Dacia Sandero Essential SCe 65

B

ByeBye 87772

Hallo,

ich habe mir einen neuen Dacia Sandero Essential SCe 65 vor ein paar Wochen (Erstzulassung August 2023) gekauft, leider habe ich die folgenden Symptome an dem Fahrzeug festgestellt:

1. Das Fahrzeug springt nicht immer sofort an. Wartet man 1-2 Sekunden dann springt der Motor an

2. Das Gebläse ist abhängig von der Beschleunigung des Fahrzeugs (die Klimaanlage ist nicht eingeschaltet). Wird das Gaspedal betätigt -> die Lüftung wird reduziert. Geht man vom Gas runter -> ist die Lüftung stärker.

3. Wenn man bei eingeschalteter Klimaanlage eine konstante Fahrweise auf gerade Ebene über ein paar Minuten hat (Bsp: 120 km/h auf der Autobahn oder Tempo 30), dann zuckt bzw. ruckelt das Fahrzeug mit einer Beschleunigung alle 200-400m nach vorne.

4. Bei eingeschalteter Klimaanlage pfeift das Fahrzeug.

Könnt ihr mir als erfahrene Dacianer weitehelfen? Ist das alles "normal"? Die Werkstatt meinte es ist alles techn. normal, ich bin aber nicht sicher ob sie mich als Frau einfach nicht ernst nehmen.

Danke im voraus für euere Antworten und Zeit!
 
Hi und willkommen Melanie,

zu 1. siehe hier Es gibt hier Zeitgenossen, die das alles für Einbildung halten. Ich nicht.
zu 2. Das kann gut sein, weil der Generator um Schubbetrieb voll arbeitet und dann eine höhere Systemspannung anliegt
zu 3. das kann sein, weil die Klimaanlage sozusagen gepulst arbeitet. Bei den wenigen PS, die Dein Auto hat, fühlt man das auch beim Fahren
zu 4. dazu kann ich nichts sagen. Wie pfeift das Fahrzeug

Also mein Fazit: Bis 3 alles normal.
1 kannst Du tatsächlich ändern, in dem Du die Zündung einschaltest und Dich in Ruhe anschnallst.
2 und 3 damit wirst Du wohl leben müssen, oder die Klima weniger nutzen.

Zu 4 fällt mich nichts ein.
 
Das mit der Stärkeschwankung der Lüftung ist normal,beim Beschleunigen schaltet die Lichtmaschine aus,die Bordspannung sinkt,beim vom Gas gehen schiebt die dagegen richtig Strom in die Batterie, die Bordspannung steigt.

Das mit eingeschalteter Klima bei konstanter Geschwindigkeit das Fahrzeug leicht ruckelt hat meiner auch,der Mlimakompressor läuft ja nicht dauerhaft sondern getaktet an/aus.

Sind halt nur Minimotoren mit 999ccm. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antworten :)

zu Punkt 4: Wenn die Klimaanlage an ist, tritt das Pfeifgeräusch in regelmäsigen Abständen auf.
 
Das wird eben dann auftreten, wenn der Kompressor läuft.
Ob normal oder nicht kann ich leider nicht beurteilen.
Mache doch bei Gelegenheit mal ein Soundfile und stelle es online. Dann können sich die Spezialisten hier im Forum einen Kopf machen ;)
 
@melanie72

Wenn das Geräusch auch taktet,wie der Klimakompressor dann solltest Du das mal in der Werkstatt prüfen lassen.
Bei einem neuen Wagen könnte es durchaus sein das im Werk entweder zu wenig oder aber auch zu viel Kältemittel in die Klimaanlage eingefüllt wurde.
 
zu 4. | Alle Lüftungsdüsen des Armaturenbretts müssen AUF sein. Man kann die Blasrichtung einstellen, aber auch völlig schließen. Ging mir aus Versehen mal so...
Diese Düsen sind hauptsächlich für die Kühlung zuständig, die Bodendüsen für die Wärme. Klimaautomatik steuert/lenkt die Luft entsprechend.
 
Kann man als Ausstattungs-Option wählen 800 Euro.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Dacianer,

brauche dringend Hilfe, bevor wir ein Gutachten in Auftrag geben müssen.

Wir würden gerne eine Probefahrt mit einem Besitzer eines Dacia Sandero Essentials SCe65 mit manueller Klimaanlage (oder automatischer - falls es das gibt?) machen, gerne nur als Beifahrer, damit wir die Symptome unseres Fahrzeuges besser einschätzen können.

Wir wohnen im Landkreis Heilbronn und würden uns über eine Kontaktaufnahme über eine persönliche Nachricht hier im Forum freuen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Gutachten in Auftrag ?
Wofür?
Können denn Problemfragen nicht hier von Usern beantwortet werden ?
Bei uns könntest du Probefahren, ist aber am Bodensee.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Mein Fahrzeug ruckelt nach hinten, wenn ich die Klima einschalte, aber er ruckelt auch während der Fahrt nach vorne (wie wenn er auf einmal mehr Sprit bekommt). Man stellt das Phanömen mit Tempo 30, im Drehzahlbereich von 2600 - 3000 im 2. Gang fest. Er ruckelt/schiebt dann alle 200 - 400 Meter mit einem ruckler kurz nach vorne.
Habt Ihr das auch?
Wir hoffen, dass sich noch andere User melden die in unserer Nähe wohnen. Wenn nicht, dann würden wir uns gerne nochmal bei euch melden.
 
.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Fahrzeug ruckelt nach hinten, wenn ich die Klima einschalte, aber er ruckelt auch während der Fahrt nach vorne (wie wenn er auf einmal mehr Sprit bekommt). Man stellt das Phanömen mit Tempo 30, im Drehzahlbereich von 2600 - 3000 im 2. Gang fest. Er ruckelt/schiebt dann alle 200 - 400 Meter mit einem ruckler kurz nach vorne.
Habt Ihr das auch?
Wir hoffen, dass sich noch andere User melden die in unserer Nähe wohnen. Wenn nicht, dann würden wir uns gerne nochmal bei euch melden.
Moin.
Wie lange habt ihr den Wagen schon? War das von Anfang an so? Wie viele KM ist der Wagen gelaufen? Irgendeine Auffälligkeit beim Einlegen der Gänge festgestellt (z.B. hoher Widerstand, hakelt ungewöhnlich, etwas ruppig, der Gang will wieder raus springen)?
Bei allen übrigen Gängen - auch rückwärts - läuft der Wagen rund?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat die kleine Maschine.
Sind halt nur 3 Töpfe mit gerade mal 999ccm und 67PS.

Der Klimakompressor braucht schon einiges an Leistung von den 67 Pferdchen und er läuft nicht dauerhaft sondern getaktet ein/aus.

Dieses ein/aus Schalten des Kompressors bemerkt man dann als Ruckeln.

Selbst bei konstant 120 km/h auf der Autobahn bemerke ich das bei Meinem noch ganz leicht wenn ich mit Klima fahre.

Probiere mal Folgendes:

Fahre mit aktiver Klima mal konstant 50 oder 60 km/h,dann müsste das Ruckeln ja vorhanden sein.
Dann voll auf's Gas und Beschleunigen,dabei muss das Ruckeln weg sein,wenn Du dann mit höherer Geschwindigkeit wieder konstant fährst müsste es dann wieder auftreten.

Bei starker Lastanforderung mit voll durchgetretenem Gaspedal schaltet der Wagen nämlich die Klimaanlage kurzzeitig ab um dem Antrieb z.B. für Überholvorgänge oder Einfädeln auf die Autobahn die volle Leistung zur Verfügung zu stellen.

Wenn der Sandero das macht sollte technisch eigentlich alles in Ordnung sein. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück