Reifenpannenset

Happymobil

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo und guten Morgen,

ich habe gestern einen Kofferraumschutz in meinem Dacia Dokker installiert, bzw. nach Herstellerangaben erstmal die Klettpads angebracht. Dabei war mir das Reifenpannenset links hinten sehr im Weg. Dieses ist an einer Schraube direkt aufgehängt und auf der Tasche ist eine Warnung, dass es nur senkrecht transportiert werden dürfte. Ich möchte gerne wissen, ob ich das Set auch anderweitig verstauen kann (zb.liegend), da es mir an der Stelle sehr im Weg ist und das Anbringen des passgenauen Kofferraumschutzes deutlich erschwert. Eine Erklärung, warum das Set nur aufrecht gelagert werden soll, habe ich auch noch nirgens gefunden, wäre auch hier für Infos dankbar.

Vielen Dank
Happymobil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hier ein Bild von dem Warnhinweis:
 

Anhänge

  • IMG_20240310_074422.jpg
    IMG_20240310_074422.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 41
Das hilft Dir jetzt nicht weiter aber ich hab dieses Pannenspray aus meinem Auto entfernt.

Im Fall des Falles hilft einem das nach meinen Erfahrungen nicht weiter.

Man saut sich damit nur tierisch das Fahrzeug, die Felge und den Reifen ein.

Entweder Notrad, Ersatzrad oder auf den Pannendienst warten und sich mitsamt Fahrzeug zur nächsten Reifenbude bringen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, danke Freebird, ich freuen mich über jeden Erfahrungsaustausch zum Thema. Ich habe auch schon in die Richtung gedacht, die du für dich bevorzugst. Habe jetzt das Set nochmals genau untersucht, die Flasche mit dem Füller ist da waagrecht drin, ich kann mir keinen Reim auf das Senkrecht-Dogma machen. Ich werde den Kofferraumschutz auf jeden Fall direkt an der Seitenverkleidung anbringen und nicht um diese sperrige Tasche drumrum lavieren. Da ich mir auch ein Hundegitter eingebaut habe, könnte ich das Set auch da dran befestigen, sodaß es aufrecht hängt. Ich verstehe nur gerne, warum ich was "unbedingt" machen soll, damit ich sinnvolle Alternativen wählen kann...
 
Man saut sich damit nur tierisch das Fahrzeug, die Felge und den Reifen ein.
Das Set hilft auch ausschließlich nur bei Reifenschäden in der Lauffläche, nicht bei einem Schaden in der Reifenflanke. Zudem kann man nach Benutzung des Sets den Reifen mitsamt Ventil entsorgen, die Felge muß dann auch noch aufwendig gereinigt werden.
Zum Glück hat der Dokker meiner Ex noch ein richtiges Reserverad.
 
Bei mir liegt es nur so lose herum, gibt es einen Foto wie es herstellerseitig richtig gemeint ist, find da auch nichts im Bordbuch.
 
die Flasche mit dem Füller ist da waagrecht drin, ich kann mir keinen Reim auf das Senkrecht-Dogma machen.
Da bist du doch kurz vor der Antwort: Wenn das Teil ausläuft oder das Ventil vom Inhalt versiegelt wurde hast du kein Pannenset mehr.

So ein Set soll bis zu 10 Jahre halten, bei so langer Zeit können Details entscheidend sein.
 
Das Set hilft auch ausschließlich nur bei Reifenschäden in der Lauffläche, nicht bei einem Schaden in der Reifenflanke.
Das ist mir bewusst!

Meine beiden Reifenschäden waren jeweils auf der Lauffläche.

Dicht wurde es nie (Nein, es war nicht abgelaufen) dafür eine Riesensauerei wie weiter oben in meinem Beitrag beschrieben.

Ich führe es nicht mehr mit, ist auch nirgends Vorschrift (zumindest in der Bananenrepublik Deutschland).
 
In anderen Autos liegt es in der Reserveradmulde.

Evtl. damit das Mittel nicht auf eine Seite läuft und bei Kälte im Behälter zähflüssig dann die Funktion behindert.
 
und auf der Tasche ist eine Warnung, dass es nur senkrecht transportiert werden dürfte.
Habe jetzt das Set nochmals genau untersucht, die Flasche mit dem Füller ist da waagrecht drin, ich kann mir keinen Reim auf das Senkrecht-Dogma machen.
Vielleicht, falls es ausläuft, daß die Sauerei im Beutel bleibt und sich nicht im ganzen Auto verteilen kann. Mit dem Hinweis gibt es dann wohl keinen Schadenersatz wenn das Auto versaut wird weil der Inhalt vom Kit durch die Beutelöffnung weithin ausläuft. Hängt der Beutel an vorgesehener Stelle im Schatten? Sonst evtl. die Kombi Hitze und Spraydose? Haftungsausschluss durch Nichtbeachtung der Aufbewahrungsanweisung wäre eine logische Erklärung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Vielen Dank allen, die sich bis hierher den Kopf mit zerbrochen haben. Ich habe es noch nicht exakt genug beschrieben: in der beim Kauf vorgefundenen Position (die mit der auf dem Kit dargestellten identischisch ist) liegt die Flasche (keine Druckflasche) bereits auf der Seite, wodurch ein Auslaufen ebenso gut möglich wäre, wie bei fast allen anderen Positionen)
Ich werde bei meinem nächsten Besuch in einem Autozubehörfachmarkt die dortigen Mitarbeiter befragen, sollte ich eine zufriedenstellende Erklärung erhalten, lasse ich es euch wissen.
LG Happymobil
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück