Konfusius
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Stepway 3 TCe100 ECO G
- Baujahr
- 2021
Ich habe wie gesagt die manuelle Klimaanlage.
Jetzt wo ich sie nutze, ist mir aufgefallen, dass die Funktion anders ist als bei meinem Skoda Bj. 2008.
Sie kühlt super, dass meine ich nicht!
Der Klimakompressor wird wohl mit einer Magnetkupplung an den Antrieb geschaltet, so hört sich das jedenfalls an, wenn man vor dem Auto steht.
Nun merkte ich, dass dieser Kompressor ständig an und aus geschaltet wird. 2 Sekunden an, ca. 8 Sekunden aus und das so weiter im Rhythmus.
Das hat natürlich Lastwechsel beim Antrieb zur Folge. Ab dem 4. Gang merkt man das wenig, aber wenn ich wie heute
in der 30er Zone im zweiten Gang fahre, dann beschleunige und bremse ich leicht in dem Rhythmus der Kompressoraktivität.
Ist das bei Euch auch so?
Beim meinem ehemaligem Octavia 2 war der Kompressor bei eingeschalteter Klimaanlage ständig aktiv. Da merkte man den "Ruck"
nur beim Aktivieren.
Kann ja sein, dass man so wieder mal Sprit spart?
Jetzt wo ich sie nutze, ist mir aufgefallen, dass die Funktion anders ist als bei meinem Skoda Bj. 2008.
Sie kühlt super, dass meine ich nicht!
Der Klimakompressor wird wohl mit einer Magnetkupplung an den Antrieb geschaltet, so hört sich das jedenfalls an, wenn man vor dem Auto steht.
Nun merkte ich, dass dieser Kompressor ständig an und aus geschaltet wird. 2 Sekunden an, ca. 8 Sekunden aus und das so weiter im Rhythmus.
Das hat natürlich Lastwechsel beim Antrieb zur Folge. Ab dem 4. Gang merkt man das wenig, aber wenn ich wie heute
in der 30er Zone im zweiten Gang fahre, dann beschleunige und bremse ich leicht in dem Rhythmus der Kompressoraktivität.
Ist das bei Euch auch so?
Beim meinem ehemaligem Octavia 2 war der Kompressor bei eingeschalteter Klimaanlage ständig aktiv. Da merkte man den "Ruck"
nur beim Aktivieren.
Kann ja sein, dass man so wieder mal Sprit spart?