Problem mit der Heizung im Auto

@Daciamarc

Die Heizungen in den Dacias sind nicht großartig unterschiedlich, das Innenraumvolumen dagegen schon.

Der Wärmetauscher mag für den Sandero/Logan gerade so ausreichend dimensioniert sein,bei Duster,Lodgy, Dokker oder Jogger sieht es dann schon anders aus.

Besonders bei Varianten ohne diese Luftkanäle in die hinteren Fußräume, dann passiert es das man so aufdrehen muss das man vorn nach einer gewissen Zeit zu warm hat damit hinten in der 3. Reihe keiner friert.

Die Luftverteilung ohne die Kanäle ist einfach unzureichend.
 

Anhänge

  • Dacia 3 Heizungskanäle nachrüsten.pptx-3.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 40
Ist doch hier auf 11 Seiten beschrieben....
Lüftungskanäle für hinten

Such mal im Forum Lüftungskanäle für hinten nachrüsten.
Eine kurze Erklärung wäre hilfreicher gewesen, ist mir aber auch nicht so wichtig. Von mir aus kann das hier unklar bleiben. Ich lese jetzt jedenfalls nicht 11 Seiten und ich bitte um Entschuldigung, dass ich überhaupt nachgefragt habe ohne sie vorher zu lesen.

Mein Dokker heizt auch erst nach längerer Fahrstrecke brauchbar, deswegen habe ich hier interessiert mitgelesen, aber mithilfe angemessener Kleidung komme ich gut klar.
 
Hallo Chauffeur, ich habe die Kanäle vor kurzem von einem Forumsmitglied günstig bekommen, der sie nicht mehr benötigte.
Bei mir sind, in dieser Jahreszeiten, häufig die hinteren Seitenscheiben beschlagen. Die bessere Luftverteilung soll das verhindern. In Ländern mit mehr Schnee und Kälte sollen die Kanäle auch verbaut sein.
Die Anschlüsse dafür sind hinter der Mittelkonsole vorhanden.
Die Sitze und Teppiche müssen dafür ausgebaut und die Dämmung entsprechend angepasst werden. Da ich keine Halle habe, werde ich das im Sommer seitenweise angehen und wenn ich daran denke ein paar Fotos machen.

Grüße
earn
 
als bei einem Dokker

Ich habe keine Probleme mit der Heizung - Dem Drehzalband des Saugmotors sei Dank.
Die ersten drei Kilometer fahre ich Morgens nur steil Bergab. Da passiert natürlich nicht sonderlich viel. Wenn ich mich unten durchs Tal schlängele dann ist der Dokker nach weiteren 5 Kilometern Warm im Innenraum. Es muss schon erhebliche Minusgrade haben, dass es spürbar länger dauert.
Wenn man Abwärme nutzen will, dann muss man als Fahrer auch zusehen, dass man welche schafft. Wenn man dabei einen Turbomotor (ohne elektrischen Zuheizer) im unteren Drehzahlband bewegt, dann liegt das einfach an der Natur der Sache, dass der kalte Fahrtwind ihn daran hindert, zügig auf Betriebstemperatur zu kommen.
 
Aber muss Dacia denn nicht diese heizungskanäle schon bei der Produktion einbauen? Die gehören doch beim Auto mit dazu. Und wenn sie das nicht machen aus welchem Grund auch immer, dann müssen sie das eben nachträglich einbauen.
 
Aber muss Dacia denn nicht diese heizungskanäle schon bei der Produktion einbauen? Die gehören doch beim Auto mit dazu. Und wenn sie das nicht machen aus welchem Grund auch immer, dann müssen sie das eben nachträglich einbauen.
Dacia muß garnichts machen, du bekommst das was du für ein günstigen Wagen bezahlst.
Das ist eben günstiger als die Mitbewerber!
 
Nach zwei Kilometern kommt schon ein warmes Lüftchen. Ich finde die Heizung gar nicht so schlecht, man bekommt was man bezahlt hat.
 
Aber muss Dacia denn nicht diese heizungskanäle schon bei der Produktion einbauen? Die gehören doch beim Auto mit dazu. Und wenn sie das nicht machen aus welchem Grund auch immer, dann müssen sie das eben nachträglich einbauen.
Sie machen dass nicht um Kosten zu sparen.
Da ist der Gewinn pro verkauftem Auto sicher 20€
 
Leider ist es so, dass man bei einem Auto aus dem untersten Preissegment, keine Leistungen eines Mittel- oder Oberklasse PKW erwarten darf. Das betrifft auch das Thema Heizung.
Jeder Verbrenner bringt in der kalten Jahreszeit erst mal sich selbst auf Temperatur, bevor der Innenraum gewärmt wird. Wird das Auto dann auch noch langsam durch stockenden Verkehr geführt, dauert der Aufwärmprozess noch länger. Und wenn der Fahrtweg dann auch nur wenige Kilometer beträgt, hast Du keine Chance auf ein wohliges und mümmeliges Gefährt. Leider......
Es gibt im Zubehörhandel für kleines Geld Sitzbezüge mit integrierter Sitzheizung. Hat mir bei meinem MCV extrem geholfen, den Winter zu überstehen.
 
Normalerweise poste ich nicht wenn ich keine Probleme habe bzw habe, aber ist es denkbar das Sandeos Stepway III mit Zielländern z.B. Deutschland andere Wärmetauscher bekommen....

Aber das es hier zu solchen Unterschieden kommt ist schon seltsam.

Ich habe einen Rumänischen Reimport mit Klimaautomatik.

LG Tom
 
Ich glaube ich habe ein anderes Auto wenn ich das hier so lese. Bei meinem Stepway kommt nach wenigen Minuten warme Luft und der Innenraum wird herrlich schnell warm. Sollte das an der Klimaautomatik liegen? - weiß ich nicht, und ist mir auch egal. Mein Passat braucht länger zum warm werden. Vor dem Stepway 3 hatte ich den 2er, und der wurde um Klassen schlechter warm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück