Lackempfindlichkeit

bejomamo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
08/2016
Hallo zusammen. Gestern meinte ein Verkäufer, dass der Lack vom Dacia nicht der beste wäre und man kein schwarz nehmen sollte, weil da der Unterlage weiß sei und bei Kratzern sofort ersichtlich sein soll. Was meint ihr? Erfahrungen diesbezüglich. Der graue und silberne hätten einen grauen Unterlack. Stimmt das?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen. Gestern meinte ein Verkäufer, dass der Lack vom Dacia nicht der beste wäre und man kein schwarz nehmen sollte, weil da der Unterlage weiß sei und bei Kratzern sofort ersichtlich sein soll. Was meint ihr? Erfahrungen diesbezüglich. Der graue und silberne hätten einen grauen Unterlack. Stimmt das?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Da die Fahrzeuge aus verschiedenen Produktionsstätten kommen kann es durchaus sein, dass sich der Schichtaufbau beim Lackieren unterscheidet.

Um welchen Typ geht es denn?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Lodgy. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MCV1 meiner Frau (Avatar) ist Kometengrau.

Als reines Frauenfahrzeug ist er auch das Supermarktparkplatzfahrzeug schlechthin - und so sieht er auch aus.

Beide Seiten von hinten bis vorne verbeult von Nachbartüren und Kratzer ohne Ende von vorbeischrammenden Einkaufswägen.

Die gröbsten und tiefsten Kratzer habe ich versucht mit einem Lackstift wenigstens grob zu neutralisieren.
Denn die Grundierung ist weiß und man sieht tiefe Kratzer schon von weitem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aha! DANKE. Also wieder Verkäufer Taktik 😑

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Verkäufer hat Recht

Schwarz hat beim Dokker (Marokko) ,weißen Untergrund ,sehr empfindlich.
Hologramme beim polieren. Kratzer sieht man sofort.

Viel Erfolg.
 
Aha! DANKE. Also wieder Verkäufer Taktik ��

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Nein... keine Verkäufertaktik sondern die Wahrheit!
Die Lackqualität,insbesondere bei schwarz ist eines der wenigen Dinge die bei Dacia tatsächlich einfach *** :) ist!:angry:
 
Wobei man sagen muss das seit der gesetzlichen Umstellung auf die deutlich umweltfreundlicheren "Wasserlacke" die Qualität allgemein schlechter ist.
Diese Lacke sind an sich halt deutlich weicher und empfindlicher und selbst die Unilackierungen sind auf eine schützende Klarlackschicht angewiesen,nicht nur bei Dacia.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok. Danke. Würdet Ihr eine Schutzschicht per gel oder Polierpaste oder ähnliches empfehlen? Oder einfach so lassen?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Wobei man sagen muss das seit der gesetzlichen Umstellung auf die deutlich umweltfreundlicheren "Wasserlacke" die Qualität allgemein schlechter ist.
Diese Lacke sind an sich halt deutlich weicher und empfindlicher und selbst die Unilackierungen sind auf eine schützende Klarlackschicht angewiesen,nicht nur bei Dacia.;)

Wenn ich mir meine Oldtimer Polo von 1982 betrachte, da sieht man deutlich den Unterschied in der Lackqualität. Damals waren die Grundierung und Lackschichten auch dicker, so dass ein Steinschlagschaden nicht bis auf das Blech durchging. Die heutigen Lacke sind (nicht nur bei Dacia) wesentlich dünnschichtiger und nicht so wiederstandsfähig. Deshalb habe ich meinen Lodgy auch gegen Aufpreis mit Metalliclack bestellt, da dann der Klarlack in mehreren Schichten aufgetragen wird um die Lackoberfläche "glatt" zu bekommen. Somit ist der Lack insgesamt besser geschützt. Das war mir der Aufpreis wert.
 
Also Polierpaste würde ich erst mal nicht nehmen.
Was willst du an einem neuen Auto polieren?
Eine gute Schutzschicht bildet immer noch Carnauba Wachs.
Hält aber auch nicht so lange, wie die Hersteller sagen.

Gruß
Gerd
 
Gut Waschen und Wachs oder eine dieser Nano-, Poly- oder Keramikversiegelungen auftragen (lassen).

Oder einfach akzeptieren, dass der eine oder andere Kratzer unvermeidlich ist.

Ich z.B. bevorzuge Waschanlage mit Wachskonservierung, wobei beim Duster die Dachreling ein Problem darstellt. Darunter wird es in der Anlage nicht sauber.
 
Um mal ne Lanze zu brechen.
Dunkel ist immer empfindlicher als Hell, denn je dunkler des so mehr sieht man die feinsten Kratzer ( nicht falsch verstehen, die Kratzer sind auch bei hellen Lacken vorhanden, man sieht sie nur nicht so deutlich )
Am Empfindlichsten ist Tiefschwarz-glänzend , und am unempfindlichsten ist ein helles metalic Silber--da sieht man fast nichts .
Die Lacke sind bei allen KFZ-Herstellern nicht mehr sooo gut.
Windschutzscheiben sind aber auch nicht mehr so kratzfest wie früher--aber ebenfalls bei allen Marken.
Sind alles keine Dacia Probleme, sondern allgemeine.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.448
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück