Lackempfindlichkeit

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt den Lack eines Neuwagens gerade am Anfang gut zu behandeln. Waschstrasse am Anfang ist nicht so gut,besser Handwäsche in einer Waschbox.;)
Habe dem MCV etwas Zeit gegeben,nicht sooo oft gewaschen (grob den Salzfilm abgespritzt schon öfter,da ich Ihn im November bekommen hatte schon.:lol:

Im Frühjahr dann habe ich ihn ganz gründlich in der Waschbox um die Ecke von Hand gewaschen,abgeledert und eine Nano-Versiegelung aufgebracht.
Alles an harten Dreck (z.B. insekten) geht dann so ab ohne das man groß schrubben muß,das schont den Lack.
Mache ich nun im Herbst nochmal damit das Streusalz den Lack auch nicht so angreift.:)

Das Zeug hat sich über viele Jahre an diversen PKW bei Uns bewährt.:rolleyes:
 
von Hand gewaschen,abgeledert und eine Nano-Versiegelung aufgebracht.
Alles an harten Dreck (z.B. insekten) geht dann so ab ohne das man groß schrubben muß,das schont den Lack.
Mache ich nun im Herbst nochmal damit das Streusalz den Lack auch nicht so angreift.:)

Das Zeug hat sich über viele Jahre an diversen PKW bei Uns bewährt.:rolleyes:

Welches Mittel nimmst du Stefan?
Ich nehme seit Jahren NumberOne Acrylversiegelung. Bei zwei Anwendungen im Jahr ausreichend und es lässt sich gut verarbeiten und nach genügen Trocknungszeit einfach durch leichtes Abwischen auf Glanz bringen.
 
Hi Roman,
ich nehme "Patentin" ist aber möglich das deins 100% identisch ist.:D

Schaue mal auf die Flasche wer der Hersteller ist.

Ist es "PIT Chemie"?

Die vertreiben unter diversen Namen und kommen hier aus Bremerhaven.;)
 
Ist ein Hersteller aus Onsabrück. Aber vermutlich ähnliche Produkte oder Schwesterfirmen.
 
Ich hab nen Wald-Wiesen-Oberförstergrünen.
Sowas von unempfindlich hatte ich zuletzt an nem Nissan aus den 90ern.
Vor´m KD hab ich ihn mal wieder gewaschen. Kein Kratzer, kein Steinschlag, nix...absolut nix sichtbares dran.
Das Waschen lohnt sich aber kaum...Die Farbe sieht verdreckt genau so aus wie frisch gewaschen ;)
 
die blech und lackierung der datschen sind unterirdisch schlecht . jede kollidierende stubenfliege geht durch bis auf die grundierung , bischen härter und du bist auf blankem metall. hatte die tage mal neben dem anhänger geparkt und die tür soeben gegen das zugmaul des hängers getickert. also nicht türe aufgerissen , die war in der letzten stufe und ich hab nur die paar zentimeter weitergeöffnet. war gleich ne delle drin und der lack durch . beim vogelschisswegmachen auf der haube habe ich auch gleich ne tschacke durch den decklack gemacht .

mal als vergleich die lackierung an mutter 22 jahre altem ungepflegten polo :

vorne ist sie letztens irgendwo unter nen vierkant gedonnert. die haube eingedrückt und nichtmal die grundierung durch . auf der haube sind auch mal paar bretter mit den ecken vom regal in der garage genau spitz auf die haube gefallen . da ist nichtmal der decklack kaputt . die löcher in der dünnblechhaube des datscher sähen dagegen sicherlich ganz anders aus .
 

Anhänge

  • IMG_3146.JPG
    IMG_3146.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3147.JPG
    IMG_3147.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 34
Das die Lacke allgemein schlechter geworden sind seit man "Wasserlacke" nimmt ist ja bekannt.Die Blechstärken sind auch geringer geworden,nicht nur beim Dacia.
Durch andere Produktionsverfahren,Verstärkungsfalze an entscheidenden Stellen usw. kommt man heute mit dünneren Blechen bei gleicher oder höherer Steifigkeit aus,das spart Fahrzeuggewicht,machen alle so.;)
 
Was ich hier jetzt nur so halb rauslesen konnte...
Es sind wohl nur die Unilacke so sehr empfindlich, da sie keine Klarlackschicht haben. Bestelle man gegen Aufpreis einen Metalliclack wie z.B. Adriablau ist der Lack robuster und weniger Kratzempfindlich, da er mit mehreren Klarlackschichten überzogen ist. Sehe ich das so richtig?

Was ich bestätigen kann, ist die Empfindlichkeit der Farben. Ich hatte einen Metallicblauen Ford C-Max (2005) der sich bei jeder Kleinigkeit feine Kratzer eingefangen hat. Aktuell habe ich einen silbernen Ford Fiesta und eine Cubanitsilberne C-Kasse. beide über 10 Jahre alt und beide extrem unempfindlich. Die C-Klasse sieht vom Lack her aus wie ein Neuwagen. Das gleiche Fahrzeug in schwarz würde nach 11 Jahren sicher nicht mehr so aussehen!

Mfg Stivi
 
Klarlack haben heute alle Lacke drauf.

Mein 1. Logan war Marine-Blau,also Unilack,der jetzige ist Flammen-Rot,also Metallic.;)

Ist genauso empfindlich,der Aufpreis lohnt sich nur um eine Farbe zu bekommen die einem besonders gut gefällt,besser sind die Lacke auch nicht...:huh:
 
Was ich hier jetzt nur so halb rauslesen konnte...
Es sind wohl nur die Unilacke so sehr empfindlich, da sie keine Klarlackschicht haben. Bestelle man gegen Aufpreis einen Metalliclack wie z.B. Adriablau ist der Lack robuster und weniger Kratzempfindlich, da er mit mehreren Klarlackschichten überzogen ist. Sehe ich das so richtig?

Was ich bestätigen kann, ist die Empfindlichkeit der Farben. Ich hatte einen Metallicblauen Ford C-Max (2005) der sich bei jeder Kleinigkeit feine Kratzer eingefangen hat. Aktuell habe ich einen silbernen Ford Fiesta und eine Cubanitsilberne C-Kasse. beide über 10 Jahre alt und beide extrem unempfindlich. Die C-Klasse sieht vom Lack her aus wie ein Neuwagen. Das gleiche Fahrzeug in schwarz würde nach 11 Jahren sicher nicht mehr so aussehen!

Mfg Stivi

Ich hatte schon geschrieben, das die Lacke im Allgemeinen früher besser waren--nicht nur beim Benz.
Und beim Metalic Lack sind die kleinen Kratzer auch vorhanden nur nicht so gut zu sehen.
Wenn man mal mit ner Taschenlampe und ner Lupe rangeht und direkt vergleicht, wird man sehen, das Alle Lackoberflächen ähnlich stark zerkratzt sind, aber bei normalem Licht und 1,5m Augenentfernung nimmt man es nicht war.
Ich habe zB einen weißen Sandero und da sieht man selbst bei näherer Betrachtung nicht viel, wenn man aber Streiflicht draufwirft und ganz nah ran geht, sieht man genau so viele Kratzer , wie auf dunklen ( und auch auf Metallic lacken ).
Und waschen fördert diese feinen Kratzer--ausser man wäscht extrem schonend und von Hand und geht sicher, das alle Lappen und Handschuhe usw. nicht die kleinsten Partikel aufweisen, denn auch die hinterlassen feine Spuren.
Meiner wird genau 2 mal im Jahr gewaschen--einmal im Frühling , mit ner extrem weichen Waschbürste einseifen-einwirken lassen und dann mit nem Druckreiniger abstrahlen und mit nem weichen Fensterleder abledern .
Dann im Herbst, das gleiche Spiel und danach einwachsen--fertig.
Ich verwende S100-Motorrad-Selbstreiniger--perfekt, sollte aber nicht zu lange einwirken ( ich verdünne es etwas sprühe es auf und gehe dann mit der Bürste und warmen Wasser drüber-Kurz einwirken--absprühen
Einzig hinter Türen und Klappen könnte man öfter mal abwischen, da sammelt sich (zumindest beim Sandero) ganz schnell der Schmutz.
 
Also in meinen Duster bekomme ich schon Kratzer, wenn ich am Türgriff mit dem Daumennagel an den Lack komme.
 
Wenn du die Kratzer bekommst, solltest du wirklich mal mit dem Hersteller reden:D
Sorry, ich konnte nicht anders.
Schon klar. Habe ich auch an den anderen Fahrzeugen gehabt. Beim Kometengrau ist es eben nur sehr deutlich zu sehen.
Will ihn eh bei nächster Gelegenheit mal polieren. Wenns dann nicht weggeht sprech ich mal mit Dacia.
 
Und was erwartest du von Dacia?
Das sie dir den Wagen neu lackieren?
Das in den Griffschalen ist völlig normal..... Fingernägel sind hart und scharf,egal wie kurz!:p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück