Kosten Klimakompressor tauschen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo zusammen,

nun der erste Zwischenbericht. In der ersten Werkstatt gab es eine "Sichtprüfung". Hier wurde der Klimakompressor als Übeltäter festgestellt. Kostenpunkt Kompressor OE 965€ oder aus Zubehör 680€ + Dichtung 14€ + 150€ Klimawartung + 96€ Arbeit + Keilriemen (Spannrolle etc.) 180€ Gesamt OE 1600€ bzw. 1300€ aus Zubehör Kompressor.

Jetzt war ich in einer zweiten Werkstatt. Hier möchte man erst den Keilriemen abnehmen und prüfen, welches Lager Geräusche machen könnte. Idee hierbei ist, dass durch das Zuschalten der Klima mehr Wiederstand entsteht und somit die Lager (Umlenkrolle, Klima, Lima etc.) belastet werden. Somit kann das Geräusch auch von einem anderen Lager stammen wie z.b. durch die Umlenkrolle. Hört sich sehr plausibel an und ich habe einen Termin gemacht. Danach weiß man es genau.

Ich werde berichten. Der Termin ist in zwei Wochen und bin gespannt.

Vielen lieben Dank für eure Ideen und Hilfe
Pascal
 
Hallo zusammen,

nun der erste Zwischenbericht. In der ersten Werkstatt gab es eine "Sichtprüfung". Hier wurde der Klimakompressor als Übeltäter festgestellt. Kostenpunkt Kompressor OE 965€ oder aus Zubehör 680€ + Dichtung 14€ + 150€ Klimawartung + 96€ Arbeit + Keilriemen (Spannrolle etc.) 180€ Gesamt OE 1600€ bzw. 1300€ aus Zubehör Kompressor.

Jetzt war ich in einer zweiten Werkstatt. Hier möchte man erst den Keilriemen abnehmen und prüfen, welches Lager Geräusche machen könnte. Idee hierbei ist, dass durch das Zuschalten der Klima mehr Wiederstand entsteht und somit die Lager (Umlenkrolle, Klima, Lima etc.) belastet werden. Somit kann das Geräusch auch von einem anderen Lager stammen wie z.b. durch die Umlenkrolle. Hört sich sehr plausibel an und ich habe einen Termin gemacht. Danach weiß man es genau.

Ich werde berichten. Der Termin ist in zwei Wochen und bin gespannt.

Vielen lieben Dank für eure Ideen und Hilfe
Pascal
Die 2. Werkstatt macht es richtig.
 
Die Renault Dacia Werkstatt hat bei mir auch gesagt, dass es WAHRSCHEINLICH der Kompressor ist und das soll 1800.- Euro kosten!!
 
Die Renault Dacia Werkstatt hat bei mir auch gesagt, dass es WAHRSCHEINLICH der Kompressor ist
Mit wahrscheinlich würde ich mich nicht zufrieden geben.
Mein Tip wäre es mal bei einer Bosch-Werkstatt vorbei zu fahren. Die haben viel Ahnung von Klimaanlagen, die Renault-Werkstatt wohl nicht allzu viel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo zusammen,

leider ist die Gewissheit da. Der Klimakompressor ist defekt und das Lager macht sich bemerkbar. Allerdings sind die Kosten nochmal deutlich günstiger in der neuen Werkstatt. Der Einbau ist noch nicht mal das große Problem. Der Kompressor ist halt sehr teuer.

Ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Pascal
 
Ist ein Standardteil mehr wie 600, wenn die Werkstatt sich was draufgeschlagen hat, darf der nicht kosten.
 
Wenn ich so ein Dünnschiss schon immer höre. Das kann doch viele Gründe für einen teureren Kompressor geben, zb nur 1 Hersteller und andere sind nicht kompatibel oder gibt's nur original oder beides.

Also solch pauschale Ansichten bringen niemanden was.

Natürlich kann man recherchieren und beißt ggf doch in den sauren Apfel, oder rüstet die Klima weg, wenn es denn geht.
 
Warum?

Wenn der TE eine Teilenummer hat könnte ich ggf den VK erfragen.

Und welches Lager genau? Von der Magnetkupplung? Vielleicht gibt's die ja einzeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hi,

nein es ist nicht das Lager der Magnetkupplung sondern "im" Kompressor. Ein Kompressor von Valeo kostet zwischen 400 und 500€ neu.

Kompressor 500€+Keilriemen (inkl. Spannrolle und Umlenkrolle, da noch nicht gewechselt) ca. 110€+ Befüllung 150€ + Einbau 150€ = 910€

Also eine ganz andere Nummer wie in der ersten Werkstatt.

Viele liebe Grüße
Pascal
 
Nach Baujahr HSN/TSN - 926000216R für Facelift.

Der steht zwar bei Dacia tatsächlich für über 1100€ Brutto im System.

Dahinter verbirgt sich allerdings tatsächlich der VALEO 399593 mit ca 400€ Straßenpreis. Mahle/Behr 450€, Aufbereitet Alanko nur 250€


Originalding ist CR12SC Calsonic Kansai heute Marelli.

Ist einfach nur der übliche gebubbelte Renaultpreis.

Die ganzen Klimakompressoren kommen im wesentlichen nur von ein paar japanischen Zulieferern die noch miteinander wechselnd verbandelt waren/sind und werden meist nur umgelabelt, Denso, Sanden, Mitsubishi, Calsonic und Delphi/Valeo hängt dazwischen.

Das ist mehr oder weniger alles das eine und dasselbe und kostet auch nicht die Welt, außer im Preis ist halt Luft ohne Ende.

@kruescher
Ja, das klingt als KVA plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück