Lämpchen mit Motörchen angegangen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Powerr

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Baujahr
2017
Hallo Forum,

habe das Gefühl, ein gutes Auto erworben zu haben. Die erste Fahrt zur Arbeit und schon leuchtet das gelbe Lämpchen mit Motorsymbol. Kann auch ein Foto hinzufügen zur Not. In der BA steht, dass etwas mit Abgasen los ist. Man soll die Werkstatt aufsuchen. Heute ging es nicht mehr, aber morgen muss ich schauen.

Ist das evtl. ein bekannter Fehler, welcher mit irgendwelchen Tricks zu lösen wäre? Ab und an gibt's auch so was.

In einer Woche starte ich in den Urlaub. In sich wollte mit dem Auto fahren, jetzt weiß ich nicht, ob ich das mache...

Danke!
Gruß Powerr
 
Du hast das Auto doch im Autohaus gekauft. Egal, was hier als Ursache vermutet wird, sollte deine nächste Fahrt zu diesem führen. Je schneller du dort vorstellig wirst, desto besser.
 
Ich kann mir sehr gut die Reaktion vorstellen.

Motorkontolllämpchen -> kleines Würgeanfällchen

Wie alt ist denn das gute Stück?
 
Wenn etwas aufleuchtet ist was nicht in Ordnung und muss abgestellt werden.
Vor allem wenn man das Auto ein Paar Tage hat, sofort zum Autohaus/Händler und darauf bestehen das es repariert wird.
 
Hallo Forum,

habe das Gefühl, ein gutes Auto erworben zu haben. Die erste Fahrt zur Arbeit und schon leuchtet das gelbe Lämpchen mit Motorsymbol. Kann auch ein Foto hinzufügen zur Not. In der BA steht, dass etwas mit Abgasen los ist. Man soll die Werkstatt aufsuchen. Heute ging es nicht mehr, aber morgen muss ich schauen.

Ist das evtl. ein bekannter Fehler, welcher mit irgendwelchen Tricks zu lösen wäre? Ab und an gibt's auch so was.

In einer Woche starte ich in den Urlaub. In sich wollte mit dem Auto fahren, jetzt weiß ich nicht, ob ich das mache...

Danke!
Gruß Powerr
Diesel ? Benzin? LPG? SCe / TCe? weitere Infos würden auch weiterhelfen.
 
Das ist ein Benziner 1l, zwei Jahre Alt, hat demnach noch Garantie. Soll ich den nicht zu Dacia gehen?
Doch, aber bei meinem alten MCV von 2008 bin ich mit dem leuchtenden " Motörchenlämpchen" ca 40t km gefahren ohne Probleme, da mein Freundlicher den Fehler nicht finden konnte und nur den Fehler gelöscht hat. (ging dann für 2 Tage gut, dann hat`s wieder geleuchtet)
Ich denke Du kannst Dich leicht entspannen.Aber trotzdem AH kontaktieren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Doch, aber bei meinem alten MCV von 2008 bin ich mit dem leuchtenden " Motörchenlämpchen" ca 40t km gefahren ohne Probleme, da mein Freundlicher den Fehler nicht finden konnte und nur den Fehler gelöscht hat. (ging dann für 2 Tage gut, dann hat`s wieder geleuchtet)
Ich denke Du kannst Dich leicht entspannen.Aber trotzdem AH kontaktieren

Genau, danke!
 
Lämpchen permanent an? Mein Reflex ist "Fehlerspeicher auslesen" ... oder auslesen lassen, falls man es nicht selber kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die hat er nur, wenn auch der Service entsprechend gemacht wurde.

Und wo wir bei dem Thema sind: leuchtet die orange Warnlampe und steht zufällig ein Service an?

Der Service wurde eben gemacht. Haben sie da was nicht resetet und deswegen leuchtet die orangene Lampe? Kann das sein?

Wenn ich beim Boardcomputer stöbere, wo die Uhr und Kilometerstand ist, an einer Stelle habe ich einen unverständlichen Vermerk gesehen. Muss da genauer nachsehen, ob sie Serviceintervall nicht herabgesetzt haben? Ist dies dein Verdacht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lämpchen permanent an? Mein Reflex ist "Fehlerspeicher auslesen" ... oder auslesen lassen, falls man es nicht selber kann.

Ja, permanent an. Selber kann ich nicht machen, spreche aber meinen Mechaniker darauf an. Kam mir auch schon in den Sinn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Södele, das ist das Motörchenlämpchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist der Text im Boardcomputer (gehört allerdings nicht hierzu, so wie ich dem Büchlein entnommen habe)
 

Anhänge

  • IMG_20190708_173159.jpg
    IMG_20190708_173159.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20190708_215858.jpg
    IMG_20190708_215858.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 73
Schalte mal den Bordcomputer durch bis zur Serviceanzeige(Oelwechselintervall). Was steht dann da?
Bordcomp1.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hab wahrscheinlich ein primitives Auto. Ich sehe da folgendes: Uhr, Gesamtkilometeranzeige, gefahrene Strecke, Außentemperatur, dann diese SEE EP und dann wieder die Uhr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, die hat was mit Abgasen zu tun. Steht so in der Anleitung.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück