Kosten Klimakompressor tauschen

kruescher

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacianer,

meine Klima macht Geräusche und es könnte der Klimakompressor sein. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ein Wechsel des Klimakompressor inkl. Anlagenbefüllung usw. kostet? Ich hab eine Dacia Logan MCV 2 (Facelift) von 2016 mit dem TCE 90 Motor. Könntet ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße Pascal
 
Der Klimakompressor kostet im Netz je nach Hersteller 200 - 700 Euro.

Eine Füllung mit R 134a kostet um die 100,- Euro.

Plus die Arbeitszeit zum Wechseln des Kompressors.

Da weiß ich nicht wie lange man am Logan braucht.

Da melden sich sicher noch @Mesh oder @Texas
 
Was für Geräusche? Zischen hinterm Handschuhfach oder aber der Kompressor selbst kann von zu wenig Kältemittel kommen.
Das kann durch den technisch bedingten Verlust oder zB einen defekten Kondensator kommen.

Daher ist es sinnvoller erstmal zu prüfen, anstatt kopflos zu tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Guten Morgen,

heute fahre ich in die Werkstatt und dort soll der Sachverhalt geprüft werden. Aktuell habe ich ein "zischen" allerdings ist beim Einschalten der Klimaanlage zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen ein Brummen festzustellen. Erstmal muss geprüft und evtl. die Klima aufgefüllt werden. Bisher wurde dies nie gemacht, da ich die Wartung (Zündkerzen, Filter, Öl etc.) selber mache. Ich hoffe, das rächt sich jetzt nicht. Mir ging es darum rauszufinden, welche Kosten für den Wechsel des Klimakompressors aufkommen. Sollte es der Kompressor sein, kann ich direkt feststellen, ob der angebotene Preis im Rahmen liegt.

Viele Grüße und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Pascal
 
Ich denke es währe in im Fall der Fälle sinnvoller mehrere Angebote einzuholen als irgendwelche Schätzungen als Maßstab zu nehmen.
Einige vergleichen Werkstatt Preise mit irgendwelchen Material Preisen aus dem Internet und ihren Wunsch-Preis für den Einbau!
Dazu kommt das die Werkstatt Preise Regional auch sehr unterschiedlich ausfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klimakompressor kostet im Netz je nach Hersteller 200 - 700 Euro.

Eine Füllung mit R 134a kostet um die 100,- Euro.

Plus die Arbeitszeit zum Wechseln des Kompressors.

Da weiß ich nicht wie lange man am Logan braucht.

Da melden sich sicher noch @Mesh oder @Texas
Hier waren schon Fälle. Das kann bei Renault auch locker mal die 2000 euro deutlich übersteigen. Werkstätten fragen und vergleichen. Wenn das neue , aktuelle Kältemittel drin ist ( ab 2017 ),dann ist das alleine schon sehr teuer. R1234YF.
 
ist ja ein 16-er, also sollte 134a noch drin sein. Egal was ist, es bringt nichts nur den Kompressor auf Verdacht zu wechseln. Um dann festzustellen das der Kondensator auch noch durch ist oder nur eine Dichtung irgendwo hinüber ist .
Klar die Teile ansich sind nicht teuer, aber wenn z.B. der Kondensator auch noch fertig ist, dann wird das in der Werkstatt teuer, da alles vorn weg muss. Der Kondensator ist da ein Spottpreis dagegen.
Ich habe unseren auch auf Verdacht mit Kontrastmittel samt Kältemittel gefüllt um dann festzustellen das die komplette Anlage ok ist bis auf zwei Stellen im Kondensator.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir das mit dem Wechsel noch antue oder so lasse. :)

Gruss
Steffen
 
Bei BJ 2016,also 8 Jahren Alter muss man auch überlegen ob das noch lohnt und nicht vielleicht auch ein anderer Keilriemen reicht um den Kompressor zu umgehen.
Also wenn der Schaden größer ist.

Sollte man immer in Relation zum Restwert betrachten.
 
Hallo liebe Dacianer,

meine Klima macht Geräusche und es könnte der Klimakompressor sein. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ein Wechsel des Klimakompressor inkl. Anlagenbefüllung usw. kostet? Ich hab eine Dacia Logan MCV 2 (Facelift) von 2016 mit dem TCE 90 Motor. Könntet ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße Pascal
Wenn die Vorderachse runter muss... Teuer.

