Klimanlage an = Wagen läuft unruhig [Kältemittelmenge passt nicht]

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
bei meinem DACIA Logan MCV 1,5 DCi habe ich letzte Woche, zusätzlich zur Serviceinspektion das Kältemittel der Klima tauschen lassen. (sollte lt. Prüfintervall alle 3 Jahre gemacht werden).

Der Wagen läuft auch nach jetzt 70.000 km super gut, wenn die Klima ausgeschaltet ist.

Seitdem Kältemittelwechsel habe ich folgendes Problem:

Im Klimabetrieb ... nach Einschalten der Klima geht ja unmittelbar danach die Motorleistung etwas zurück, weil die Klima Strom zieht .. das ist normal.

Aber dann: nach etwa gefühlten 5 Minuten und dem Fahren im unteren Drehzahlbereichen (Stadt, Land) fängt der Wagen etwa alle 10-15 Sekunden für dann 3 Sekunden an zu ruckeln, fühlt sich an, als ob der Wagen festgehalten wird. Nach den 3 Sekunden alles normal, nach weiteren 10-15 Sekunden selbiges Spiel ... und so geht das weiter.
Parallel zu dem 3 sekündlichen Ruckeln hört man im Fahrgastraum ein Störgeräusch, als ob für 3 Sekunden eine Pumpe oder irgendwas anderes zugeschaltet wird (schwer zu beschreiben) .. geht einher mit dem oben beschriebenem zeitlichen Verhalten.

Also halte ich an, lasse den Motor im Leerlauf laufen inkl. Klima, öffne die Motorhaube und dann ist das Geräusch wesentlich deutlicher, aggressiver und zwar hört es sich so an, als ob alle 10 bis 15 Sekunden ein Metallbügel irgendwo gegen knallt.

Heute Nachmittag habe ich in der Renaultwerkstatt einen Termin wegens dieses Problems im Klimabetrieb.

Ich bin auf jeden Fall sehr irritiert und gespannt, was die Ursache dafür ist.

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür oder ähnliches schon mal gehabt?
 
Hallo dacia66,

na ab in die Werksatt, das war doch vorher nicht, also muss das reklamiert und nachgebessert werden! Lass die Klimaanlage erst mal aus, bis das in Ordnung ist, sonst machst Du evt. den Kompressor der Kühlung kaputt.

Viel Glück Gunnar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@ ullidolmusch: das werde ich machen ... und dann berichten, was ich beim AH geworden bin.
 
Aber dann: nach etwa gefühlten 5 Minuten und dem Fahren im unteren Drehzahlbereichen (Stadt, Land) fängt der Wagen etwa alle 10-15 Sekunden für dann 3 Sekunden an zu ruckeln, fühlt sich an, als ob der Wagen festgehalten wird. Nach den 3 Sekunden alles normal, nach weiteren 10-15 Sekunden selbiges Spiel ... und so geht das weiter.
Parallel zu dem 3 sekündlichen Ruckeln hört man im Fahrgastraum ein Störgeräusch, als ob für 3 Sekunden eine Pumpe oder irgendwas anderes zugeschaltet wird (schwer zu beschreiben) .. geht einher mit dem oben beschriebenem zeitlichen Verhalten.

........hört es sich so an, als ob alle 10 bis 15 Sekunden ein Metallbügel irgendwo gegen knallt.

Der Kompressor zieht ja einige PS von der Motorleistung ab.

Wenn nun die Menge des neubefüllten Kältemittels zu groß ist, wird der Widerstand innerhalb des Kompressors höher als normal ......... das ist das Gefühl, als wenn der Wagen festgehalten / ausgebremst wird.

Sichwort. "Metallbügel knallt"

Das ist die Magnetkupplung des Kompressors.
Sollte dieser einen Überlastungsschutz haben, der bei dem übermäßigen Widerstand zwischendurch abschaltet (z.B. durch ein Thermoelement), dann käme dieses von Dir geschilderte Sympthom zustande.

Anstelle kontinuierlich zu laufen, schaltet der Kompressor zwischendurch selbsttätig weg, um sich selbst zu schützen.

Meine Theorie ......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@ Helmut2: Deine Theorie = Volltreffer ... genau das war es. Letzte Woche beim Kältemittelwechsel wurden vom AH 630g eingefüllt .. viel zu viel.:o

Die korrekte Menge soll wohl 475g +/- 35g sein ..

Die Temperaturen werden heute Nachmittag wieder so sein, das ich die Klima nun mit der neuen Befüllung testen kann.
Aber ich bin mir nun auch sicher, das es an dem "zuviel" gelegen hat.

Vielen Dank an dieser Stelle für die exakte Beschreibung (was bei der zu grossen Menge an Kühlmittel passiert .. genauso ist es in der Realität).
 
verflixt ---- ich hatte gestern unseren AirCon spezialisten befragt, und der
kam vor 5 minuten mit einer detailierten antwort zurueck - die zu 99% dem
vom Helmut2 gesagtem entspricht.

glueck gehabt, eh? das mit dem ueberfuellen und dem lauten KLACK scheint
oft vorzukommen, es hat aber, wenn nicht monatelang damit gefahren wurde,
keinen negativen einfluss aufs auto.

gruss - henry
 
Wann habt Ihr denn zum letzten Mal das Kältemittel Eures Kühlschranks gewechselt? - Die Funktion ist die selbe wie bei der Klimaanlage des Autos. Warum soll man bei einem das Kältemittel wechseln und beim anderen nicht?

Halte ich persönlich für die gleiche Geldschneiderei wie mit Autogas.
 
Wann habt Ihr denn zum letzten Mal das Kältemittel Eures Kühlschranks gewechselt? - Die Funktion ist die selbe wie bei der Klimaanlage des Autos. Warum soll man bei einem das Kältemittel wechseln und beim anderen nicht?

Im Vergleich zum Kühlschrank, ist der Kompressor im Fahrzeug ein relativ grobschlächtiger Geselle.

Eine der Dichtungen ist eine Art Stopfbüchse auf der Kompressorwelle ..... und genau da wird gerne was undicht.

Wird der Kompressor monatelang im Winter nicht eingeschaltet, bilden sich Schmutz- und evtl. auch Rostablagerungen im Bereich dieser Stopfbüchse, worauf die beim nächsten einschalten leicht undicht werden kann.

Ähnlich beim typischen Gartenwasser- oder Hauptabsperrhahn im Haus, mit obenliegender Stopfbüchse.
Benutzt man den Hahn selten, dann läßt er sich entweder nicht mehr richtig schließen, oder öffnen und sabbelt plötzlich an der Spindel. - Erst durch mehrmaliges Öffnen oder schließen wird er wieder gängig und in Verbindung mit einem leichten nachziehen der Stopfbuchse, -- dann auch wieder dicht.

Der Klimakreislauf hat aber in der Zwischenzeit schon etwas an Kältemittel verloren, was die Kühlleistung negativ beeinflußt.

Wieviel? ...... Keiner weiß es und nach Schätzung nachfüllen kann aus vorstehenden Gründen (Überfüllung) ins Auge gehen.

Also saugt man das gesamte Kältemittel ab, evakuiert das System und füllt die genau vom Hersteller vorgegebene Menge nach.

Nur nach vorheriger Entleerung und anschließender Neubefüllung läßt sich eine präzise Füllmenge bestimmen.

Um es gar nicht so weit kommen zu lassen ist es daher gut, auch in den Wintermonaten die Klima zwischendurch mal für 5 Minuten einzuschalten, damit die Stopfbüchse sich reinigt und dicht bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Wann habt Ihr denn zum letzten Mal das Kältemittel Eures Kühlschranks gewechselt?

da, wo ein kuehlschrank in den tropen steht und etwa so viel arbeiten muss wie ein normales auto-aggregat, etwas alle 4-6 jahre. in suedeuropa, wo ich
zzt bin, gerade vor einer woche fuer nen kuehlschrank der allerdings 10 jahre
alt ist.

was, bitte, war die frage?

gruss - henry
 
Klima im Sandero 2 TCe 90

Hallo,
seit 2 Wochen hab ich meinen Sandero TCe90
mit 3000 km als ehemaligen Vorführwagen.

Jetzt als es tagsüber dann mal wärmer wird und man die Klima(nicht Klima-Automatik) nutzen möchte fällt mir eine sehr komisches Verhalten von dieser auf.

Klima/Kompressor "rastet" ein, man merkt einen Leistungsabfall und die Drehzahl regelt nach,
soweit alles ok, aber jetzt kommt´s:
nach ungefähr 300-400 METER geht der Kompressor aus, Auto macht einen Satz weil die Leistung wieder zurückkommt und die Elektronik regelt die Drehzahl runter,
nach weiteren 50 METERN schaltet der Kompressor wieder an....Leistungsverlust...usw.
Auf einer Strecke von ca. 2x25 km hat der Kompressor ungelogen weit über 100 mal sich selbstständig aus und eingeschaltet.

IST DAS NORMAL?

Abgesehn von dem Fahrverhalten eines störischen Esel kann es doch nicht gut sein das der Kompressor sich immer an und ausschaltet....

Bin seit 26 Jahren Renault-Fahrer und seit 12 Jahren mit diversen Modellen die eine Klima-Anlage intus hatten, aber so ein Vehalten ist mir noch nicht untergekommen.

Dort war Angeschaltet => Kompressor läuft

Ich bin mal gespannt was hier für Antworten kommen.
 
Ich glaube das es nicht normal ist. Wie stark ist denn die kühl Leistung kühlt es sehr schnell oder kaum ?
 
Bei meinen zwei Twingos war es exakt genau so.(Beim ersten ist mir nach einem Jahr einer auf parkende Auto gefahren, hab dann grad nochmal einen geholt)....

Die Magnetkupplung haut die Klima rein, da diese ein paar KW an Leistung kostet, merkst du es. Das ab und zuschalten hatte ich auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück