• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Lämpchen mit Motörchen angegangen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Powerr

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2017
#1
Hallo Forum,

habe das Gefühl, ein gutes Auto erworben zu haben. Die erste Fahrt zur Arbeit und schon leuchtet das gelbe Lämpchen mit Motorsymbol. Kann auch ein Foto hinzufügen zur Not. In der BA steht, dass etwas mit Abgasen los ist. Man soll die Werkstatt aufsuchen. Heute ging es nicht mehr, aber morgen muss ich schauen.

Ist das evtl. ein bekannter Fehler, welcher mit irgendwelchen Tricks zu lösen wäre? Ab und an gibt's auch so was.

In einer Woche starte ich in den Urlaub. In sich wollte mit dem Auto fahren, jetzt weiß ich nicht, ob ich das mache...

Danke!
Gruß Powerr
 

DoubleM

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90
Baujahr
2016
#3
Ich kann mir sehr gut die Reaktion vorstellen.

Motorkontolllämpchen -> kleines Würgeanfällchen

Wie alt ist denn das gute Stück?
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#4
Wenn etwas aufleuchtet ist was nicht in Ordnung und muss abgestellt werden.
Vor allem wenn man das Auto ein Paar Tage hat, sofort zum Autohaus/Händler und darauf bestehen das es repariert wird.
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
#5
Hallo Forum,

habe das Gefühl, ein gutes Auto erworben zu haben. Die erste Fahrt zur Arbeit und schon leuchtet das gelbe Lämpchen mit Motorsymbol. Kann auch ein Foto hinzufügen zur Not. In der BA steht, dass etwas mit Abgasen los ist. Man soll die Werkstatt aufsuchen. Heute ging es nicht mehr, aber morgen muss ich schauen.

Ist das evtl. ein bekannter Fehler, welcher mit irgendwelchen Tricks zu lösen wäre? Ab und an gibt's auch so was.

In einer Woche starte ich in den Urlaub. In sich wollte mit dem Auto fahren, jetzt weiß ich nicht, ob ich das mache...

Danke!
Gruß Powerr
Diesel ? Benzin? LPG? SCe / TCe? weitere Infos würden auch weiterhelfen.
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
#7
Das ist ein Benziner 1l, zwei Jahre Alt, hat demnach noch Garantie. Soll ich den nicht zu Dacia gehen?
Doch, aber bei meinem alten MCV von 2008 bin ich mit dem leuchtenden " Motörchenlämpchen" ca 40t km gefahren ohne Probleme, da mein Freundlicher den Fehler nicht finden konnte und nur den Fehler gelöscht hat. (ging dann für 2 Tage gut, dann hat`s wieder geleuchtet)
Ich denke Du kannst Dich leicht entspannen.Aber trotzdem AH kontaktieren
 

Powerr

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2017
#8
Doch, aber bei meinem alten MCV von 2008 bin ich mit dem leuchtenden " Motörchenlämpchen" ca 40t km gefahren ohne Probleme, da mein Freundlicher den Fehler nicht finden konnte und nur den Fehler gelöscht hat. (ging dann für 2 Tage gut, dann hat`s wieder geleuchtet)
Ich denke Du kannst Dich leicht entspannen.Aber trotzdem AH kontaktieren
Genau, danke!
 
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
#10
Lämpchen permanent an? Mein Reflex ist "Fehlerspeicher auslesen" ... oder auslesen lassen, falls man es nicht selber kann.
 

Powerr

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2017
#11
Die hat er nur, wenn auch der Service entsprechend gemacht wurde.

Und wo wir bei dem Thema sind: leuchtet die orange Warnlampe und steht zufällig ein Service an?
Der Service wurde eben gemacht. Haben sie da was nicht resetet und deswegen leuchtet die orangene Lampe? Kann das sein?

Wenn ich beim Boardcomputer stöbere, wo die Uhr und Kilometerstand ist, an einer Stelle habe ich einen unverständlichen Vermerk gesehen. Muss da genauer nachsehen, ob sie Serviceintervall nicht herabgesetzt haben? Ist dies dein Verdacht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lämpchen permanent an? Mein Reflex ist "Fehlerspeicher auslesen" ... oder auslesen lassen, falls man es nicht selber kann.
Ja, permanent an. Selber kann ich nicht machen, spreche aber meinen Mechaniker darauf an. Kam mir auch schon in den Sinn.
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#14
Schalte mal den Bordcomputer durch bis zur Serviceanzeige(Oelwechselintervall). Was steht dann da?
Bordcomp1.jpg
 

Powerr

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2017
#16
Hab wahrscheinlich ein primitives Auto. Ich sehe da folgendes: Uhr, Gesamtkilometeranzeige, gefahrene Strecke, Außentemperatur, dann diese SEE EP und dann wieder die Uhr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, die hat was mit Abgasen zu tun. Steht so in der Anleitung.
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#19
Wenn der Reifendruck sich verändert und nicht stimmt(z.B durch ein Loch im Reifen abgefallen ist), leuchtet eine entsprechende Warnlampe auf.
1562621116237.png
Wenn man anschließend die Reifen wieder bis zum richtigen Druck aufgepumpt hat, muss man den Reifendruck über SetTp speichern.

1562621209067.png

Aber, viele deiner Fragen könntest du dir selbst beantworten, wenn du mal einen tieferen Blick in die Bedienungsanleitung werfen würdest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Powerr

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2017
#20
Gerade gestern durchgegangen für Anleitung, danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei, dass das Lämpchen mit Abgasen zu tun hat, have ich schon gleich rein geschrieben, da ich als erstes dies in der Anleitung nachgesehen habe. Nur das Auto habe ich erst seit zwei Tagen. Trotzdem vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 72 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 271 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 406 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 283 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 288 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 118 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 23 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!