Schau mal ob man von unten drankommt. Dann 2h Arbeit und 100er extra für die Füllung.


Kompressor bekommst Markenteil für 300-400€.

Naja Auto 8 Jahre muss evtl noch dreimal so lange halten...muss man halt überlegen wie sonstiger Zustand ist. Wann die Steuerkette drankommt usw.
 
Wenn die Vorderachse runter muss... Teuer.

Schau mal ob man von unten drankommt. Dann 2h Arbeit und 100er extra für die Füllung.


Kompressor bekommst Markenteil für 300-400€.

Naja Auto 8 Jahre muss evtl noch dreimal so lange halten...muss man halt überlegen wie sonstiger Zustand ist. Wann die Steuerkette drankommt usw.
Nein.Bei mir wurde der Kompressor sogar gewechselt ( Garantie ) ohne die Front abzubauen. Eine freie Werkstatt suchen. Schadensbild erstellen und machen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist ja ein 16-er, also sollte 134a noch drin sein. Egal was ist, es bringt nichts nur den Kompressor auf Verdacht zu wechseln. Um dann festzustellen das der Kondensator auch noch durch ist oder nur eine Dichtung irgendwo hinüber ist .
Klar die Teile ansich sind nicht teuer, aber wenn z.B. der Kondensator auch noch fertig ist, dann wird das in der Werkstatt teuer, da alles vorn weg muss. Der Kondensator ist da ein Spottpreis dagegen.
Ich habe unseren auch auf Verdacht mit Kontrastmittel samt Kältemittel gefüllt um dann festzustellen das die komplette Anlage ok ist bis auf zwei Stellen im Kondensator.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir das mit dem Wechsel noch antue oder so lasse. :)

Gruss
Steffen
Sorry,da hatte ich mich mit dem Baujahr verlesen.Da ist noch 134a drin.
 
Guten Morgen,

heute fahre ich in die Werkstatt und dort soll der Sachverhalt geprüft werden. Aktuell habe ich ein "zischen" allerdings ist beim Einschalten der Klimaanlage zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen ein Brummen festzustellen. Erstmal muss geprüft und evtl. die Klima aufgefüllt werden. Bisher wurde dies nie gemacht, da ich die Wartung (Zündkerzen, Filter, Öl etc.) selber mache. Ich hoffe, das rächt sich jetzt nicht. Mir ging es darum rauszufinden, welche Kosten für den Wechsel des Klimakompressors aufkommen. Sollte es der Kompressor sein, kann ich direkt feststellen, ob der angebotene Preis im Rahmen liegt.

Viele Grüße und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Pascal
Mein Wagen hat das gleiche Baujahr wie deiner. Letztes Jahr ging die Klimaanlage nicht mehr. Hab ich glaube im April oder Mai festgestellt. Hab dann bei ATU den Klimaservice machen lassen,danach ging die Anlage wieder. Man bekommt ausgedruckt wie viel mittel rausgeholt wurde und wie viel danach eingefüllt wurde. Da hatte gut was gefehlt.
 
Mein Wagen hat das gleiche Baujahr wie deiner. Letztes Jahr ging die Klimaanlage nicht mehr. Hab ich glaube im April oder Mai festgestellt. Hab dann bei ATU den Klimaservice machen lassen,danach ging die Anlage wieder. Man bekommt ausgedruckt wie viel mittel rausgeholt wurde und wie viel danach eingefüllt wurde. Da hatte gut was gefehlt.
Kann natürlich auch sein,dass Kältemittel fehlt.Normalerweise brummt da aber nichts,die Anlage schaltet eher dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: der Kompressor zischt nicht sondern er KANN brummen bzw sich lagerig anhören.

Vielleicht kommt auch einfach nur eine Leitung iwo ran in Verbindung mit zu wenig Kältemittel durch den üblichen Schwund oder Leckage.

Das alles ist so auf Entfernung eben schlecht einzuschätzen und muss geprüft werden.
 
Kleine Korrektur: der Kompressor zischt nicht sondern er KANN brummen bzw sich lagerig anhören.

Vielleicht kommt auch einfach nur eine Leitung iwo ran in Verbindung mit zu wenig Kältemittel durch den üblichen Schwund oder Leckage.

Das alles ist so auf Entfernung eben schlecht einzuschätzen und muss geprüft werden.
Genau,eine Werkstatt die WIRKLICH Ahnung von Klimasystemen hat,sollte da mal draufschauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück