Kosten für nachträglisches Anbringen einer Anhängerkupplung

Moin,

der eine oder andere Versender nennt ja auch die Einbauzeiten für AHK sowie den E-Satz. Beim Lodgy ist beides zusammen mit 4h veranschlagt, dürfte beim Dokker ähnlich sein.
Anhand der Stunden kann man also nachrechnen ob die Einbaukosten passen.
 
und das nennt sich dann premium?

als ich mit dem vollgeladenen lodgy, mit vollgeladenem anhänger und tempo 89, im dritten gang eine autobahnsteigung hoch bin, stieg die temperatur kurzfristig mal auf etwas über 100°C.
Das ist das Problem warum andere (die nur gemäßigt das Gaspedal nutzen) über eine kühle Heizung meckern... Der Kühler bei Dacia ist der Kompromiss der beides irgendwie noch hin bekommt... Andere entwickeln einfach mehrere Kühler für diverse Einsatzzwecke.
 
Hohe Temperatur ist auf der Autobahn weniger das Problem, Bergstraßen mit wenig Wind von vorne weil man langsam ist schon eher. Deswegen gibt´s bei AHK´s teilweise verschiedene Varianten. Entweder eine geringere max. Anhängelast wenn der Sauglüfter am Kühler bzw. der Kühler selbst nicht getauscht wird. Oder mit verbautem stärkerem Sauglüfter hast Du dann die max. zulässige Anhängelast. Daß das in 98% der Fälle problemlos auch ohne stärkerem Kühler/Lüfter geht hilft nix, da der TÜV sonst meckert.
 
wenn man um die 10-12l/100km diesel durch die injektoren jagt, dann erzeugt das mehr als genug wärme :angel:
 
Ich glaub´in den 60/ 70igern hatten einige FZG die ab Werk mit AHK ausgerüstet wurden, nicht nur leistungsfähigere
Kühler sondern auch verstärkte Kupplungen.....
 
Die Heizung beim Dci finde ich gut, wer anderes behauptet soll bei Temperaturen um 0 oder besser drunter mal meine Caddy nehmen, die Heizung hat nur 2 Stellungen, Kalt oder Super Kalt :boohoo:
 
Der Aufpreis lag bei 789,- Euro für die abnehmbare Anhängerkupplung beim neu bestellten Dokker, der hoffendlich in 3 Wochen geliefert wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich danke Euch! Jetzt bin ich im Bilde.
 
AHK mit 1700 kg Auflastung mit Montage, und Eintragung 1100 Euro.
 
Dacia verbaut nur Motoren mit geringen Leistungen. Da nur etwa 1/3 der thematischen Leistung(Kraftstoff) in Nutzbare Leistung geht aber 2/3 in Wärme ist klar je mehr PS der Motor hat umso mehr Wärme muss weg.

d.h. kann Dacia einen Kühler verbauen der genauso groß ist wie der bei der Konkurrenz ohne das der Motor überhitz. Das die Konkurrenz aber deutlich mehr Leistung liefert muss sie entweder den Kühler wechseln oder die Leistung Zeitlich einschränken.

Warum aber 80% der Fahrzeuge mit einem zu großen Kühler ausliefern? Das kostet Geld und Gewicht und geht damit auch in die CO2 Bilanz ein.


Auch LKWs haben eine thermische Grenze. Wenn die Kühlung über Lüfter nicht mehr ausreicht wird angefangen die Einspritzmenge zu reduzieren um den Motor vor Überlast zu schützen. Warum soll man einen viel zu großen Kühler spazieren fahren wenn man damit teure Nutzlast verliert? sollte jemand den großen Kühler benötigen wie Schwerlasttransporte kann man es nachrüsteten.
 
Es sollte aber die Möglichkeit bestehen, generell eine Ahk nachzurüsten ohne den ganzen fackelzug, wegen mir zugunsten von 200kg Anhängelast.Es geht auch ohne Kühlertausch, aber nur mit Testern in der freien Werkstatt, der von Vag zb lässt das Freischalten ohne Kühlertausch nicht zu.Ahk freischalten, da bekomm ich schon wieder Puls, Hauptsache immer schön zu den Laptopmechaniker in die Werkstatt müssen :bang:
 
Dokker Stepway

Für Dokker Stepway ( Abnehmbar hab ich grad nix 100% finden können)

  1. Thule/Brink 524100 Anhängevorrichtung Starr 96,30
  2. Thule/Brink 742894 Elektrosatz , für 70,99 €
  3. = 167,29€

Oder Komplettpaket starr mit Jäger E_satz spezifisch
  1. Brink Dacia Dokker + Stepway ab 12 Anhängerkupplung AHK starr 13pol spe. E-Satz (EBAY) 171€


DACIA LODGY

CMD Thule/Brink 569900 Anhängerkupplung Abnehmbar mit Schlüssel Schloss max 1450Kg 223€
Thule 742804 Elektrosatz
, 13 Polig Fahrzeugspezifischer E-Satz Stecker versenkbar 78,95€

Materialkosten beim lodgy laureate 301,85€



Wenn eine Werkstatt nun 800€ mit einbau verlangt ist sie meiner Meinung nach ZU teuer bei einer Montagezeit (in Std.): 1,75 laut Hersteller und hier sind Normalos gemeint.



 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.328
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück