Problem mit der Heizung im Auto

Was man natürlich auch bei der sog. manuellen Klimaanlage mit Kompressor oder der einfachen Umluftanlage machen muss: den kleinen Wahlschalter am mittleren Drehknopf von Außenluft auf Innenraumluft stellen bis der Innenraum soweit warm genug ist. Sonst saugt man ja die Kaltluft wieder an.
 
Was man natürlich auch machen muss: den kleinen Wahlschalter am mittleren Drehknopf von Außenluft auf Innenraumluft stellen bis der Innenraum soweit warm genug ist. Sonst saugt man ja die Kaltluft wieder an.
Geht auch wenn nicht zu viel Feuchtigkeit im Wagen ist!
 
Mal eben so untersuchen wie beim Duster ist nicht beim Sandero/Jogger da ist alles verbaut.


216078056-3.jpg
Am Pluspol Sicherungsmodul des Sandero, wäre der fünfte Anschluss die 80A Spannungsversorgung zum Innenraum Zuheizer.
 
Aber die zylinderinnenkühlung fehlt
Fliegenschiss. Das bringt nur ganz lokal was im Zylinder, wo durch das unhomogene Benzin-Luft-Gemisch feine Hitzenester entstehen, ebenso die feinen Rußpartikel, die überbleiben. Das leuchtende Gelb einer Flamme entsteht durch die glühenden Rußpartikel. LPG verbrennt mit blauer Flamme.
LPG wird bereits gasförmig zugeführt und bildet daher ein nahezu perfekt homogenes Gemisch.

Die LPG Variante wird einfach ein leicht anderes Kühlsystem haben.
 
Ich möchte nicht wie ein verwöhnter Mensch wirken, aber es ist sehr nervig, es ist Winter, es ist kalt, es ist 5 Uhr morgens, es schneit immer noch ein wenig, das Fenster ist beschlagen und zugefroren, die Straßenbeleuchtung funktioniert nicht
Das ist sehr ärgerlich. Ich hatte das Problem in unserem Astra, der hatte auch so seine Probleme mit dem Aufheizen, ich hab dann so ca. 20. Minuten vor Fahrtbeginn einen Heizlüfter ins Auto und alles war schön warm wenn ich eingestiegen bin :yes::blush:
 
LPG verbrennt nicht heißer aber es braucht angeblich länger..
Zum Heizen bringt es anfangs auch nicht viel da er bei den Temperaturen die erste 1-2km auf Benzin fährt, da freu ich mich über die Sitzheizung
Da Lob ich den spring, den kann man per App vorheizen
 
Zum Heizen bringt es anfangs auch nicht viel da er bei den Temperaturen die erste 1-2km auf Benzin fährt
Wenn der Motor auf LPG läuft, wird ein Teil der Motor Abwärme zum Verdampfen des Gases benötigt.

Logan/Sandero II und Jogger:
In der Fahrzeugdatenbank hat für Deutschland der Hybridmotor einen Innenraum Zuheizer.
Für Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark und Finnland gibt es TCe 90, TCe 100, TCe 110 und Hybrid Motoren mit Zuheizer.
 
Alles eine Frage des Thermomanagment und der Dämmung.
Im Focus habe ich den 1.0 Ecoboost auch schnell warm gehabt und es kam ziemlich schnell warme Luft aus der Heizung.

Dort ist jedoch auch der Krümmer und der Turbo in den Kühlkreislauf integriert und das System hat drei Kühlkreisläufe und eine bedarfsgerechte Wasserpumpe mit Kühlerjalousie.

Das ist bei Dacia alles etwas einfacher und der Wärmetauscher wird auch kleiner sein.
Wobei generell Ford schon immer sehr gute Heizungen hatte.
Auch dieMondeo 2.2TDCi 2005 und 2006 ohne Zuheizer haben sehr schnell warme Luft gebracht.
Das konnte man von VW nicht behaupten.
Im Benziner Polo meiner Frau ist man recht lang unterwegs, bis der Innenraum mal warm wird.

Tipp. Die Lüftung nicht gleich auf höchste Stufe stellen, sondern mit Stufe 1 anfangen ind warten bis leicht warme Luft aus den Düsen kommt und dann nach und nach die Lüftung stärker stellen, wenn die Luft aus den Düsen wärmer wird.
Mein Sandero Stepway hat Klimaautomatik. Ich stelle 22° ein und stelle den Luftaustrittschalter auf alleinigen Austritt Armaturenbrett vorne, also nicht Fußraum/Windschutzscheibe. Nach kurzer Zeit kommt genügend warme Luft.
Sollten anfangs die Scheiben beschlagen, zunächst Defrostergebläse einschalten bis freie Sicht.
 
LPG verbrennt nicht heißer aber es braucht angeblich länger..
Zum Heizen bringt es anfangs auch nicht viel da er bei den Temperaturen die erste 1-2km auf Benzin fährt, da freu ich mich über die Sitzheizung
Da Lob ich den spring, den kann man per App vorheizen

ja. Das finden wir auch Spitze mit der Vorklimatisierung. Da reichen 10 Minuten völlig aus und die Fahrgastzelle ist kuschelig warm.

So Nebenbei: Jeder Verbrenner hat eine Gemichanreicherung bis er seine Betriebsthemperatur erreicht hat.

@Texas

da ist der 1,1 kw Akku schnell leer, der Motor kalt, spring sehr schnell an und verbraucht mehr fosielen Treibstoff in der Warmlaufphase
 
Logan/Sandero II und Jogger:
In der Fahrzeugdatenbank hat für Deutschland der Hybridmotor einen Innenraum Zuheizer.
Wäre nun die Frage ob dieser Zuheizer mit allen nötigen Teilen im Jogger, der bis zur B Säule mehr oder weniger ein Sandero 3 Stepway ist, auch in einen Sandero III oder Logan III generell inkl. Sztromversorgung aus der einzigen Batterie ohne Hybridantrieb passen würde oder ein Einbau zu komplex wird? :D:think:

P.S.: Texas hat immer eine zündende Idee.... :dance:
 
Also bei meinem Vorgänger Auto, einem Polo 6r habe ich im Winter immer einen Papp Karton vor den Kühler gemacht. Das hat ihn dann teilweise abgedeckt. Der wurde dann viel schneller warm. Leider komme ich beim jetzigen Sandero 3 nicht mehr vor den Kühler. Ist nicht mehr genügend Platz da.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.928
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück