Klimanlage an = Wagen läuft unruhig [Kältemittelmenge passt nicht]

Bin gerade vom Freundlichen zurück...

Also - Kühlflüssigkeit wurde getauscht, jetzt läuft alles butterweich und ohne Nebengeräusche.
Nach Angaben des AH war wohl zuviel oder zuwenig Kühlmittel versehentlich eingefüllt worden. Eine Entschuldigung oder " hatten Sie Auslagen" / Busticket etc. ) blieb aus.

An der Ausgabestelle wurde mir versichert, dass die KLima dadurch aber keinen Schaden genommen habe-der Meister selbst war nicht greifbar.

Auf der ersten Rechnung wurde die Füllmenge nicht aufgeführt. Auch heute wurde mir nichts schriftliches mitgegeben-habe aber vereinbart, dass ich mich nochmal melde, wenn der Meister da ist

Das mal als Rückmeldung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe momentan dasselbe Problem nach einer Klimawartung. Wagen ruckelt, Drehzahl schwankt im Leerlauf und beim fahren fühlt es sich an als ob jmd den Wagen festhält.

Kann mir jmd sagen wieviel Kältemittel genau in den Mcv 1.5dci 86Ps Bj. 2009 kommt? Das wäre dann jetzt der 3te Versuch in der Werkstatt.......:angry:


Danke schonmal

Gruss Micky
 
Hallo,
danke für die Antwort. Werde mal nachsehn ob bei mir eine Trocknerflasche verbaut ist.Bei dem Baujahr wird das aber wohl nicht so sein.
Laut Werkstatt wurde 650g eingefüllt.Das wäre ja dann viel zu viel, hoffentlich hat nichts Schaden genommen.

Gruss Micky
 
Der hat dir eher zuviel abgerechnet. Wie kommst Du darauf, das die Klimaanlage Einfluss auf den Lauf deines Motors nimmt. Die maximal annehmbare Leistung deiner Klimaanlage ist begrenzt und sollte bei einem modernen Motor keinen merklichen Einfluss haben. Sicher kannst Du generell etwas mehr oder weniger Leistung zur Verfügung haben, je nachdem ob die Anlage läuft oder nicht... Aber dass verursacht in der Regel kein ruckeln.
 
Zuviel abgerechnet haben sie nicht, da ich den "Klimacheck" für 24,95€ bei Groupon gekauft habe.

Wie ich darauf komme ? Das sind die Symptome bei eingeschalteter Klimanlage.Diese wurden ja auch vom Threadersteller beschrieben.
 
Der hat dir eher zuviel abgerechnet. Wie kommst Du darauf, das die Klimaanlage Einfluss auf den Lauf deines Motors nimmt. Die maximal annehmbare Leistung deiner Klimaanlage ist begrenzt und sollte bei einem modernen Motor keinen merklichen Einfluss haben. Sicher kannst Du generell etwas mehr oder weniger Leistung zur Verfügung haben, je nachdem ob die Anlage läuft oder nicht... Aber dass verursacht in der Regel kein ruckeln.

Die Klimaanlage hat einen Drucksensor, der ist an der Motorsteuerung angeschlossen. Die steuert wiederum auf Grund der gemessenen Druckwerte die Leerlaufdrehzahlerhöhung beim Klimaanlagenbetrieb.
zu viel Kältemittel - zu viel Druck - die Leerlaufregulierung kommt aus dem Regelfenster

Die aufgefüllte Menge passt zu keiner der beiden möglichen Klimaanlagen...
 
beim MCV BJ.2008 kommen 780g rein bei außen liegender Trocknerflasche, bei integrierter 510g
gruß
 
Leistungsverlust Durch klimaanlage

Wenn man die Klimaanlage einschaltet, hat man ca. 10% Leistungsverlust. Diese bemerkst Du insbesondere beim anfahren und beim beschleunigen. Bei Hubraum größeren Motoren ist das nicht so extrem. Beim einschalten der Klimaanlage kann kurzzeitig die Drehzahl des Motors schwanken. Ist auf der Anlage zuviel Kühlmittel schaltet sich diese ab genauso bei zu wenig.
 
Vielen Dank für die Hilfe.Habe jetzt 475gr einfüllen lassen. Und es geht.

....und Finger weg von Groupon Angeboten :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück