Dacia Sandero Essential SCe 65

Wir würden gerne eine Probefahrt mit einem Besitzer eines Dacia Sandero Essentials SCe65 mit manueller Klimaanlage (oder automatischer - falls es das gibt?) machen, gerne nur als Beifahrer, damit wir die Symptome unseres Fahrzeuges besser einschätzen können.

Deine 'Symptome' (ruckeln) ist ganz normal bei so winzigen Motörchen und Klimakompressoren die nur ein/aus kennen, meist sind bei Klimaautomatik andere Kompressoren verbaut (Taumscheibenkompressor) somit fällt der Ruckler nicht so stark auf, bzw. die benötigte Menge an Kühlleistung wird nicht durch ein/aus zur Verfügung gestellt sondern durch verstellen der Taumelscheibe und dadurch mehr Hub im Kompressor.

Also völlig normal.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo Stefanvde,

das ruckeln bzw. den Leistungsverlust habe ich auch bei 120 km/h auf der Autobahn festgestellt. Mir geht es aber um das "nach vorne ruckeln" - hier spürt man ganz klar nach 200-400 m (mit Tempo 30, 2600 - 3000 Umdrehungen im 2. Gang) ein Schub bzw. manchmal auch 2-3 hintereinander => von hinten nach vorne :)

Hat dein Fahrzeug auch beide Ruckelvarianten?
 
Mir geht es aber um das "nach vorne ruckeln" - hier spürt man ganz klar nach 200-400 m (mit Tempo 30, 2600 - 3000 Umdrehungen im 2. Gang) ein Schub bzw. manchmal auch 2-3 hintereinander => von hinten nach vorne :)

Was ist ruckeln, eine Unterbrechung einer (in dem Fall) Vorwärtsbewegung d.h. abbremsen und beschleunigen usw.

Aber bei Dacianern wird das natürlich gleich mal ein Fall für den Gutachter und Anwalt....:rolleyes:

LG Rob
 
Deine 'Symptome' (ruckeln) ist ganz normal bei so winzigen Motörchen und Klimakompressoren die nur ein/aus kennen,
Zum Vergleich: Meine Kiste ruckelt zwar nicht, jedoch ist z.B. beim Anfahren an einer Ampel mit laufendem Klimakompressor ein deutlicher Leistungsverlust bemerkbar. Das mit 115PS. Da gehen schätzungsweise 10 bis 15PS verloren. Wie sich das mit einem so kleinen Motor darstellt möchte ich gar nicht wissen und kann mir ein Ruckeln gut vorstellen.
 
@Odins_Forest_Highway

Ist bei unserem definitiv nur wenn die AC eingeschaltet wird.

Hat mich aber auch nicht verwundert,unser Händler hat ne ganze Flotte Clio mit den 1,2er 75PS Motor als Ersatzwagen.
Da war das nicht anders. ;)

Je höher die gefahrene konstante Geschwindigkeit ist desto weniger fällt es auf,Massenträgheit eben.

In der Stadt und über Land bei geringeren Geschwindigkeiten nervt es mich aber so das ich dort die AC eigentlich nicht verwende sondern nur auf der BAB.

Ich hätte einen Wagen mit so einer kleinen Maschine aber auch nicht mit AC bestellt,weil es rein von der Leistung die der Klimakompressor vom Motor abnimmt Blödsinn ist.

Die ist da halt drin weil es ein sofort verfügbares Fahrzeug war das unser Händler lagernd am Hof hatte und ich aus anderen Gründen nicht die stärkere Turbomaschine haben wollte,

Die hattei ch vorher schonmal und empfand die Leistungsentfaltung und Getriebeabstufung zum Motor als so daneben das ich lieber den kleineren Motor genommen habe,unter dem Strich fährt sich der für mich deutlich angenehmer.

PS:

Ob der Turbomotor dieses Ruckeln auch hat kann ich nicht beurteilen,der Wagen mit Turbo den ich vorher hatte war ohne AC.

Ist jetzt nach 2005 der erste meiner Wagen der überhaupt wieder eine AC hat und außer an eurem heißen Tagen mit über 30 Grad und Autobahnfahrten brauche ich die auch nicht.
Wenn die übers Jahr gesehen 10 Mal eingeschaltet wird kann ich mit dem Ruckeln gut leben. ;)
 
Das hat die kleine Maschine.
Sind halt nur 3 Töpfe mit gerade mal 999ccm und 67PS.

Der Klimakompressor braucht schon einiges an Leistung von den 67 Pferdchen und er läuft nicht dauerhaft sondern getaktet ein/aus.

Dieses ein/aus Schalten des Kompressors bemerkt man dann als Ruckeln.

Selbst bei konstant 120 km/h auf der Autobahn bemerke ich das bei Meinem noch ganz leicht wenn ich mit Klima fahre.

Probiere mal Folgendes:

Fahre mit aktiver Klima mal konstant 50 oder 60 km/h,dann müsste das Ruckeln ja vorhanden sein.
Dann voll auf's Gas und Beschleunigen,dabei muss das Ruckeln weg sein,wenn Du dann mit höherer Geschwindigkeit wieder konstant fährst müsste es dann wieder auftreten.

Bei starker Lastanforderung mit voll durchgetretenem Gaspedal schaltet der Wagen nämlich die Klimaanlage kurzzeitig ab um dem Antrieb z.B. für Überholvorgänge oder Einfädeln auf die Autobahn die volle Leistung zur Verfügung zu stellen.

Wenn der Sandero das macht sollte technisch eigentlich alles in Ordnung sein. ;)
So sehe ich das auch, da hat der Motor einfach zu wenig Leistung.
 
Sorry Melanie,
ich bin schon einigermaßen verwundert.
a. wurde Deine Problem bereits mit der zweiten oder dritten Antwort erklärt.
b. wundere ich mich, dass man die billigste und leistungsschwächste Variante eines Fahrzeugs kauft und dann bei auf Grund des Leistungsmangels auftretenden Komforteinbußen mit dem Gutachter kommen willst.

Noch mal. Selbst bei meinem 100 PS LPG merke ich die Klimaanlage. Allerdings nur dann, wenn ich mit eingeschalteter Klima und "Motorbremse" bergab fahre. Das fühlt sich dann tatsächlich so an, als würde ich alle 10 - 20 Meter leicht aufs Gaspedal tippen.
 
@Hopper

Es liegt ja nicht nur an der Leistung sondern ist eine Kombination mit dem Mini Downsizemotor.

Es wurden in der Vergangenheit auch genug Kadett,Astra,Vectra,Golf und viele andere der Klasse mit 75-90 PS gebaut und verkauft die damals optional mit einer AC ausgestattet werden konnten.

Da ging zwar auch die Leustung runter wenn AC aktiviert war aber es Ruckelte nix.

Nur hatten die Motoren damals auch 1400-1800ccm in der Leistungsklasse. ;)

Was denn beim Dacia noch dazu kommt ist der Preis.

Hatte dieses Mal nur den Endpreis beachtet da der Wagen so wie er ist beim Händler stand.

2015 als ich den MCV II bestellt hatte kostete die AC 590 Euro,exakt so viel wie die AHK.
Ich hatte damals damals dann die AHK genommen weil ich da mehr vom Geld hatte.

Für 590 Euro bekommt man eben keinen fein Leistungsgeregelten Klimakompressor sondern bloß einen mit stumpfer ein/aus Regelung.

Irgendwo kommt der Preis am Ende eben schon her.;)

Aber rein technisch ist es schon irgendwo klar bei der Maschine,67 PS und unglaubliche 95nm Drehmoment.

Was da vielleicht nicht ganz gut war ist die Beratungsleistung durch den Verkäufer im Autohaus.

Nicht von jedem Kunden kann man erwarten das Er solche technischen Zusammenhänge erkennen kann,man hätte offen über diesen Umstand und die Einbußen beim Komfort in dieser Kombination sprechen können.
 
@Fiatfantom

Freut Euch auf euer neues Auto.
Beim Spring ist es ja Anders,der Motor hat immer seine Leistung, der elektrische Klimakompressor geht extra,das einzige was Ihr da merkt ist etwas mehr Verbrauch wenn AC läuft,aber auf den Vortrieb hat das keinen Einfluß. :)

Manches an der neuen Technik hat eben durchaus auch Vorteile.
 
Naja der Spring ich ja das Auto von meiner Frau, den werde ich selten fahren denn der braucht ja kein Benzin bzw. LPG......;)
Außerdem fahre ich meinen Duster am liebsten......hat zwar wenig Leistung, aber dafür kann ich damit überall lang fahren.....:D

LG Thomas
 
Mach doch mal die Klimaanlage aus und schau ob das Fahrzeug dann noch ruckelt.

Zumindest am Jogger ist die Lüftungsgeschwindigkeit unabhängig von der Bordspannung, habe jedoch auch die Klimaautomatik.
Am besten sieht man die schwankende Bordspannung an der Innenraumleuchte oder im dunkeln auch an den Nebelscheinwerfern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück