Kosten für nachträglisches Anbringen einer Anhängerkupplung

Mein Händler sagte mir, dass er die Ahk bestellen muss, bei einem Zulieferer, wenn ich die Ahk direkt mitbestelle.Wer liefert diese Ahk denn, die man da ordern kann? Das Profi Parts Büsschen?
 
Moin,

ich verstehe das Problem eigentlich nicht recht.

Die Händler bestellen oft über die Renault Boutique o.ä. mit der üblichen Bestellnummer,
Wenn dieser Artikel nicht lieferbar ist läge es doch nahe, dass der Händler etwas passendes notfalls aus dem örtlichen Zubehörhandel oder dem überörtlichen Versandhandel beschafft.
Ich würde ihm dafür einfach eine Frist setzen und wenn er das nicht schafft selber eine passende AHK besorgen. Und ihm anliefern und einbauen lassen. Das haben wir bei ein paar Fahrzeugen in der Vergangenheit gemacht, weil das was der Händler liefern konnte viel teurer war.
 
Moin,

ich verstehe das Problem eigentlich nicht recht.

Die Händler bestellen oft über die Renault Boutique o.ä. mit der üblichen Bestellnummer,
Wenn dieser Artikel nicht lieferbar ist läge es doch nahe, dass der Händler etwas passendes notfalls aus dem örtlichen Zubehörhandel oder dem überörtlichen Versandhandel beschafft.
Ich würde ihm dafür einfach eine Frist setzen und wenn er das nicht schafft selber eine passende AHK besorgen. Und ihm anliefern und einbauen lassen. Das haben wir bei ein paar Fahrzeugen in der Vergangenheit gemacht, weil das was der Händler liefern konnte viel teurer war.

wir hatten das auch gleich direkt beim Kaufvertrag so vereinbart.
Wir bringen Winterreifen, AHK, etc... selber gekauft beim AH vorbei.
Und haben für den Einbau/Anbau auch gleich einen Festbetrag vereinbart.

Bei Benutzung des original Mvg esatzes muss Pdc manuell deaktiviert und wieder aktiviert werden. Wobei das pdc nur ganz Selten die Ahk erkennt. Von Dacia gibt es keine Ahk, werden immer nachgerüstet, wie bei meinem Kia auch.


Äh, nein wenn der E Satz mit Dauerplus und Ladefunktion einer externen Batterie korrekt eingebaut ist schalten die Rückfahrsensoren bei angestecktem Hänger automatisch bei einlegen des Rückwärtsgangs ab.

Die manuelle Taste zum abschalten, hat der Stepway Celebration in der Ausführung für Deutschland schon serienmäßig drin.

Dir korrekte Verdrahtung ist sowohl in der beiliegenden Beschreibung exakt aufgeführt. Ebenso der Hinweis, daß nur bei dieser Verdrahtung die Rückfahrsensoren bei abgeschlossenem Hänger automatisch abschalten.

Ist sogar in der ABE dafür extra erwähnt.
(und wird auch von MVG so auf deren Seite beworben)

Vielleicht stimmt bei deinem Dokker was nicht an der Verdrahtung, oder das Schaltrelais ist defekt?

https://www.mvg-ahk.de/out/media/5411s(1).pdf
siehe Seite 10 der Einbauanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine dauerplus und Ladeleitung verbaut, sonst kann man da kein Fehler machen. War bei den Kias genauso geregelt. Gucke gleich nochmal in die Anleitung, will noch Birnen von den Scheinwerfern gegen bessere tauschen.
 
das mag ja ärgerlich sein.
Es funktioniert eben nicht beides gleichzeitig. Eine möglichst niedrige Ladekante und eine normgerechte AHK (deren Höhe ist vorgeschrieben).

Klar ist die Höhe vorgeschrieben und da gibts auch nichts daran zu rütteln.
Unverständlich aber daß man einen Kugelkopf mit so einer extrem geringen Auslage montiert.
upload_2018-1-18_18-12-56.png


Ein längerer Bogen nach der Verschraubung und schon hat man bei gleicher Kugelkopfhöhe einige Zentimeter mehr Abstand vom Kugelkopf zur Hecktüre.

AHK-Kauf heißt nicht nur kaufen weil irgendwer schreibt daß die AHK paßt, sondern man sollte sich auch mit den Maßen beschäftigen, denn hier gibt es doch größerer Bandbreiten.
 
Moin,

ein längerer Bogen muß auch stabiler ausgeführt sein.
Ebenfalls der Teil unterhalb der Stoßstange wo der Bogen befestigt wird.

Einfach weil der Hebelarm an dem die Kräfte vom Anhänger wirken länger geworden ist.

Die schraubbaren Kupplungsböcke gibts ja auch in unterschiedlichen Längen.
Und die längeren haben größerer Auflagemaße
 
So gestern nochmal in der Anleitung gelesen, das ab Werk verbaute Pdc muss manuell am Schalter deaktiviert werden, wenn ein Anhänger dran ist. MVG ESatz ohne Ladeleitung und Dauerplus
 
Ich habe meine Ahk bei ebay gekauft, 139€ einschl. e Satz.
Kupplung in Polen hergestellt , e Satz in Deutschland nein sorry in Bayern.:D
Montage 200€.
Passt alles super.
 
So gestern nochmal in der Anleitung gelesen, das ab Werk verbaute Pdc muss manuell am Schalter deaktiviert werden, wenn ein Anhänger dran ist. MVG ESatz ohne Ladeleitung und Dauerplus

Nicht bei Seite 9 aufhören zu lesen.

Auf Seite 10 ist in der Anleitung der Anschluss mit automatischer Erkennung detailiert erklärt.

Das geht auch beim original PDC.
Auch das hat einen Masseanschluss.

"...Die braun/schwarze Leitung des 4112 führt geschaltete Masse (max. 1,2 Watt). Masseleitung des PDC-Moduls ermitteln, von Masse trennen und das am Modul befindliche Ende mit der braun/schwarzen Leitung verlöten und mit Tape isolieren. Gegebenenfalls muss bei einem PDC-Modul mit Metallgehäuse, dieses isoliert montiert werden! Funktion: Ohne Anhänger führt die braun/schwarze Leitung Masse. Mit Hänger führt die braun/schwarze Leitung keine Masse mehr. ..."

und schon funktioniert es vom ganz allein.

Das ganze lässt sich vom erfahrenen Mechatroniker sogar so einbauen, dass es automatisch und manuell abschaltbar ist.

Wir haben es auch im aktuellen Dokker wieder von der Werkstatt mit einbauen lassen. Auch Dauerstrom und Ladeleitung mit extra Masse Anschluss.

Es ist natürlich möglich, daß dies nur in dieser Kombination so funktioniert. Das kann ich dir leider nicht genauer sagen.

Wir haben ausserdem die Rückfahrkamera. Vielleicht hat es auch was damit zu tun?

Es ist mit der abnehmbaren MVG AHK, aus eigener praktischen Erfahrung entsprechend einbaubar, weil wir es so geschaltet bekommen haben.
Bei der Werkstatt haben wir die Info bekommen, daß es über die Masse geschaltet ist und so automatisch den Anschluss eines Hängers an den Strom erkennt.

Hast du denn auch über die Masse wie auf Seite 10 beschrieben angeschlossen?
Oder es hat mit den zusätzlichen Pinbelegungen für Dauerplus und Ladestrom mit extra Masse zu tun?
 
Ich habe gar keine Kabel oder Anschlüsse übrig, mir ist das so gut. Bei den Elekronikwundern vermeide ich es Kabel zu durchtrennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück