Dacia Sandero 2 Steuerketten rasseln

colni

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE 75 1.0
Baujahr
2019
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag im Forum und hoffe das Ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könnt.
Es geht um einen Dacia Sandero 2 mit SCE 75 1.0 Liter Motor, den ich im März 2019 gekauft habe.
Bei dem Fahrzeug hat sich so ab 10.000 km Laufleistung ein rasseln bemerkbar gemacht, das mit zunehmender Laufleistung stärker wurde und von dem ich vermute, dass es von der Steuerkette kommt.
Der Wagen hat jetzt 13.000 km gelaufen und war zur ersten Inspektion.
Bei der Renault Werkstatt habe ich das Problem mit der rasselnden Steuerkette angesprochen und wurde abgewiegelt, mit der Begründung, das dies bei diesem Motor normal wäre und alles in Ordnung wäre.
Das rasseln beginnt bei knapp 1000 U/min, im Leerlauf ist der Motor ruhig.
Ich werde mal ein Video vom Motorlauf mit einfügen.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Meinungen freuen.

 
Schwer zu beurteilen. Du müsstest die Drehzahl bei etwa 2000 U/min konstant halten damit man länger was hört im Vergleich zum Leerlauf. Öl wird ja genug drin sein. Beim TCe 90 sieht man ja die Steuerkette durch den Öleinfüllstutzen. Wie das beim dem Motor ist? Aber eine Geräuschmessung in der Nähe der Steuerkette wäre besser wenn eine 2 Person das machen würde. Das die Werkstatt abwimmelt hat wohl mit den Garantiekosten zu tun wenn was am Steuerkettenspanner defekt ist. Meistens ist es nämlich der Spanner der hängt und dadurch ein Kettenrasseln zu hören ist.
Steuerkette.jpg
 
also ich höre bei dem video nichts ungewöhnliches.

der dreizylinder läuft sowieso wie ein sack nüsse, das macht es nicht einfacher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei dem SCE 75 kann ich die Steuerkette durch den Einfüllstutzen nicht sehen.
Ich werde morgen mal die Geräuschkulisse im Motorraum, neben dem Steuerkettengehäuse, im Leerlauf, bei 1100 U/min und bei 2000 U/min aufnehmen und hochladen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
also ich höre bei dem video nichts ungewöhnliches.

der dreizylinder läuft sowieso wie ein sack nüsse, das macht es nicht einfacher.
Das ein 3 Zylinder Motor keinen schönen Motorlauf hat, ist mir auch bekannt.
Aber das der Motor so unruhig ist? :o
Ich bin vor dem Dacia einen Opel Corsa B 12V 1.0 Ecotec Motor gefahren.
Und da hat die Steuerkette nur kurz beim anlassen gerasselt und dann nicht mehr und das bei einer Laufleistung von um die 140 tkm.
Der Dacia hat ja anfangs nicht so massiv gerasselt, wie es jetzt der Fall ist und das macht einen schon, ein bisschen nervös.
 
ja, man kann es sich auch schönreden.... drei zylinder sind mindestens einer zu wenig:D

wenn du dich schon an so einen dreizylinder zappelphilipp gewöhnt hast, dann dürfte das rasseln auch keine einbildung sein.

werkstätten neigen dazu sowas als hirngespinst abzutun, außer sie haben gerade nix zu tun.
 
Es kann aber auch was ganz anderes sein. Loses Hitzeschutzblech im Auspufftunnel, oder was auch sehr oft vorkommt, loses Ansaugrohr, also das dicke was vom Kühlergrill zum Luftfilter geht, Das hat vorne am Kühlergrill einiges an Luft und wurde auch hier im Forum schon behandelt. Einfach mal bei laufendem Motro eine Hörexkursion im Motorrraum machen um mal an dem einen oder anderen Teil wackeln. Es könnten auch die Motorlagerböcke sein. Es könnt es könnte es könnte. Nimm mal einen langen Schraubendreher, halte den mit der Spitze auf Kettenkasten und dein Ohr an den Griff. Da hörst du jedes kleine unregelmäßige Geräusch. Alter Technikerkniff.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wie gehe ich denn nun am besten vor?
Ich bin bei einem Renault/Dacia Händler der mehre Filialen in meiner Umgebung hat.
Würdet ihr mir raten mit meinem Anliegen, nochmal zur selben Filiale zu gehen, oder eine andere von diesem Händler auszuprobieren?
 
Wie gehe ich denn nun am besten vor?
Ich bin bei einem Renault/Dacia Händler der mehre Filialen in meiner Umgebung hat.
Würdet ihr mir raten mit meinem Anliegen, nochmal zur selben Filiale zu gehen, oder eine andere von diesem Händler auszuprobieren?
Ich würde das direkt vor Ort vorführen. Finde es mega laut das was auf dem Video zu hören ist. Mein Mcv 2 tce 90. Hört man im Stand garnicht
 
Wie gehe ich denn nun am besten vor?
Ich bin bei einem Renault/Dacia Händler der mehre Filialen in meiner Umgebung hat.
Würdet ihr mir raten mit meinem Anliegen, nochmal zur selben Filiale zu gehen, oder eine andere von diesem Händler auszuprobieren?

Es ist unerheblich selbst nachzuforschen. Das Auto hat Garantie. Lasse dich auf keinen Fall " abwimmeln ".
Verfasse ein Schriftstück mit der Bitte diese Geräusche abzustellen. Mache bei der "Verkäuferwerkstatt"
einen Termin aus. Lasse dir den Auftrag bestätigen. Lasse dich auf keinerlei Diskussionen ein. Das Geräusch
war nicht da und basta. Die sollen sich darum kümmern und nur die Verkäuferwekstatt.....kein anderer.
Bei der Auftragsannahme überreicht du dein Schriftstück. Egal was die sagen. Lassse dich nicht "abwimmeln"
so mit den dummen Sprüchen das ist so.....und ist normal bei Dacia. Nein......ist es nicht.

Du wirst sehen so etwas hilft und die für mich "dummen Sprüche" werden unterlassen. Nach Abholung hast
du Gelegenheit zu testen ob die Geräusche beseitigt wurden. Wenn nicht sofort unverzüglich wieder in die
Verkäuferwerkstatt und schriftlich monieren, das die Reparatur/Instandsetztung erfolglos war. Nicht lange
rummmachen und verhandeln.

Auf keinen Fall eine andere Werkstatt aufsuchen. Es kann dir doch egal sein ob es die Steuerkette oder
ein anderes Bauteil ist. Das Geräusch war nicht und dies kann/sollte im Rahmen der Garantie beseitigt
werden.

Ja......die Werkstatt nerven ist allemal besser, als sich über diese aufzuregen.
 
Der TCe90 klingt auch so rappelig, man könnte auch sagen kernig, bei 1000-1200 rpm. War auch bei 2 Leihwagen so. Demnach erachte ich das als normal. Machte meiner von Anfang an, hat nun 31tkm runter und der Motor sonst längst fratze, wenn es ein Kettenschaden wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde das direkt vor Ort vorführen. Finde es mega laut das was auf dem Video zu hören ist. Mein Mcv 2 tce 90. Hört man im Stand garnicht

Im Stand hört man den Motor nicht. Richtig. Aber da dreht er 750-800rpm. Somit leider das Thema verfehlt.
 
Das ist ein Auto was gerade mal ein Jahr alt ist und so ein Geräusch darf nicht sein.
Egal was für ein Motor das ist, ob 3 Zylinder oder 4 Zylinder, das Geräusch ist ungewöhnlich und fertig.
Da liebe ich mein Klackern vom LPG da weiß man wenigstens woher das kommt, denn das ist bei den Autos eben normal.
 
Ich habe es mir jetzt nochmal angehört. Finde es klingt doch schon eher kaputt als kernig. Irgendwie nach Kolbenkipper.
 
Ich habe es mir jetzt nochmal angehört. Finde es klingt doch schon eher kaputt als kernig. Irgendwie nach Kolbenkipper.
Ich finde auch,- so sollte sich KEIN gesunder Motor,- egal ob 3-4 .... Zylinder - anhören !
Das Geräusch ,- mit Kopfhörer und laut,- hört sich mechanisch sehr ungesund an.
Wie oben von den Kollegen schon geschrieben,- ab in die Werkstatt des Verkäufers.
Mit Zeugen und Deiner Tonaufzeichnung reklamieren !

Viel Glück
Nobby
 
Zurück