Kosten für nachträglisches Anbringen einer Anhängerkupplung

Caporal

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo zusammen!

Weiß einer von Euch was das nachträgliche Anbringen einer Anhängerkupplung kostet für einen Dokker TCE 115, Baujahr 2017?

Viele Grüße
Frank
 
Selber anbringen oder anbringen lassen?
Anbringen lassen kann dir nur die jeweilige werkstatt sagen ein kleines bischen sollte man handeln können.
Eine Feste anhängerkupplung ist günstiger für meinen sandero habe ich da ca.650 euro beszahlt.

Beim jetzigen sandero stepway habe ich eine abnehmbare,
montieren lassen da waren es 800 euro.

Da habe ich nicht mehr gehandelt weil ich für meinen alten ordentlich was bekam also beim Neukauf.

Denke mal das wird Preislich nicht weit auseinander gehen bei deinem in einer Renault/Dacia Werkstatt zumindest.
Vieleicht ist es in einer freien günstiger am günstigsten natürlich selber machen ich habe mich nicht dran getraut ;).
 
Im Grunde ist ja jede AHK nachträglich...

Ich habe meine gleich mitbestellt (auswendig weiß ich den Preis jetzt nicht, kann ich aber noch nachgucken...). In der freien Werkstatt wäre es deutlich billiger gewesen (auch den Preis habe ich nicht mehr im Kopf), aber ich hatte keine Lust, dafür mein Auto für einen Tag abzugeben, auf das ich so lange gewartet hatte.

Wenn ich sie jetzt echt nachträglich anbauen lassen würde, würde ich mich bei einigen Werkstätten meines Vertrauens nach dem Preis erkundigen, und die mit dem geringsten Preis (und/oder größten Vertrauen) beauftragen.

Ach ja: und ich würde eine feste beauftragen, trotz piepsender Rückfahrhilfe (die würde ich auch ganz abstellen, da ich eine Kamera habe). Das Abnehmen finde ich lästig. Und eine feste ist preisgünstiger.
 
800 Euro für Ahk mit Montage, dafür darf bei mir jeder gerne vorbeikommen und bekommt sie montiert, meine Ahk hat 270 gekostet, weil ich unbedingt die Mvg haben wollte, Einbau waren noch nicht mal 3 Stunden, dafür 600 Euro zu verdienen hört sich gut an, 1 Tag die Woche arbeiten für 3 Stunden und das Geld ist verdient :prost:
 
Tja so ist das nunmal wenn man es selber macht frag mal aus spaß in der Werkstatt nach. Ich werde aber mal aus Neugierde noch versuchen rauszubekommen was die gekostet hat 270 aber nicht Glaube mehr und in 3 Stunden würde ich das ganz bestimmt nicht hin bekommen.... Noch hätte ich Werkzeug und Möglichkeiten dafür.
 
Beim Dokker kann man es wenigstens noch selber machen, denke beim neuen Caddy ist sie dran oder kostet 2000,wegen Kühler Wechsel und all so ein Schwachsinn.
 
Muss dazu sagen das mir der Preis im einzelnen egal war für mich hatte beim Neukauf das gesamte packet gesehen. Was ich für meinen alten bekomme was ich noch dazu rausschlagen konnte . Z. B Inspektion winter Räder komplett und das passte da war mir egal wie das im einzelnen auf der Rechnung steht. Nur dafür hätte ich mir noch andere Angebote rein geholt.
 
Beim Dokker kann man es wenigstens noch selber machen, denke beim neuen Caddy ist sie dran oder kostet 2000,wegen Kühler Wechsel und all so ein Schwachsinn.
jup, klar *hust*
Muß jeder für sich selbst entscheiden, ob Schwachsinn wie "Gespannstabilisierung" Schwachsinn ist. :):think:
 
Ne schon hinten, nur bekommt man sie nur freigeschaltet, wenn auch der Kühler getauscht wird, bei Audi und BMW nix anderes.
Das sind die Typen die auch einen Assistenten zum einparken vom Anhänger brauchen.Der Kram macht mehr Ärger als er nützt, aber verlassen das Thema, wer es nicht selber machen kann, muss halt das Geld dafür bezahlen.
Ich nutze die Ahk sehr selten, weil es mich nervt ewig den Anhänger abzuhängen, wenn man an den Kofferraum will, :kotz2:
 
Ich habe dieses Jahr im März, für meinen Logan MCV II Laureate. Eine abnehmbare AHK von Brink, in einer Fachwerkstatt
montieren lassen. Kostenpunkt inklusive allem und Mittagessen für 2 Personen (während der Wartezeit von 90 Minuten) 500 €
 
Es kommt auch drauf an ob sie Abnehmbar sein soll , oder nicht...
Für eine starre AHK inclusive Einbau (inclusive fahrzeugspezifischem Marken Kabelsatz) berechne ich 450 Euro und für eine abnehmbare 550. Die Differenz ergibt sich aus dem Mehrpreis den ich für die Abnehmfunktion bezahle...
Bei 3 Parksensoren würde ich generell immer eine abnehmbare empfehlen.
Es kommt auch immer auf die Region an in der man Wohnt, wie die Preisgestaltung der ansässigen Werkstätten ist.

p.s. das deckt sich auch mit der Aussage von "Hans Dieter" ... ich bin auch aus der Region "Dortmund" und habe mein Preisgefüge an den günstigen ortsansässigen Händlern angelehnt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück