Kosten für nachträglisches Anbringen einer Anhängerkupplung

Dokker Stepway

Für Dokker Stepway ( Abnehmbar hab ich grad nix 100% finden können)

  1. Thule/Brink 524100 Anhängevorrichtung Starr 96,30
  2. Thule/Brink 742894 Elektrosatz , für 70,99 €
  3. = 167,29€

Oder Komplettpaket starr mit Jäger E_satz spezifisch
  1. Brink Dacia Dokker + Stepway ab 12 Anhängerkupplung AHK starr 13pol spe. E-Satz (EBAY) 171€


DACIA LODGY

CMD Thule/Brink 569900 Anhängerkupplung Abnehmbar mit Schlüssel Schloss max 1450Kg 223€
Thule 742804 Elektrosatz
, 13 Polig Fahrzeugspezifischer E-Satz Stecker versenkbar 78,95€

Materialkosten beim lodgy laureate 301,85€



Wenn eine Werkstatt nun 800€ mit einbau verlangt ist sie meiner Meinung nach ZU teuer bei einer Montagezeit (in Std.): 1,75 laut Hersteller und hier sind Normalos gemeint.




Abnehmbar für Dokker und Dokker Stepway auch Facelift

ebay 192 Euro inclusive original Jäger E Satz 13 polig.

2,5 Stunden für den Einbau
pauschal mit bestellbar 329 Euro
Mehr sollte also auch die erfahrene Dacia Werkstatt nicht verlangen.
 
Moin,

einige Strategen die hier diese rekordverdächtigen Zeiten (z.B. 2,5) benennen haben ganz offensichtlich nur einen Teil der Arbeiten berechnet.
So aus dem Gedächtnis wird z.B. beim Lodgy für die AHK 2,0h veranschlagt und für den Elektrosatz nochmals ca. 2,0h. Wer also auf Werte darunter kommt hat nicht ale Arbeiten berücksichtigt.

Und wenn dann evtl. Dauerplus/Ladeleitung (OIN 9/10) verlegt wird, dann sind noch mehr Stunden fällig.
 
ebay 192 Euro inclusive original Jäger E Satz 13 polig.

Es geht hier um Preise des Repräsentativen seriösen Fachhandels und nicht um Preise von Hinterhofhändlern die ohne Nebenkosten aus eine Garage heraus über das Internet versenden.

Denen genügen mitunter auch 15.-€ Marge, weil sie oft die Ware nichmal besitzen die sie anbieten und die erst im Rahmen eines Abrufvertrages vom Hersteller ordern, wenn sie vom Kunden bei ihnen bestellt wurde.
 
Hallo,
ich hab gestern meinen Dokker aus der Vertragswerkstatt abgeholt. Nachträglicher EInbau der abnehmbaren AHK 810,- Euronen incl Einbau. Veranschlagt waren 4 Stunden Arbeitszeit, gebraucht haben sie 5, war gerade kurz vor Feierabend fertig. Feste ist ca 180,- günstiger, aber da ich nur selten mit ANhänger fahre, war mir mein Schienbein die Differenz wert.... Zumal die ja in der Mitte hängt, nicht am (optisch sinnvollen) Treffpunkt der Tür.
Von Dienstag auf Donnerstag hatte auch die Preisliste der ZUbehörteile eine Preiserhöhung um ca 8,-
 
Also 800€ 3,3 std. und inkl Material von 300€ macht nen Stundenlohn von 150€...

127.-€ wenn man die Märchensteuer wegrechnet und für die der Einbaubetrieb nichts kann.

Ein Kupplungseinbau wird wahrscheinlich unter "Flaschner / Karosserieabeiten" ausgeführt und da sind genau wie bei Lackierarbeiten die Stundensätze deutlich höher als normale Werkstattstunden, die netto zwischenzeitlich auch schon die 100.-€ Grenze regional angekratzt haben.
 
Ärgerlicher dagegen schwarze Schmierfettpampe am Hosenbein, die man manchmal fast nicht mehr rausbringt.

Das kommt davon, wenn man sich eine abnehmbare AHK käuft. Wenn man 99 mal hinterm Auto rumturnt und keine Kupplung im Weg ist passiert genau das beim 100ten mal. Wiederholung nicht ausgeschlossen.
Bei einer Starren passiert das nicht, weil die Gefahr allzeit präsent und routinemäßig beachtet wird.

Mal was anderes... geht beim Dokker die Tür am Stützrad eines angekuppelten Anhängers vorbei beim Öffnen ? Ich überlege mir grade einen Dokker als Nachfolger vom Duster anzuschaffen, aber das wäre für mich ein Ausschusskriterium.
 
Das kommt davon, wenn man sich eine abnehmbare AHK käuft. Wenn man 99 mal hinterm Auto rumturnt und keine Kupplung im Weg ist passiert genau das beim 100ten mal. Wiederholung nicht ausgeschlossen.
Bei einer Starren passiert das nicht, weil die Gefahr allzeit präsent und routinemäßig beachtet wird.

Mal was anderes... geht beim Dokker die Tür am Stützrad eines angekuppelten Anhängers vorbei beim Öffnen ? Ich überlege mir grade einen Dokker als Nachfolger vom Duster anzuschaffen, aber das wäre für mich ein Ausschusskriterium.
Deshalb war bei meiner abnehmbaren AHK ein Stopfen für die Buchse und eine Tüte für die Kupplung dabei.

Es kommt auf den Anhänger an. Bei meinem sitzt das Rad recht weit hinten und ist nicht im weg.
Ich habe aber schon Fotos gesehen bei denen der Mechanismus zum verrigeln so hoch war, das die Tür gar nicht mehr auf ging.
 
Das kommt davon, wenn man sich eine abnehmbare AHK käuft

Umgekehrt ........ ich habe eine starre AHK auf der ein aufgeschnittener Tennisball klemmt.

Aber manchmal nach dem abkuppeln und dem anschließenden ausladen des Zugfahrzeuges (auch über die Heckklappe) denke ich nicht gleich an den Tennisball und schon ist schwarze Schmierpampe auf der Hose.
 
Die Tür bleibt beim öffnen schon am Zugmaul hängen und das Nervt extrem, besonders wenn der Anhänger nicht gebremst ist und immer wegrollen will, wenn man in abhängt um mal kurz was einzuladen.
Schmieren tu ich auch immer, ausser beim Wohnwagen mir der anti Schlingerkupplung, da wird penibelst entfettet und blank geschmirgelt, sonst bringt es nichts.
 
Ich denke Rost ist mit Material abtragen schneller als schmiergeln. Von der Logik her, klappt eine Bremse nicht besser wenn man sie schmiert und eine anti Schlingerkupplung ist nunmal eine Bremse. :nono:
 
Es kommt wohl auch auf die Ahk an und es gibt Seitliche Zugmäuler für den Fall. Beim Kangoo ist es das gleiche Dilemma. Beim Caddy mit großer Klappe geht es gerade so, aber es geht, mit Flügeltüren kann ich es nicht sagen. Wird aber immer eine knappe Kiste sein. Es gibt aber Bilder im Forum die zeigen dass es geht, bei meinen 3 Anhänger geht es jedenfalls nicht, wie auch bei nur 3 bis 5 cm zwischen Tür und Kugelkopf, Ahk ist von Mvg
 
Das kommt davon, wenn man sich eine abnehmbare AHK käuft. Wenn man 99 mal hinterm Auto rumturnt und keine Kupplung im Weg ist passiert genau das beim 100ten mal. Wiederholung nicht ausgeschlossen.
Bei einer Starren passiert das nicht, weil die Gefahr allzeit präsent und routinemäßig beachtet wird.

Mal was anderes... geht beim Dokker die Tür am Stützrad eines angekuppelten Anhängers vorbei beim Öffnen ? Ich überlege mir grade einen Dokker als Nachfolger vom Duster anzuschaffen, aber das wäre für mich ein Ausschusskriterium.

Bei meinem funktioniert das mit meinem Anhänger wunderbar. Mit angehängtem Hänger kann ich immer noch beide Türen weit öffnen. Notfalls musst Du vorher eine ganz leichte Rechtskurve fahren. Dann bist Du etwas weiter vom Stützrad weg :rolleyes:
 
Nochmal zum Thema, ich habe gestern meinen LPG-Dokker aus der Dacia-Werkstatt geholt. Das Nachrüsten der abnehmbaren AHK von Brink hat 750€ gekostet.
Die Steckdose ist leider nicht abklappbar, das hätte ich lieber gesehen. Aber gut, so sei es. Nun fahre ich Werbung für Brink, da ein fetter Schriftzug drauf prangert. :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück