Problem mit der Heizung im Auto

Als ich gestern bei Minus 2 Grad zu meiner Tochter gefahren bin, habe ich eben wegen diesem Thread mal auf die Uhr und die Entfernung geachtet. Ich saß knapp 9 Kilometer und 9 Minuten im kalten Auto (Straßenparker) und... wie Du sehen kannst ICH LEBE NOCH smile...:)
Keine Ahnung was Du mir mitteilen möchtest, aber mein Beitrag gilt @NFSGuru
Haste aber fein gemacht ;-)
 
Das war eine Heizbirne.
Alles mit Luft, da kein Kühlkreislauf vorhanden war.

Hat mit heutigen Heizungen nichts mehr zu tun.
Wer sich über die Heizung im Dacia beschweren möchte, soll mal meinen VW Caddy Diesel fahren.
Vor 20 km Wegstrecke bei den aktuellen Temperaturen bewegt sich nicht mal die Nadel im Display.
Heizen unmöglich.
 
Ich habe da heute mal drauf geachtet: nach ca.500m und einer kleinen Wartezeit an der Ampel kam die erste warme Luft, nach 2km warm, nach ca. 4km wurde es richtig warm.
Es wäre ja auch mal hilfreich wenn der TE mal die Temperatur im Auto messen würde. Erstens hätte man dann einen objektiven Wert, zweitens wüsste man dann das (bei Ausbleiben von Erwärmung) die Heizung tatsächlich nicht arbeitet. „Es ist zu kalt“ ist ja erst mal subjektiv.
 
Das war eine Heizbirne.
Alles mit Luft, da kein Kühlkreislauf vorhanden war.

Hat mit heutigen Heizungen nichts mehr zu tun.
Wer sich über die Heizung im Dacia beschweren möchte, soll mal meinen VW Caddy Diesel fahren.
Vor 20 km Wegstrecke bei den aktuellen Temperaturen bewegt sich nicht mal die Nadel im Display.
Heizen unmöglich.
Dann ist aber was an der Heizung kaputt? Hat der keinen el. Zusatzheizer? Mein ehem. Verein hatte damals auch einen VW Caddy und die Heizung dadrin machte richtig mollig warm schon innerörtlich. Der wurde auch 1A von VW immer akkurat gewartet.
 
Dann ist aber was an der Heizung kaputt? Hat der keinen el. Zusatzheizer? Mein ehem. Verein hatte damals auch einen VW Caddy und die Heizung dadrin machte richtig mollig warm schon innerörtlich. Der wurde auch 1A von VW immer akkurat gewartet.
Hat weder Zuheizer/Wasserstandheizung noch PTC. (Elektrisch)
Hat seinerzeit 2011 auch nur 25000€ gekostet. :D
Unser Sandero3 für 11500€ wird dagegen sofort mollig warm.
 
Hat weder Zuheizer/Wasserstandheizung noch PTC. (Elektrisch)
Hat seinerzeit 2011 auch nur 25000€ gekostet. :D
Unser Sandero3 für 11500€ wird dagegen sofort mollig warm.
Dem kann ich nur zustimmen.
Wir hatten einen 1.6TDI Caddy (28t€ Liste) und der brauchte im Winter richtig lange um warm zu werden. 15km Autobahn waren ab 0Grad Außentemp. schon notwendig. Der hatte keinen Zuheizer. Das wusste ich nicht bis dahin das man das braucht. Aber wenigstens Sitzheizung war drin.
 
Ich hab da mal ne Frage:
- War das schon immer so?
- Wenn ja, über externe Wärmequellen vor Start nachdenken, bspw. nen elektrischen Heizlüfter aus dem 12V Camping Zubehör kaufen.
- Falls nein, Wärmetauscher Innenraum, Kühlwasserstand, Kühlertermostat, Kühlerjalousie (wenn vorhanden) und Betätigung Heizung geprüft? Mit so unelektrischen Autokrams kenne ich mich nur rudimentär aus, aber das waren auch "damals" die üblichen Anlaufstellen bei Heizungsproblemen.

Ich behaupte mal das technisch zwischen den aktuellen diversen Tce Versionen nicht so gravierende Unterschiede im Kühlwasserkreislauf bestehen, die Wärmeleistung der Heizung sollte vergleichbar sein.
Der Tce110 liefert nach wenigen Betriebsminuten Wärme in den Innenraum.
Hallo! Ich werde pünktlich antworten: 1. Ja, seit ich das Auto gekauft habe, war es im Winter etwas kalt. Der Unterschied besteht darin, dass der Winter jetzt im Vergleich zum letzten Jahr nicht so mild war, niedrige Temperaturen und dazu Schneesturm! 2. Der Fehler liegt bei mir, soweit ich gesehen habe, bietet diese Ausstattung im Winter keinen wirklichen Komfort! Manuelle Klimaanlage, 1,0 TCE 90 PS. Das ist! Was ist gut, :)))) Es ist wie im Sommer, ich kann mich über die Hitze nicht beschweren! Warum habe ich den Motor noch einmal wiederholt, Tce 110 ist etwas anderes, heute bin ich mit SS3 mit diesem Motor gefahren, ganz anders! Als ob die dynamischen Leistungen viel besser wären! Anderer Motor, andere Architektur! :cool: ==============================
 
Ich achte da ja nicht so wirklich darauf aber die letzten Tage halt nach dem Thema hier.
Bin heute Vormittag mit dem Duster tce 100 Eco-G bei -1° nachdem der Wagen 50sek. im stand lief losgefahren warme Luft nach nur ein paar sek. von der elektrischen Begleitheizung.
350m in einer 30 Zone, 2km 50 Zone da war es schon angenehm warm im T-Shirt und dünnen Pulli.
Nach 4 km Gesamtstrecke wo hauptsächlich 50&70 Zone war denn die Motortemperatur laut Anzeige in Cockpit erreicht und es war mollig warm.
Ohne Umluft nur auf Automatik gestellt.
Im Sandero gleicher Motor auch Klimaautomatik aber ohne E-Zuheizer gleiche Strecke sieht die Sache ganz anders aus, auch noch akzeptabel aber man merkt den Unterschied doch schon ganz schön!
Selbst hinten im Duster ist es mir vor ein Paar Tagen auch gefallen das es sehr schnell warm wurde mit 4 Personen wo ich mich nach hinten gesellt habe zur Schwiegermutter.
 
Selbst mein alter Passat 1,9tdi BJ 96 wärmt das Kühlwasser elektrisch, da der Diesel sonst ewig brauchen würde
Bei uns waren heute Nacht minus 6 Grad, habe fast 4 km gebraucht bis er auf Gas umgeschaltet hat, etwas warme Luft kam aber davor schon, Temperatur anzeige hat beim Umschalten noch nichts angezeigt, blaue Lampe war auch noch an
 
Na das passt doch @Daciamarc.
Bei uns waren es -12 Gräten. Da die Scheiben auch von innen vereist waren (ein Fenster hinten war nicht ganz geschlossen und es hat seit Samstag NAchmittag den Schnee ins Auto geweht) musste ich das Auto tatsächlich und illegaler Weise ein paar Minuten im Umluftbetrieb laufen lassen um die Frontscheibe von innen einigermaßen frei zu bekommen (morgen lege ich zwei Wärmflaschen rein). Strecke bis zum Umschalten dann 5 Km.

Heizleistung ist naja wintermäßig. Normalerweise sind die Front- und vorderen Seitenscheiben im Defrost Modus ruck zuck beschlagfrei. Muckelig warm wird es aber auf 7 Kilometern nicht wirklich. Da müssen es dann schon 20 Kilometer sein, damit die eingestellten 24 ° erreicht sind und die Automatik auch auf den Fußraum umschaltet.

Dank Sitzheizung ist es aber nicht unangenehm. Im B-Kadett habe ich mehr gefroren. Lenkradheizung fehlt tatsächlich mehr als ne Klimaanlage.

In der 2CV war es nebenbei bemerkt am schnellsten warm. Da war der Lufteinlass in der Haube aber mit ner netten Abdeckung weitgehend verschlossen und das Auto mit dem "Turboeffekt" gepimmt.
 
Ist vielleicht auch noch mal interessant, bin jeweils in Bungerhof gestartet mit den Duster und dem Sandero.
Roter Punkt 2km war der Duster schon schön warm innen gewesen, blauer Punkt Kühlmittel Temperatur erreicht beim Duster und den Rest der Strecke hat der Sandero mehr gebraucht bis zum Erreichen der Kühlmittel Temperatur was ca. 14km waren.
Ist schon ein ganz schöner Unterschied!

Screenshot_20231204-204134~3.png
 
So schlecht war die Heizung im käfer nicht. Fuhr selbst 5 Jahre einen 1600er käfer. Wenn man Dafür gesorgt hat das die Heizungs Züge gangbar waren mit denen man die Klappe der Wärmetauscher bedient hat, dann ging die Heizung auch. War halt sehr stark Drehzahl abhängig.
1600er... da lagen Welten zwischen deinem und meinem mit 31 PS
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.007
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück