Klimakompressor/Leistungsverlust

BigBurger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III TCE 100 LPG
Hallo zusammen,

seitdem es warm ist habe ich immer wieder das Phänomen das ich immerwieder einen schubartigen spürbaren Leistungsverlust habe. Ich habe mir schon Gedanken gemacht ob dies etwas mit dem Gasantrieb zu tun hat. Heute wo es dann richtig warm ist, habe ich auch ein hörbares Zischen jedesmal wenn der Leistungsvetlust auftritt. Dieses tritt etwa alle 10-15 Sekunden auf.

Heute kann ich sagen, ich kann den Antrieb ausschließen. Es handelt sich hierbei definitiv um ein Zischen der Klimaanlage und der Leistungsverlust kommt daher, das sich alle 10-15 Sekunden der Klimakompressor zuschaltet. Ich habe Klimaautomatik.

Ist das so normal? Ich habe gedacht in einer Klimaautomatik wäre heutzutage ein geregelter Kompressor verbaut? Es kann doch nicht richtig sein das die Klima so laut zischt und die Magnetkupplung so oft schaltet oder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch nicht, das rucken ist aber normal.

Wo zischt es denn? Hinterm Handschuhfach ca? Das wäre ein Zeichen von zu wenig Kältemittel drauf.
 
Vermute das wird der Druckschalter vom Kompressor sein, die Klimaanlage ist wahrscheinlich grade am Punkt wo der Druck "grad noch so ausreicht" um eingeschaltet zu werden, zwischendrin fällt er wieder ab....

Kältemittel mal nachfüllen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten. Das Zischen kommt definitiv von Mitte/Rechts vom Armaturenbrett. Handschuhfach passt also ganz gut. Das Zischen fängt laut an, und wird dann leiser. Wie quasi wenn sich Druck aufbaut.

Da der Wagen keine 3 Monate alt ist, fahre ich dann wohl ab in die Werkstatt.

Hätte nicht gedacht das sowas wie zuwenig Kältemittel ab Werk heute noch passieren kann.
 
Hätte nicht gedacht das sowas wie zuwenig Kältemittel ab Werk heute noch passieren kann.

Wer sagt Dir denn, daß Deine Theorie richtig ist? Kann ja auch einfach irgendwo undicht sein und deswegen ist zu wenig drin - falls überhaupt zu wenig drin ist.

Ein Strömungsgeräusch Bereich Expansionsventil/Verdampfer kann durchaus hörbar sein wenn man kein Radio an hat und es eher ruhig ist im Auto. Deswegen muss kein Fehler vorliegen. Ständiges Rauschen deutet eher auf zu wenig Kältemittel hin weil es dann vor dem Exp.ventil gasförmig und nicht mehr in flüssiger Form vorliegt. Dann hättest Du aber deutlich zu wenig Kälteleistung.
 
Bei den technischen Daten der Serienausstattung steht sogar Kältemittel bei der Bestellung von meinem Duster.
Nur leider haben die wohl vergessen wie viel die uns "gönnen" Lass es auf jeden Fall kontrollieren:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ein Strömungsgeräusch Bereich Expansionsventil/Verdampfer kann durchaus hörbar sein wenn man kein Radio an hat und es eher ruhig ist im Auto. Deswegen muss kein Fehler vorliegen.
Aber alle 10-15 Sekunden? Das kann dann doch wohl nicht richtig sein oder? Dadurch das der Kompressor so oft an und aus geht, fühlt es sich so an als fährst du alle 10 Sekunden gegen eine Windböe. Sowas hab ich noch nie erlebt. Auch bei meinem alten Dacia von 2011 war das nicht so.
 
@BigBurger

Verstehe ich das richtig Du hast einen neuen Wagen,nicht mehr den der im Profil eingetragen ist?

Welchen Motor hast Du denn jetzt genau drin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hab ich angepasst :)

Hab jetzt den Tce 100 mit LPG.
 
Das war doch schon beim Logan II/ Sandero II ein Problem, dass es fehlerhafte Vereisungsschutz Sensoren gab. Klingt nach dem Problem.
Bei meinem Jogger läuft der Kompressor problemlos durch
 
Also das Zischen habe ich nicht. Das Zuschalten der Klimanlage bei der Klimaautomatik merke ich jedoch auch. Vor allem auf Bergpässen bergab mit Motorbremse merkt man das extrem. Plötzlich bremst der viel stärker :-D

Am Verbrauch (viel Langstrecke auf der Autobahn bei ca. 110 Kmh) tut sich jedoch wenig bis gar nichts. Ist meines Erachtens eine sehr sparsame Klimaanlage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück