Kraftstoffqualität

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

nig

Mitglied Platin
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo zusammen!

Laut Bedienungsanleitung verträgt der SCe 75-Motor als Kraftstoff: Euro-Super ROZ 95, E10 mit bis zu 10% Ethanol-Beimischung.
Bislang habe ich immer bedenkenlos in Luxemburg Euro-Super 95 getankt. Beim vorletzten Tanken entdeckte ich an der Seite der Zapfsäule einen Aufkleber mit der Beschriftung "E10". Ist ja laut Betriebsanleitung O.K.
Nach dem letzten Tanken fiel mir auf der Tank-Quittung der Ausdruck auf: "E: 17,00%" auf.
Ich interpretire das so: daß es sich bei dem verkauften Kraftstoff (mit Aufkleber "E10" an der Zapfsäule) um Kraftstoff mit einer Beimischung von 17,00% Ethanol handelt.
Da ich bereits einmal schlechte Erfahrungen mit BIO-Diesel machen mußte, obwohl dieser von VW für mein Atuto freigegeben war, schrillen beim mir jetzt die Alarmglocken!
Desalb mein Fragen:
1) Weiß jemand, was der Ausdruck "E: 17,00%" auf der Tamk-Quittung genau zu bedeuten hat?
2) Kann jemand qualifiziert abschätzen, ob ich mit einer Beimischung von 17% Äthanol zum Benzin mit negativen Auswirkungen auf meinen Motor rechnen muß?
 
Hallo zusammen!

Laut Bedienungsanleitung verträgt der SCe 75-Motor als Kraftstoff: Euro-Super ROZ 95, E10 mit bis zu 10% Ethanol-Beimischung.
Bislang habe ich immer bedenkenlos in Luxemburg Euro-Super 95 getankt. Beim vorletzten Tanken entdeckte ich an der Seite der Zapfsäule einen Aufkleber mit der Beschriftung "E10". Ist ja laut Betriebsanleitung O.K.
Nach dem letzten Tanken fiel mir auf der Tank-Quittung der Ausdruck auf: "E: 17,00%" auf.
Ich interpretire das so: daß es sich bei dem verkauften Kraftstoff (mit Aufkleber "E10" an der Zapfsäule) um Kraftstoff mit einer Beimischung von 17,00% Ethanol handelt.
Da ich bereits einmal schlechte Erfahrungen mit BIO-Diesel machen mußte, obwohl dieser von VW für mein Atuto freigegeben war, schrillen beim mir jetzt die Alarmglocken!
Desalb mein Fragen:
1) Weiß jemand, was der Ausdruck "E: 17,00%" auf der Tamk-Quittung genau zu bedeuten hat?
2) Kann jemand qualifiziert abschätzen, ob ich mit einer Beimischung von 17% Äthanol zum Benzin mit negativen Auswirkungen auf meinen Motor rechnen muß?
Verarschung wie mit alles andere
 
Herzlichen Glückwunsch, du hast entdeckt das in Luxemburg Kraftstoffe mit 17% besteuert wird. Das sind immer noch zwei Prozent weniger Mehrwertsteuer als bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen E17 Kraftstoff.
Sicher, dass das nicht der Mehrwertsteuersatz ist? Stell die Quittung doch mal als Scan hier ein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für Eure Antworten!
Besonders die komplette Aufstellung sämtlicher in Luxemburg geltender Mehrwertsteuer-Sätze von elchi07 hat mich beeindruckt.
Dennoch bleiben bei mir Zweifel, ob es sich hier tatsichlich um den Mehrwertsteuer-Satz handelt.
Der Kassenzettel ist in deutscher Sprache verfaßt. Die Mehrwertsteuer ist betragsmäßig unter der Kenzeichnung: "Mwst" aufgelistet.
Mir ist weder im Deutschen, noch im Französichen, noch in Lezzebourgisch ein Begriff für Mehrwertsteuer bakannt, der sich sinnvoll mit "E:" abkürzen läßt. Und sprechen die Luxemburger von Mehrwersteuer-Typen?

Mit einem Scan des Kassenbelegs kann ich auf die Schnelle nicht dienen! Mein Handy macht im Nahbereich so beschissene Aufnahmen, daß die Schrift nicht mehr zu entziffern ist. Einen Scanner besitze ich nicht. Ich könnte höchstens warten bis mein Sohn sich dieser Sache annimmt und den Kassenbon einscant.
 
Danke für Eure Antworten!
Besonders die komplette Aufstellung sämtlicher in Luxemburg geltender Mehrwertsteuer-Sätze von elchi07 hat mich beeindruckt.
Dennoch bleiben bei mir Zweifel, ob es sich hier tatsichlich um den Mehrwertsteuer-Satz handelt.
Der Kassenzettel ist in deutscher Sprache verfaßt. Die Mehrwertsteuer ist betragsmäßig unter der Kenzeichnung: "Mwst" aufgelistet.
Mir ist weder im Deutschen, noch im Französichen, noch in Lezzebourgisch ein Begriff für Mehrwertsteuer bakannt, der sich sinnvoll mit "E:" abkürzen läßt. Und sprechen die Luxemburger von Mehrwersteuer-Typen?

Mit einem Scan des Kassenbelegs kann ich auf die Schnelle nicht dienen! Mein Handy macht im Nahbereich so beschissene Aufnahmen, daß die Schrift nicht mehr zu entziffern ist. Einen Scanner besitze ich nicht. Ich könnte höchstens warten bis mein Sohn sich dieser Sache annimmt und den Kassenbon einscant.
Mach ein Foto mit dem Smartphone und lade das Foto hoch
 
Verarschung wie mit alles andere
Was will uns der Autor mit dieser komplexen Formulierung sagen?

Herzlichen Glückwunsch, du hast entdeckt das in Luxemburg Kraftstoffe mit 17% besteuert wird. Das sind immer noch zwei Cent weniger Mehrwertsteuer als bei uns.
"Pro-Cent" ;)

Besonders die komplette Aufstellung sämtlicher in Luxemburg geltender Mehrwertsteuer-Sätze von elchi07 hat mich beeindruckt.
Hat Luxemburg nicht so differenzierte Regelungen wie Deutschland? :rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@derpfeffi
Hallo derpfeffi,
ich kann auf dem besten Foto, das mit gelungen ist, wenig erkennen. Da Du aber ein Foto haben wolltest, bitteschön:
links: eine Kopie der Originalaufnahme
rechts: eine von mit überarbeitete Version
 

Anhänge

  • Tankquittung_Doppel.gif
    Tankquittung_Doppel.gif
    327,6 KB · Aufrufe: 87
Sag mal, ist das hier versteckte Kamera?
Wenn in einer Zeile der Nettobetrag, der Steuerbetrag, der Bruttobetrag und eine Prozentzahl stehen - auf welcher Rechnung ist das dann NICHT der Steuersatz?

Wie sollte das denn sonst sein, wenn ich gleichzeitig an zwei Säulen tanke? Wenn, würde das doch in die Positionszeile gehören.
 
@derpfeffi
Hallo derpfeffi,
ich kann auf dem besten Foto, das mit gelungen ist, wenig erkennen. Da Du aber ein Foto haben wolltest, bitteschön:
links: eine Kopie der Originalaufnahme
rechts: eine von mit überarbeitete Version
Zu deinem Kameraproblem....
Linse verschmutzt?
Feuchtigkeit IN der Kamera?
Und versuch mal eine andere Beleuchtung?
Aber als Allererstes, geh mal in die Einstellungen und sieh nach der eingestellten Auflösung.
 
Es wurde ja bereits gesagt: Das ist die Zeile der Umsatzsteuer. Also alles im grünen Bereich.
Danke für das Foto, auch wenn die Qualität nicht die Beste ist, so konnten wir Dir Deine Angst nehmen, einen Sprit zu tanken,den es nicht gibt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück