Problem mit der Heizung im Auto

Nein. Die gibt es auch für 12 V und gehen nur bei laufendem Motor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst so einen DEFA Tauchsieder ?
Funktioniert gut, allerdings nur mit 230V Anschluss in Garage, Carport oder Parkplatz.
Nein. Die gibt es auch für 12 V und gehen nur bei laufendem Motor.
 
Was nutzt mir denn "bei laufendem Motor"
Ich will doch ins warme Fahrzeug einsteigen.
Damit der Wagen SCHNELLER warm wird. Kürzere Kaltlaufzeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit der Wagen SCHNELLER warm wird. Kürzere Kaltlaufzeit
Ist doch ein Unterschied ob ich ( wie mache oben erwähnten ) 10 Km im kalten Auto sitze oder ob das Auto bei 800 oder 900 Meter anfängt warme Luft zu blasen
 
Ich lege so kleine Jutesäckchen gefüllt mit geschälten Reis auf das Armaturenbrett, die über Nacht in der Wohnung sind.
Ich habe mir so etwas gekauft:
https://www.amazon.de/King-Kong-Sta...1701629523&sprefix=drybag+auto,aps,234&sr=8-8

Kauf war vor Reparatur der undichten Fenster-Dichtungen.
Die Dinger habe ich den gahzen Winter über nie regenerieren müssen.
Bin sehr zufrieden damit.
Ist nach Reparatur der Dichtungen evtl überflüssig geworden.
 
sandero-essentiel-tableau-de-bord.jpg

So zur Freude das Abends, es gab beim Sandero III Essentiel "Holzklasse" in 2021 auch dieses Bedienfeld der einfachen Klimasteuerung. Das sieht mir so in etwa aus wie das gemachte Bild in Beitrag #1 im Logan III.

Hier ist noch kein Wahlhebel verbaut, sondern noch der Luxus mittels eines Tasters einen Stellmotor bedienen zu können, der die Luftklappenzufuhr umstellt. Heisst den Unteren der beiden Taster muss er bedienen, wenn er statt eiskalter Außenluft anzusaugen lieber nur die Innenraumluft umwälzen lassen möchte. Der vom Kühlwasser des Motors durchströmte Innenraumwärmetauscher kann die Luft dann viel schneller und effektiver erwärmen, da keine Kaltluft mehr in's Auto strömt.

Ab dem BJ 2022 wurde diese bequeme elektrische Variante beim Sandero III Essentiel "Holzklasse" in eine rein mechanische Variante entfeinert. Das Ergebnis der Einsparung sieht man bei Beitrag #78 im unteren Bild, dort ist der Wahlhebel zu sehen, der nun manuell die Luftklappenöffnung zur Außenluftansaugung schliesst. Dafür ist der 2. Taster wie man sieht weggefallen.

@nig Denke mal jetzt wird die Sache auch bei Dir klarer? Mein Fehler ohne Bidler zu arbeiten. Und ja der Logan III von @NFSGuru hat die Ausstatung des Sandero III aus 2021. Das hab ich verbaselt.

Was die extra Innenraumheizung angeht, da besorge ich den weblink und füge diesen später hier dazu als EDIT ein!

EDIT: VEVOR Luftheizung mini - kostet im Moment 100,00 Euro

CC: @Zimbi RFD

VEVOR Luft Dieselheizung Standheizung 12 V 5 kW, Luftheizung Air Diesel Standheizung Lufterhitzer, 0,16–0, 52 L/Std. Dieselheizung mit LCD-Display & Fernbedienung Air Diesel Heizung Bus, Lkw usw. | VEVOR DE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nig
Weitere Tricks, Gerätschaften und Hilfen findet man im Faden Standheizung in's Auto nachträglich einbauen

Standheizung nachrüsten - Tipps zum Einbau
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand hier im Beitragsfaden hat nach einer Webastoheizung für den Jogger gefragt.

Bitteschön Standheizung nachrüsten - Tipps zum Einbau

1701645368578.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wem das noch nicht reicht, der kann noch diesen Faden zum Thema Standheizung durchlesen Standheizung

Damit sollten doch nun allen Fragen abgeholfen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Odins_Forest_Highway !

Ich finde es für die Fragestellung deses Fadens völlig uninteressant, was ich in meinem Sandeoro II habe,und was nicht.
Ziel der Dikussion sollte es doch eigentlich sein, wie dem Fragesteller, @NFSGuru , geholfen werden kann.

In dem angespreochenen Bild (#1) kann ich keinen entsprechenden Wählhebel erkennen, der auf das Vorhandensein einer Klimaanlage schließen läßt. Deshalb vermute ich, daß das Auto des TE auch keine Klimaanlage besitzt, und infolge dessen alle Ratschläge bzgl der Bedienung der Klimaanlage nicht hilfreich sind.

.....
Wie gut, dass es auch garnicht um die Klimaanlage geht sondern um die Umluftfunktion. Und dieser Knopf ist klar erkennbar. Dennoch dir einen schönen Tag
 
Das der TE laut dem Bild in #1 dafür den Knopf hat um auf Umluft umzuschalten statt einen mechanischen Hebel macht in der Praxis ja keinen Unterschied, damit geht das erstmal Erwärmen eines über Nacht kalten Autos eben deutlich schneller. :)

Allgemein ist aber die Heizleistung der aktuellen Motoren nicht besonders,die sind halt schon sehr effizient.

Sind Samstag seit langem mal wieder eine längere Strecke gefahren. 130km bei -1/-2 Grad.

Am Anfang auch Umluft und etwas mehr Luftdurchsatz,dann auf Frischluft geschaltet und den Lüfter auf 1 zurückgestellt damit es leider ist.

War ne Strecke über Land ohne Autobahn,der Heizregler war die ganze Zeit irgendwo im Bereich 3/4 bis Vollaufgedreht um eine angenehme Temperatur zu halten.

Bei den alten MPI,bin sowohl den 1.4er wie auch den 1.6er gefahren,musste man auf Strecke irgendwo im Bereich 1/2 zurückdrehen sonst hatte man nach kurzer Zeit sowas wie Sauna.:lol:

Der Unterschied im Verbrauch sind aber auch 1-1,5l auf 100km.;)

Das ist dann die Menge an Sprit die die alten Motoren nicht für Vortrieb sondern nur für "Warmwasser" gebraucht haben.:whistle:

Im Winter war die Heizleistung da zwar angenehm,im Rest vom Jahr waren es aber einfach nur unnötige Kosten.:huh:

Dafür lebe ich dann einfach damit das ich die Umluftklappe öfter betätigen muss und es auch mal 5-10km länger dauert bis es angenehm warm ist.

Allerdings lebe ich halt nur mit dem Ergebnis, als gute würde ich die Heizleistung nicht beschreiben. Ein elektrisches zusätzliches Heizelement für die Heizung bei Kaltstart hätte der Sache schon sehr gut getan.
 
Das der TE laut dem Bild in #1 dafür den Knopf hat um auf Umluft umzuschalten statt einen mechanischen Hebel macht in der Praxis ja keinen Unterschied, damit geht das erstmal Erwärmen eines über Nacht kalten Autos eben deutlich schneller. :)

Allgemein ist aber die Heizleistung der aktuellen Motoren nicht besonders,die sind halt schon sehr effizient.

Sind Samstag seit langem mal wieder eine längere Strecke gefahren. 130km bei -1/-2 Grad.

Am Anfang auch Umluft und etwas mehr Luftdurchsatz,dann auf Frischluft geschaltet und den Lüfter auf 1 zurückgestellt damit es leider ist.

War ne Strecke über Land ohne Autobahn,der Heizregler war die ganze Zeit irgendwo im Bereich 3/4 bis Vollaufgedreht um eine angenehme Temperatur zu halten.

Bei den alten MPI,bin sowohl den 1.4er wie auch den 1.6er gefahren,musste man auf Strecke irgendwo im Bereich 1/2 zurückdrehen sonst hatte man nach kurzer Zeit sowas wie Sauna.:lol:

Der Unterschied im Verbrauch sind aber auch 1-1,5l auf 100km.;)

Das ist dann die Menge an Sprit die die alten Motoren nicht für Vortrieb sondern nur für "Warmwasser" gebraucht haben.:whistle:

Im Winter war die Heizleistung da zwar angenehm,im Rest vom Jahr waren es aber einfach nur unnötige Kosten.:huh:

Dafür lebe ich dann einfach damit das ich die Umluftklappe öfter betätigen muss und es auch mal 5-10km länger dauert bis es angenehm warm ist.

Allerdings lebe ich halt nur mit dem Ergebnis, als gute würde ich die Heizleistung nicht beschreiben. Ein elektrisches zusätzliches Heizelement für die Heizung bei Kaltstart hätte der Sache schon sehr gut getan.
Habe mein Gebläse normalerweise immer auf 3 stehen. Das stört beim Radio nicht und auch ohne ist es angenehm ruhig im Auto. Ich denke aber auch, dass weir alle nicht vergessen dürfen dass wir nur 3 Zylinder und gerade mal 1000 ccm durch die Welt fahren. Bei meiner Harley sind es 2 Zylinder mit je700 ccm. Da verbrennt man sich in Staus, egal ob Sommer oder Winter den Arsch! :boohoo:
 
Problem mit der Heizung im Auto


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Auto. Seit dem Winter habe ich keine Wärme im Innenraum. Wenn ich das Auto bei einer Temperatur von -10 Grad Celsius starte, kommt die Wärme erst nach 10 Kilometern. Wenn ich die Temperatur auf Maximum stelle, kann ich sagen, dass sich auch der Motor nicht mehr erwärmt. Die Temperatur im Armaturenbrett zeigt nur 50 Grad an.

Ich habe eine TCe 90-Motorisierung ohne LPG und ein klassisches, manuelles Klimabedienteil.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich möchte gerne wissen, ob jemand dieses Problem schon einmal hatte.

Oft habe ich das Gefühl, dass ich mit einem Kühlschrank auf Rädern fahre.
Ich hab da mal ne Frage:
- War das schon immer so?
- Wenn ja, über externe Wärmequellen vor Start nachdenken, bspw. nen elektrischen Heizlüfter aus dem 12V Camping Zubehör kaufen.
- Falls nein, Wärmetauscher Innenraum, Kühlwasserstand, Kühlertermostat, Kühlerjalousie (wenn vorhanden) und Betätigung Heizung geprüft? Mit so unelektrischen Autokrams kenne ich mich nur rudimentär aus, aber das waren auch "damals" die üblichen Anlaufstellen bei Heizungsproblemen.

Ich behaupte mal das technisch zwischen den aktuellen diversen Tce Versionen nicht so gravierende Unterschiede im Kühlwasserkreislauf bestehen, die Wärmeleistung der Heizung sollte vergleichbar sein.
Der Tce110 liefert nach wenigen Betriebsminuten Wärme in den Innenraum.
 
Ich hab da mal ne Frage:
- War das schon immer so?
- Wenn ja, über externe Wärmequellen vor Start nachdenken, bspw. nen elektrischen Heizlüfter aus dem 12V Camping Zubehör kaufen.
- Falls nein, Wärmetauscher Innenraum, Kühlwasserstand, Kühlertermostat, Kühlerjalousie (wenn vorhanden) und Betätigung Heizung geprüft? Mit so unelektrischen Autokrams kenne ich mich nur rudimentär aus, aber das waren auch "damals" die üblichen Anlaufstellen bei Heizungsproblemen.

Ich behaupte mal das technisch zwischen den aktuellen diversen Tce Versionen nicht so gravierende Unterschiede im Kühlwasserkreislauf bestehen, die Wärmeleistung der Heizung sollte vergleichbar sein.
Der Tce110 liefert nach wenigen Betriebsminuten Wärme in den Innenraum.
Als ich gestern bei Minus 2 Grad zu meiner Tochter gefahren bin, habe ich eben wegen diesem Thread mal auf die Uhr und die Entfernung geachtet. Ich saß knapp 9 Kilometer und 9 Minuten im kalten Auto (Straßenparker) und... wie Du sehen kannst ICH LEBE NOCH smile...:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück