitsubishi nen´ Kompakt-SUV wie beim Stepway, dann läuft der mit dem 71PS Motörchen vermutlich keine 150km/h auf der Ebene und säuft ebenso. Die zwei so in keinster Weise vergleichbar.

Wenn ich von Mitsubishi nen´ SUV raussuche zum Vergleich wär´s der ASX, der fällt aber schon eher in die Größenordnung Duster und fängt mit Metalliclack bei über 21.000,-€ an. Das was Du mit dem Stepway hast gibt es von anderen Herstellern so nicht oder nur mit deutlich höherem Preis. Wenn der Stepway für Dich ein Fehlkauf war, dann verzichte auf SUV oder bezahle das was es bei anderen kostet die das Deiner Meinung nach so viel besser machen. T-Roc oder T-Cross, ASX oder was weiß´ ich. Hätte aber auch einfacher sein können für Dich. Fahr´ mal meinen Stepway Blue dCi95, das ist auch auf der Autobahn die richtige Motorisierung für das Auto.
 
...hatte nicht bezweifelt, daß Du das unterscheiden kannst. Viele andere nicht, um die ging es mir.

Btw., auch ich bin seit 30 Jahren "vom Fach" und kann ebenfalls sehr viel unterscheiden bzw. einordnen. Allerdings den Space Star Hasenkasten mit nem´ Sandero Stepway bezüglich Fahrleistung zu vergleichen passt doch wohl so garnicht. Sind zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen, möchte nicht sagen Klassen, aber dennoch sehr unterschiedlich. Mach´ aus dem Mitsubishi nen´ Kompakt-SUV wie beim Stepway, dann läuft der mit dem 71PS Motörchen vermutlich keine 150km/h auf der Ebene und säuft ebenso. Die zwei so in keinster Weise vergleichbar.

Wenn ich von Mitsubishi nen´ SUV raussuche zum Vergleich wär´s der ASX, der fällt aber schon eher in die Größenordnung Duster und fängt mit Metalliclack bei über 21.000,-€ an. Das was Du mit dem Stepway hast gibt es von anderen Herstellern so nicht oder nur mit deutlich höherem Preis. Wenn der Stepway für Dich ein Fehlkauf war, dann verzichte auf SUV oder bezahle das was es bei anderen kostet die das Deiner Meinung nach so viel besser machen. T-Roc oder T-Cross, ASX oder was weiß´ ich. Hätte aber auch einfacher sein können für Dich. Fahr´ mal meinen Stepway Blue dCi95, das ist auch auf der Autobahn die richtige Motorisierung für das Auto.
Sicherlich hast Du recht,mit dem was Du schreibst. Der Diesel mit seinem stärkeren Drehmoment und Hubraum läuft bestimmt spritziger. Ich fahre fast nur Kurzstrecke ( Frührentner +krank ).1 mal die Woche fahre ich 1Std. Bahn,nur so zur Motorpflege. Da Kurzstrecken immer schlecht fürs Auto sind,und wohl besonders bei Diesel,bin ich beim Benziner geblieben,auch wegen dem Dieselskandal. Heute bereue ich die Entscheidung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück