Beschlagene Scheiben Sandero 3

Oli774

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway TCe 100 ECO-G
Hallöchen.

Bei mir beschlagen die Scheiben immer wenn es regnet. Dann mache ich die Klima an, damit sie wieder frei werden, sobald ich sie aber wieder aus mache, sind die Scheiben innerhalb von 2 Minuten wieder beschlagen.
Verdunstung aus der feuchten Kleidung kann ich mir nur schwer vorstellen. Denn dafür war es heute Abend nicht warm genug (14°).
Normal müßte sich das ja auch legen, wenn ich mit offenem Fenster fahre, aber auch das bringt leider nichts.
Ist da irgendwas bekannt, daß vielleicht Wasser in die Heizung läuft? Denn bei einem YouTuber war es wohl so, daß sein Innenraumfilter naß war, weshalb seine Scheiben immer beschlagen waren.
Wenn ich das richtig beobachtet habe passiert das auch nur, wenn die Lüftung auf die Frontscheibe eingestellt ist.

Gruß,
Oli.
 
Hallo zusammen,

meiner hat auch dieses Problem.
Bei mir beschlagen insbesondere die Seitenscheiben und sogar der Innenspiegel.

Habe leider auch keine Lösung dafür.

LG Christian
 
Hallo zusammen, hallo @Oli774 , halllo @duct4402 !

Sucht mal Eure Autos ab, ob es da irgendwo feucht ist! (Vorzugsweise im Bodenbereich)
Evtl. auch mal unter den Teppichen fühlen.

Bei meinem Sandero II kam in der Waschanlage (und vermutlich bei starkem Regen) Wasser an den Fenstern der Hintertüren herein. An den schwarzen Führungs-Streifen zwischen Kurbelfenster und feststehendem Fenster konnte man schön ein Rinnsal beobachten.

Ansonsten haben sich bei mir Dry-Bags durchaus bezahlt gemacht.
https://www.amazon.de/s?k=dry+bag+a...y+bag+auto,aps,233&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_12
 
Bei der hohen Luftfeuchtigkeit, in Verbindung mit einer Klimaanlage ist das normal. Kurz einschalten, der Trockner zieht die Feuchtigkeit raus und fertig. Das ist kein "Problem" welches nur beim Sandero ist.
 
Hallöchen.

Bei mir beschlagen die Scheiben immer wenn es regnet. Dann mache ich die Klima an, damit sie wieder frei werden, sobald ich sie aber wieder aus mache, sind die Scheiben innerhalb von 2 Minuten wieder beschlagen.
Verdunstung aus der feuchten Kleidung kann ich mir nur schwer vorstellen. Denn dafür war es heute Abend nicht warm genug (14°).
Normal müßte sich das ja auch legen, wenn ich mit offenem Fenster fahre, aber auch das bringt leider nichts.
Ist da irgendwas bekannt, daß vielleicht Wasser in die Heizung läuft? Denn bei einem YouTuber war es wohl so, daß sein Innenraumfilter naß war, weshalb seine Scheiben immer beschlagen waren.
Wenn ich das richtig beobachtet habe passiert das auch nur, wenn die Lüftung auf die Frontscheibe eingestellt ist.

Gruß,
Oli.

Hallo zusammen,

meiner hat auch dieses Problem.
Bei mir beschlagen insbesondere die Seitenscheiben und sogar der Innenspiegel.

Habe leider auch keine Lösung dafür.

LG Christian
Hallo ihr beiden.

Jetzt bitte nicht schlagen wenn es bei euch nicht der Fehler ist, aber das hatten wir auch schon das ein oder andere mal hier.
Seid ihr sicher das ihr die Lüftung nicht auf Umluft stehen habt? Das war schonmal das Problem von jemand der das aus Versehen eingeschaltet hat und es nicht bemerkte. Dann passiert nämlich auch genau das was ihr beschreibt.
 
So, ich konnte das Problem beheben.

Auto war überall trocken. Auch die Abläufe in den Türen waren frei.

Was gemacht:

Eimer mit warmen Wasser, Zeitungspapier und Surig Essig. Scheiben von innen und außen mit dieser Mischung und Zeitungspapier gereinigt. Im Anschluss mit einem Microfasertuch getrocknet. Ebenso den Innenspiegel.

Dann die Probe:

Komplette Gießkanne über das Auto laufen lassen, eingestiegen, sogar kurz Umluft betätigt.

Ergebnis:

Es beschlägt nichts.

LG Christian
 
Hallo Leute,

jetzt muss ich mich doch mal mit Neuigkeiten zu dem Thema melden.

Ich ging ja davon aus, dass die beschlagenen Scheiben nach einer gründlichen Reinigung Geschichte sind.

Weit gefehlt! Heute Nacht gab es hier in der Region Starkregen und was ich heute Morgen feststellen musste hat mich doch erschreckt.

Beide äußere Sitzplätze auf der Rückbank waren an den Außenseiten feucht. Ebenso waren beide obere Kanten an den hinteren Türen nass mit Tropfenbildung in den Innenraum.

Bin begeistert…

Das wird sich der Händler anschauen müssen.

LG Christian
 
Da sind eventuell die Türendichtgummis womöglich durch Einbaufehler gequetscht oder verkantet worden und jetzt wahrscheinlich hinüber. Man kann sie abziehen und auf Quetschungen, Risse oder Löcher untersuchen. Gründlich abtasten kannst Du sie auch mal im eingebauten Zustand. Findet man nichts, dann wieder diesmal akkurat einbauen.
Ansonsten unbedingt auch mal gründlich schauen, ob alle Fenstergummis innen und außen intakt, gequetscht, oder vielleicht angerissen sind. Desweiteren die 2 Drainageöffnungen jeder Tür mal prüfen ob alle offen sind. Dann sind alle neuralgischen Stellen abgearbeitet.
 
Einfach die Klima beim losfahren über den Schalter der Frontscheibenbelüftung einschalten und nach 2 Minuten ist alles KLAR
Das ist vielleicht eine Lösung, wenn man die Feuchtigkeit mit der Kleidung oder sonstwie ins Auto eingeschleppt hat - man also weiß, woher die Nässe kommt.

"Fließend Wasser" wie bei @duct4402 hast du so nicht mal nach 2 Stunden raus.
 
Ja das Thema hab ich auch allerdings ist alles dicht und kein Wasser oder so im Innenraum .
Die Klimaautomatik ist nicht die wie bei andere Fahrzeuge da Sie ein eigen Leben hat . Normalerweise bei Klimaautomatik stelle ich nur die Temperatur ein und den Rest macht die dann selbst ( Entfeuchten , Klima an und aus ) . Beim Sandero jedoch hat man schon beschlagene Scheiben und feuchte Luft und die Klima ist nicht an obwohl Automatik . Mann muss die dann extra einschalten dann gehts wieder aber ist halt ned der Sinn von einer Automatik .
Wie laut Handbuch arbeitet die nicht .
 
Eine beschlagene Scheibe bedeutet nicht zwingend, dass auch die Feuchtigkeit im Innenraum besonders hoch ist. Das ist Kondenswasser entsteht durch die Kältebrücke an der Scheibe.
 
Wassereinbruch und Kondenswasser sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich denke da sind wir uns alle einig.
Beim Problem von @duct4402 kann und muss die Werkstatt im Rahmen der Garantie helfen und das lösen.

Bei den "normal" durch Luftfeuchtigkeit, Temperaturwechsel, feuchte Klamotten beschlagenen Scheiben muss man die Klimaautomatik nicht abschalten und viel rumdrücken.
Ich nutze die Taste "Klare Sicht" (ich nenne die DEFROST). Dabei wird die Lüftung auf volle Pulle gestellt, die Klima zugeschaltet, der Luftstrom auf die Front und Seitenscheiben gelenkt und Spiegel- und Heckscheibenheizungen eingeschaltet. Das hilft ganz gut. Sobald man den Defrost Knopf erneut drückt arbeitet die Klimaautomatik "normal" weiter.
 
Beim Sandero jedoch hat man schon beschlagene Scheiben und feuchte Luft und die Klima ist nicht an obwohl Automatik . Mann muss die dann extra einschalten dann gehts wieder aber ist halt ned der Sinn von einer Automatik .
Vielleicht erwartest du auch etwas von der Automatik, was sie gar nicht kann. Aktives Erfassen und Regeln der Luftfeuchtigkeit mag es im Premiumsegment geben.
Wie laut Handbuch arbeitet die nicht .
Doch - siehe Beitrag von @Hopper.

Primär wird von der Automatik die Lufttemperatur geregelt. Erst mit der "Klare Sicht" Funktion wird die Luft vor dem Erwärmen gekühlt, wobei sich das in ihr enthaltene Wasser am Verdampfer niederschlägt. Anschließend wird die trockene Luft wieder erwärmt und kann somit das an den Scheiben anhaftende Wasser sehr viel besser aufnehmen.

Klimatisierung von Fahrzeugen – Wikipedia
 
Da unser Sandero immer in der Tiefgarage sehr trocken steht ist mir das nur im Urlaub mal aufgefallen, ich würde aber sagen es hält sich im normalen die Klima dazuzuschalten ist bei vielen PKW mittlerweile normal würde ich meinen.

LG Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück