Hetzer6
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallöchen liebe Dacianer,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Motortemperatur meines 125 TCe Dusters (Duster 2, Phase 1 ) mit aktuell 82.000 km auf der Uhr . Angefangen hat es, dass ich bei Last (Wohnwagen) kaum noch über 90 km/h im 6. Gang fahren konnte ohne das der Motor heiß wurde (Alarm im Cockpit, Temp. bei Maximal). Das Autohaus meinte nur, dass es keine Probleme gibt, sie sichtbar sind, ich sollte das mal beobachten.
Ein paar Monate später, wieder im Anhängerbetrieb: das selbe Problem, welches ich jedoch diesmal durch fahren im 5. Gang, bergauf teilweise im 4. Gang, gut im Griff behielt und so den Motor vor dem Hitzeausfall bewahren konnte. Erneut in eine Werkstatt (diesmal eine Freie): Vorwiderstand der Kühlersteuerung war "angeblich" total vermoddert und defekt: wurde getauscht. 2 Wochen später: Anhängerfahrt und siehe da, das Problem besteht weiterhin. Letzte Woche bin ich dann mal ohne Anhänger auf der Autobahn gefahren und siehe da: ab ca. 134 km/h im 6. Gang steigt die Temperatur wieder an. Bei ca. 150/160 steht sie wieder kurz vor Maximum, die Klimaanlage geht aus (Schutzfunktion). Was ist das nur? Zu erwähnen wäre noch: im Stau, im Stand und selbst bei 40-50 Grad Außentemperatur bleibt der Motor im normalen Temperaturbereich, es ist also ein Problem, welches nur bei Hoher Geschwindigkeit und unter Last auftritt. Habt ihr eine Ahnung? Lüfter zu? Wasserpumpe defekt? Kühler zu wenig Zirkulation? Hilfe!!!
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Motortemperatur meines 125 TCe Dusters (Duster 2, Phase 1 ) mit aktuell 82.000 km auf der Uhr . Angefangen hat es, dass ich bei Last (Wohnwagen) kaum noch über 90 km/h im 6. Gang fahren konnte ohne das der Motor heiß wurde (Alarm im Cockpit, Temp. bei Maximal). Das Autohaus meinte nur, dass es keine Probleme gibt, sie sichtbar sind, ich sollte das mal beobachten.
Ein paar Monate später, wieder im Anhängerbetrieb: das selbe Problem, welches ich jedoch diesmal durch fahren im 5. Gang, bergauf teilweise im 4. Gang, gut im Griff behielt und so den Motor vor dem Hitzeausfall bewahren konnte. Erneut in eine Werkstatt (diesmal eine Freie): Vorwiderstand der Kühlersteuerung war "angeblich" total vermoddert und defekt: wurde getauscht. 2 Wochen später: Anhängerfahrt und siehe da, das Problem besteht weiterhin. Letzte Woche bin ich dann mal ohne Anhänger auf der Autobahn gefahren und siehe da: ab ca. 134 km/h im 6. Gang steigt die Temperatur wieder an. Bei ca. 150/160 steht sie wieder kurz vor Maximum, die Klimaanlage geht aus (Schutzfunktion). Was ist das nur? Zu erwähnen wäre noch: im Stau, im Stand und selbst bei 40-50 Grad Außentemperatur bleibt der Motor im normalen Temperaturbereich, es ist also ein Problem, welches nur bei Hoher Geschwindigkeit und unter Last auftritt. Habt ihr eine Ahnung? Lüfter zu? Wasserpumpe defekt? Kühler zu wenig Zirkulation? Hilfe!!!