Problem mit der Heizung im Auto

NFSGuru

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan III
Problem mit der Heizung im Auto


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Auto. Seit dem Winter habe ich keine Wärme im Innenraum. Wenn ich das Auto bei einer Temperatur von -10 Grad Celsius starte, kommt die Wärme erst nach 10 Kilometern. Wenn ich die Temperatur auf Maximum stelle, kann ich sagen, dass sich auch der Motor nicht mehr erwärmt. Die Temperatur im Armaturenbrett zeigt nur 50 Grad an.

Ich habe eine TCe 90-Motorisierung ohne LPG und ein klassisches, manuelles Klimabedienteil.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich möchte gerne wissen, ob jemand dieses Problem schon einmal hatte.

Oft habe ich das Gefühl, dass ich mit einem Kühlschrank auf Rädern fahre.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231130-155547.png
    Screenshot_20231130-155547.png
    367,3 KB · Aufrufe: 79
Das es bei -10 Grad länger dauert bis der Motor warm wird ist erstmal normal.

Wie fährst Du denn diese km?

Wenn ich morgens losfahre wird die Heizung auch erst richtig warm wenn ich aus der Stadt raus bin,im reinen Stadtverkehr dauert es fast ewig.

Da sollte die Werkstatt mal Auslesen ob das Thermostat korrekt schaltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es ist im Allgemeinen das morgendliche Pendeln! Aufgrund des Verkehrs kann ich nirgends etwas mehr Gas geben! Theoretisch sagen die Leute vom Dacia-Vertreter, dass der Thermostat normal funktioniert!
Aber nach dem, was ich gelesen habe, wird es elektrisch betätigt. Sollte es im Steuergerät einen Parameter geben, der es ihm ermöglicht, sich verzögert zu öffnen, um mehr Wärme im Fahrgastraum zu erzeugen!?!?
Wie auch immer, ich bin verzweifelt! Ich bin es nicht gewohnt, mit Jacke zu fahren!
 
@NFSGuru

Wenn der Thermostat korrekt arbeitet kannst Du nichts ändern.

Mein Sandero wird auch erst so richtig warm wenn ich entweder eine längere Strecke fahre bzw morgens dann wenn ich auf dem Zubringer zur Autobahn schneller wie nur 50 fahren kann.

Dazu kommt das der Sandero recht sparsam gedämmt ist,das merkt man nicht nur am Geräuschniveau im Innenraum,der Wärmeverlust nach Aussen ist dadurch natürlich auch höher. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
In Zukunft werde ich es mit diesem Material von STP isolieren / antiphonieren. Ich habe bereits mit dem Kofferraum und dem Reserveradbereich begonnen. Im Sommer werde ich die Arbeit fortsetzen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genauer gesagt dieses hier! Man kann den Unterschied wirklich spüren!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231130-170811-01.jpeg
    Screenshot_20231130-170811-01.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 55
Mein Sandero 3 TCe90 mit CVT Getriebe und manueller Klimanalage braucht auch etwa 10 KM bis er im Innenraum angenehm warm wird im Stadtverkehr. Warum das Kühlwasser nur 50 Grad hat ist allerdings schon merkwürdig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Zukunft werde ich es mit diesem Material von STP isolieren / antiphonieren. Ich habe bereits mit dem Kofferraum und dem Reserveradbereich begonnen. Im Sommer werde ich die Arbeit fortsetzen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genauer gesagt dieses hier! Man kann den Unterschied wirklich spüren!
Eine Isoliermatte einzubauen ist keine verkehrte Idee. Weil der Sandero 3 ist nicht so doll isoliert. Außerdem hat er keinen elektrischen Zusatzheizstrahler wie z.B. ein VW Polo VII ihn hat. Dafür kostet der Wagen dann auch inkl. Vollklkimatisierung fast 10 Mille mehr.

- Kleiner Tipp: Um die fehlende Heizleistung aus dem Motorkreislauf zu kompensieren ist das Winterpaket mit Sitzheizung, beheizbaren Außenspiegeln und Klimavollautomatik notwendig. Außerdem ein LPG/Benzin Motor, der neben einer höheren Leistung auch etwas mehr Strahlungsenergie als Abwärme in den Kühlkreislauf abgibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Stepway III Comfort TCe90. Meine Frau bekommt das Auto derzeit, auf dem Weg zur Arbeitsstelle, auch nicht richtig warm. Stadtverkehr und unter 5 km.
Eine Gradzahl bekomme ich nicht angezeigt oder finde diese Info nicht. Im Display kann ich umschalten und mir die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen, aber nur als Balkendiagramm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn ich die Heizung forciere! Ich meine, wenn ich den Heizknopf auf Maximum drehe und nicht neben dem Auto stehen bleibe, um eine Zigarette zu rauchen, gibt es auch Zeiten, in denen ich zu spät komme und es eilig habe! Ich komme in der Kälte zur Arbeit! Und die Temperatur auf der Anzeige auf der Platine erreicht nicht einmal die Mitte, also etwa 88-90 Grad Celsius!
 
Was erwartet ihr von diesen kleinen Öko Motörchen? Die laufen alle "Energieoptimiert". Komfort war gestern. Ich kenne das noch von früher aus'm VW Käfer und B Kadett. Da war 's halt etwas frisch im Auto. Sind wir nicht zu verwöhnt?
 
Einfach bei Dacia anrufen und fragen oder dein AH anrufen und abklären. Wenn das ein Fachbetrieb macht ist die Haftung ohnehin geklärt.

Auch eine Standheizung braucht Zeit den Fahrgastraum zu wärmen. Also sollte diese ca 30 Minuten vor Fahrtantritt aktiviert werden.

Achso.......es gibt keine schlechte Kleidung wenn diese den Themeraturen angepasst ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück