Fahrbericht / Erfahrungsbericht - Dacia Logan MCV II TCe 90 eco²

rt-fd

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV Prestige TCe 90 (66 kW / 90 PS) am 24.10.2013 erhalten
Hallo zusammmen,

ich habe meinen im Juni 2013 bestellten Logan MCV Prestige TCe 90 eco², 66 kW / 90 PS (als Zubehör mitbestellt: Ersatzrad, Media-NAV mit Europa-Kartenmaterial, festmontierte AHK) am 24.10.2013 abholen können.

Ich möchte Euch hier meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

07. - 23. Oktober 2013
Am 07.10.2013 kam der Logan MCV II TCe beim AH an. - Problem werkseitige Einparkhilfe hat drei Sensoren (links - Mitte - rechts). Der mittige Sensor ist genau in der Höhe der AHK, somit wurde die bestellte AHK nicht eingebaut.

1. Vorschlag des AH: Eine abnehmbare AHK montieren, die aber noch nicht von Dacia zugelassen ist. Die Abnahme/Zulassung kann bis zu 6 Monate dauern. - Das war keine Option für uns.
2. Vorschlag des AH. Die werkseitig verbaute Einparkhilfe deaktivieren, dann könne die starre AHK eingebaut werden. - Das war auch keine Option für uns.
3. Vorschlag von uns: In der BDA des Media-NAV ist auf Seite D.48 die Rückfahrkamera beschrieben. Also Rückfahrkamera einbauen, Einparkhilfe deaktivieren und starre AHK einbauen. - Antwort des AH nach zwei Tagen: Eine Rückfahrkamera gibt es nicht für das Media-NAV (Anmerkung: In Rumänien gibt es die, lt. meinen Internetrecherchen.)
4. Vorschlag AH: Werkseitig verbaute EpH deaktivieren, als Zubehör erhältliche EpH (mit vier Sensoren) einbauen und wie bestellt, die starre AHK einbauen. - Dem wurde zugestimmt und das Fahrzeug war am 23.10.2013 fertig.

24.10.2013 (14:20 Uhr - 48 km)
Fahrzeug mit Kilometerstand 48 vom Händler entgegengenommen und gleich eine Probefahrt gemacht. Es ist mein erster Dacia, für den Preis denke ich ist das Fahrzeug o.k. und die Probefahrt war zufriedenstellend. Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer und Media-NAV (TMC fehlt mir) ausprobiert.

25.10.2013
Winterreifen bestellt. Aber es gibt keine Stahlfelgen (zumindest habe ich keine gefunden und auch keinen Händler, der sie hat - Hinweis: ab 2014 lieferbar), nur über Dacia-Händler zu beziehen (vom AH Kompletträder 399 €).

30.10.2013 (18:36 Uhr - 80 km)
Regnerisch und trüb, Frontscheibe leicht beschlagen, Lüftung auf volle Leistung eingeschaltet und der Luftstrom ließ sich nicht auf die Frontscheibe richten! Der Lüftungsregler liess nur drei Stellungen zu und diese passten mit den Symbolen nicht überein.

31.10.2013 (08:05 Uhr - 83 km)
Gleiches Problem (erster Scheibenfrost; fast im "Blindflug" gefahren, nach dem kratzen).
31.10.2013 (10:20 Uhr - 91 km) Fahrzeug beim AH abgestellt. - 13:05 Uhr - 94 km, wieder abgeholt. Fehler: Der Baudenzug des Lüftungsreglers war werkseitig nicht richtig montiert.

03.11.2013 (19:31 - 19:39 Uhr - 371 km)
Während der Rückfahrt von Gießen, erklang plötzlich ein unterbrochener Piepton ??? Warnlampe für nicht angelegten Sicherheitsgurt leuchtete (seit über einer Stunde eingeklickt und nichts daran geändert). Der Piepton wurde nach ca. 2 Minuten lauter und nichts half. Abschnallen, anschnallen, ausklicken, einklicken, der Ton und die Anzeige blieben. Um 19:40 Uhr Fahrzeug abgestellt. Mal sehen, was am Montag ist.
Nervig war auch während der Fahrt die ständig wiederkehrende Anzeige im Media-NAV, nach einer Verkehrsdurchsage, ob TA deaktiviert werden soll oder nicht (musste immer bestätigt werden, da die Radio-Lautstärke damit gekoppelt ist).

04.11.2013 (07:04 - 07:48 Uhr - 419 km)
Alles o.k., Problem von gestern trat nicht auf.

07.11.2013 (vormittag)
Media-NAV Aktualisierung durchgeführt. Im Media Nav vorhandene Version 2.0.9, nach dem update Version 4.0.2. Die Beschreibung der Aktualisierung stimmt fast. Nur die Synchronisierung des USB-Sticks nach der Aktualisierung hat nicht funktioniert. Während der Aktualisierung schreibt das Media Nav Daten auf den USB-Stick. Erst nachdem ich einen leeren USB-Stick angeschlossen habe, hat es funktioniert.

Frage an Euch Dacianer:
Wenn ich TA im Radio eingeschaltet habe und mich "navigieren" lasse, erscheint nach jeder Verkehrsdurchsage ein pop-up mit dem Hinweis TA ausschalten oder abbrechen. Kann das ausgeschaltet werden???
Die Frage hat sich erledigt. Der Hinweis kommt immer, wenn TA eingeschaltet ist, um die Verkehrsdurchsage abzubrechen oder auszuschalten. - Keine Aktion: TA bleibt aktiv.

09.11.2013
Der Logan MCV fährt ohne Tadel.
Ich habe heute von Dacia Deutschland die Bedienungsanleitung für den Logan MCV II als PDF-Datei erhalten. Wer daran interessiert ist, melde sich bitte bei mir.

13.01.2014
Er fährt und fährt, bisher ohne weitere Beanstandungen.
Heute allerdings ist etwas seltsames passiert. Geschwindigkeit ca. 20 km/h, 2. Gang, Stadtverkehr. Ich wollte beschleunigen und trat das Gaspedal durch, bei ca. 40 km/h wollte ich in den 3. Gang schalten. Obwohl das Gaspedal wieder in der Ausgangsstellung war, heulte der Motor während des Schaltvorgangs auf und der Logan beschleunigte auf Vollgas (nur der eco-Modus war eingeschaltet). - Nach ca. 2 Sek. war alles wieder o.k. und das Fahrzeug wurde wieder langsamer!?
Hat jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt?


Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen!
Wegen der beschlagenen/gefrosteten Scheiben!Hast Du keine Klima?
Du hast halt einen neuen Neuwagen und da sind div. Kinderkrankheiten nichts ungewöhnliches,solange sich das in Grenzen hält,hast ja 3 Jahre Garantie!
Nach der Markteinführung aller DACIAs dauert es eine Weile bis der Zubehörmarkt was hergibt!
Bei unserem LODGY war es auch nicht anders,aber jetzt läuft er ohne Probleme!
Viele unbeschwerte km!!!
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte Euch hier meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

25.10.2013
Winterreifen bestellt. Aber es gibt keine Stahlfelgen (zumindest habe ich keine gefunden und auch keinen Händler, der sie hat - Hinweis: ab 2014 lieferbar), nur über Dacia-Händler zu beziehen (vom AH Kompletträder 399 €).

30.10.2013 (18:36 Uhr - 80 km)
Regnerisch und trüb, Frontscheibe leicht beschlagen, Lüftung auf volle Leistung eingeschaltet und der Luftstrom ließ sich nicht auf die Frontscheibe richten! Der Lüftungsregler liess nur drei Stellungen zu und diese passten mit den Symbolen nicht überein.

31.10.2013 (08:05 Uhr - 83 km)
Gleiches Problem (erster Scheibenfrost; fast im "Blindflug" gefahren, nach dem kratzen).
31.10.2013 (10:20 Uhr - 91 km) Fahrzeug beim AH abgestellt. - 13:05 Uhr - 94 km, wieder abgeholt. Fehler: Der Baudenzug des Lüftungsreglers war werkseitig nicht richtig montiert.
Fortsetzung folgt ...

Danke für den Bericht, das ist ja interessant.
Mein Reifenhändler bekam von DD die Auskunft, man bräuchte die Fahrgestellnr., um die Frage nach der Felgendimension beantworten zu können.

Bezgl. der Lüftung werde ich den Verkäufer dann wohl bitten, das vor Übergabe zu checken. Gleiches gilt für die Bremsseile. Habe keine Lust auf derartige Kinkerlitzchen.

An der Fortsetzung Deines Erfahrungsberichtes bin ich sehr interessiert, da unsere Lieferprognose KW 47 ist und wir bis dato noch nichts gehört haben.
 
Danke für den Bericht, das ist ja interessant.
Mein Reifenhändler bekam von DD die Auskunft, man bräuchte die Fahrgestellnr., um die Frage nach der Felgendimension beantworten zu können.

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

hier steht doch alles drin:
http://dacia.at/media/pdf-files/pricelists/att00137320/PL_Logan_MCV.pdf

unter D.48 steht in meiner bedienungsanleitung "eingehende anrufe"

aber nach dem hier:
Menavrus - ???????? MediaNav ? ??????????????? ?????????????? ???????????+?????????? - ???????? 24

dürfte sich tatsächlich eine kamera anschließen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
BDA Media-NAV (als Anhang Seite D.48 beigefügt)

In meiner Bedienungsanleitung ist auf Seite D.48 die Rückfahrkamera beschrieben, eingehende Anrufe steht auf Seite D.47.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den letzten 10 Tagen bin ich im Urlaub mit meinem Logan MCV Tce90 2200 km gefahren. Davon 1000 km für die Strecke von Koblenz bis zur tschechischen Grenze und zurück. Diese Fahrten 90% Autobahn ohne Stau mit Tempomat 130 , die restlichen Kilometer überwiegend Landstraßen im Mittelgebirge.
Durchschnittsverbrauch laut BC 6,3 l/100 km. Navi mit Karten von 2015 ohne Probleme. Klimaanlage kühlt nach 5 km einwandfrei, Ölverbrauch nicht verändert seit Start der Fahrt. Weder meine Frau noch ich hatten Probleme mit den oft bemängelten Sitzen. Stellt man die Lehne gelegentlich mal eine wenig vor oder zurück verspannt sich auch der Rücken nicht. Nichts hat geklappert oder gequietscht. Für uns hat sich das Auto durchaus als langstreckentauglich erwiesen. Als langjähriger Fahrer von französischen Autos kenne ich natürlich das oft verrufene "Sänftenverhalten" bei deren Autos.
Für den nächsten Sommer plane ich eine Reise bis weit nach Polen, dann kann die Karpatensänfte sich wieder bewähren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück